Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfalltuben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notfalltuben

    Hallo ihr,

    wir haben für Notfälle in unseren Narkosewägen, sowie Sectiowagen, AWR und wo's sonst noch sinnvoll ist selbst gepackte Notfalltuben.

    Das sind 7,0er Tuben mit Führungsstab, sowie Blockerspritze und Guedeltubus in einer Sterilguttüte zusammen gepackt und zugeklebt.

    Vor unserer Zertifizierung im November ist mal einer auf die Idee gekommen unseren Hygienebeauftragten zu fragen, wie lange wir die denn überhaupt so aufheben und benutzen können.
    Worauf der hin antwortete: Nicht länger als 24 Std.!

    Nun suchen wir dafür eine Lösung.
    Es ist natürlich schon praktisch bei nem Notfall einfach die Dinger aufzureißen, nen bißchen Klitsche drauf zu schmieren und zu intubieren...!

    Wir haben dann mal geschaut ob es von irgendeiner Firma Tuben gibt, die schon mit Führungsstäben ausgestattet sind...(so wie die Säuglingstuben) Leider ohne Erfolg!

    Weiß vielleicht von euch einer ob es so etwas gibt und wenn ja von welcher Firma.
    Oder vielleicht erzählt ihr mal wie ihr das so im Notfall handhabt.

    Natürlich kann man auch alles einzeln verpackt zu nem Päckchen zusammen binden....
    nur dann muß man erst wieder alles auspacken einglitschen und, und und...

    Vielleicht habt ihr ja bessere Möglichkeiten/ Vorschläge!

    Schreibt einfach mal, würde mich interessieren!

    Gruß Diddo

    #2
    AW: Notfalltuben

    Erstmal vorweg, es wundert mich, dass ihr die kleinen 7er Tuben verwendet. Wir haben in der Notfalltasche und in den Koffern auf den Stationen nur 8er und 8.5er Tuben. Wie kommt ihr mit den kleinen zurecht, wenn der Patient nach Rea vielleicht bronchoskopiert werden muss weil aspiriert? Durch das schmale Lumen ist bronchoskopieren nicht grade prickelnd... erst recht nicht für den Patienten weil kaum noch effektiv beatmet. Und was meinst Du mit "Klitsche" zum intubieren? Xylogel? Machen wir beispielsweise nicht, geht mit nicht besser zu intubieren als ohne.

    Wir haben steril gepackte Einmaltuben (Rüsch) und den Führungsstab einzeln dabei liegen. Da vor Intubation ohnehin der Cuff geprüft werden muss, dauert es nur unwesentlich länger, ihn mit einem Führungsstab auszustatten. Sind zwei Handgriffe und, nichts für ungut, das sollte eine "normale" Intensiv- oder Anästhesiepflegekraft aus dem FF beherrschen. Und wenn Zeit ist, "Klitsche" zur Intubation drauf zu schmieren, sollte dafür auch Zeit da sein.

    Diese Tuben haben auch eine lange Haltbarkeit sodass hygienisch einwandfrei.
    Viele Grüsse
    die Honigbiene
    Zuletzt geändert von Miss Honey; 18.01.2007, 23:30.
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    Kommentar


      #3
      AW: Notfalltuben

      Moin,
      wir handhaben es wie bei "Miss Honey", Tuben und Führungsstab sind steril verpackt und werden bei Bedarf gebrauchsfertig gemacht. Cuffs überprüfen wir nicht mehr, da die Firma nur für ein einmaliges Blocken die Garantie übernimmt.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Notfalltuben

        Wenn's richtig schnell gehen muß nutzen wir die Easy - Tube in der entsprechenden Größe!

        Kommentar


          #5
          AW: Notfalltuben

          Wie nehmen im Notfall in der Regel den Combitube (http://www.medradio.org/combitube/) - das ist eine recht elegante Lösung, wenns darum geht, schnell und sicher Luft in den Patienten zu bekommen.

          Kommentar


            #6
            AW: Notfalltuben

            Zu empfehlen ist der Tubus super safety clear von Rüsch als Flexi Set. Da ist der Führungsstab schon drin. Wer einen Spiraltubus bevorzugt sollte Mallinckrodt nehmen, da ist der Stab auch schon drin.
            Beide Modelle werden bei uns sowohl im Rettungsdienst als auch im OP und Intensivstation verwendet.

            Kommentar


              #7
              AW: Notfalltuben

              Zitat von Miss Honey
              Erstmal vorweg, es wundert mich, dass ihr die kleinen 7er Tuben verwendet. Wir haben in der Notfalltasche und in den Koffern auf den Stationen nur 8er und 8.5er Tuben. Wie kommt ihr mit den kleinen zurecht, wenn der Patient nach Rea vielleicht bronchoskopiert werden muss weil aspiriert? Durch das schmale Lumen ist bronchoskopieren nicht grade prickelnd... erst recht nicht für den Patienten weil kaum noch effektiv beatmet. Und was meinst Du mit "Klitsche" zum intubieren? Xylogel? Machen wir beispielsweise nicht, geht mit nicht besser zu intubieren als ohne.

              Wir haben steril gepackte Einmaltuben (Rüsch) und den Führungsstab einzeln dabei liegen. Da vor Intubation ohnehin der Cuff geprüft werden muss, dauert es nur unwesentlich länger, ihn mit einem Führungsstab auszustatten. Sind zwei Handgriffe und, nichts für ungut, das sollte eine "normale" Intensiv- oder Anästhesiepflegekraft aus dem FF beherrschen. Und wenn Zeit ist, "Klitsche" zur Intubation drauf zu schmieren, sollte dafür auch Zeit da sein.

              Diese Tuben haben auch eine lange Haltbarkeit sodass hygienisch einwandfrei.
              Viele Grüsse
              die Honigbiene
              Nicht alle Patienten sind mit einem 8er-Tubus zu intubieren!
              Auf einem REA-Wagen gehören mindestens zwei Größen ( z.B. 7,5er,8,5er ).
              Der Cuff darf laut Hersteller nicht mehr vor Benutzung getestet werden, weil er sich nicht wieder sauber und faltenfrei anlegen kann. Bei der Intubation besteht dann die Gefahr, daß der Cuff beschädigt wird.
              Zum Thema Sterilität bei einem vorbereiteten Tubus erhalten soviel:
              Tubus mit Führungsstab und Blockerspritze versehen, in einen Steri-Folienbeutel einschweißen, und anschließend durch den Gassterilisator in der Steri-Zentrale des Krankenhauses. Nach der Abkühlung ( wird 65 Grad warm), und Trocknungsphase, in einen Staubschutzbeutel, und der Tubus kann 6 Monate verwendet werden. Anschließend erneute Sterilisation mit Gas möglich, oder neues Tubus-Set vorbereiten. Alles ganz einfach,oder??
              Liebe Grüße.

              Kommentar


                #8
                AW: Notfalltuben

                Hallo Jörg.

                Zitat von JoergWichmann
                Der Cuff darf laut Hersteller nicht mehr vor Benutzung getestet werden
                Ich habe zwar noch keinen defekten Cuff bei einem neuen Tubus erlebt, habe aber auch noch nichts von dem Test-Verbot gehört.

                Bedeutet das, dass es Hersteller gibt, die für ihre Tuben einen intakten Cuff garantieren?

                Danke,

                hhe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Notfalltuben

                  Hallo an Alle,
                  bei uns im Hause ist es ähnlich wie in Jörgs Kommentar erläutert. Der Unterschied besteht darin, dass wir je einen Tubus in den Grössen 6.5, 7.5 u. 8,5 orginalverpackt in eine Steritüte packen, dazu legen wir einen Führungsdraht und zwei Pipetten Nasivin ( als Gleitmittel in den Tubus, damit der Draht wieder rausgeht). Dieses Päckchen wird dann verschweisst.
                  So gibts keine Probleme mit der Sterilität.
                  Diese Päckchen befinden sich in allen Notfallkoffern im Haus, sowie unserem Rucksack, für die Notfälle " vor der Haustür ".
                  Für die Notsectios gibts ein Intubationstablett welches auf dem Beatmungsgerät im Sectiosaal steht. Das wird täglich vom Aussendienst kontrolliert. Da liegen alle für die Intubation benötigten Sachen drauf. Der Tubus ist i.d.R. nicht aufgepackt. Die Medikamente zur Sectio werden täglich frisch aufgezogen und befinden sich im Kühlschrank. Relaxantien bekommen wir als Fertigspritzen von unserer Apotheke, die sind dann 8 Wochen haltbar.


                  Grüßle aus Hohenlohe
                  Zuletzt geändert von Apnoe; 14.02.2007, 18:33. Grund: Vergessen zu Grüßen!!
                  Live as if you were to die tomorrow.
                  Learn as if you were to live forever.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Notfalltuben

                    Tachjen!
                    Also zuerst mal eine Frage: wie lange braucht man, um einen Tubus zu öffnen den Führungsstab gleitfähig zu machen (bei uns im Haus übrigens mit Ptyalin- Spray) und in den Tubus zu stecken? Doch wohl nicht mehr als 5 -10 Sek., oder? Wo ist da das Problem? Abgesehen davon hat der Anästhesist/-in doch auch zwei gesunde Hände, oder? Im Notfall sollte er sich doch nicht nur an seinen Papieren festhalten, gell?
                    Lange Rede, kurzer Sinn: bei uns gibt es keine "Notfall- Sets". Jeder weiß, wo die Sachen liegen - im Narkosewagen- und gut is.
                    Anästhesie- dein Freund und Helfer!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Notfalltuben

                      Zitat von Joerg Wichmann
                      Der Cuff darf laut Hersteller nicht mehr vor Benutzung getestet werden, weil er sich nicht wieder sauber und faltenfrei anlegen kann. Bei der Intubation besteht dann die Gefahr, daß der Cuff beschädigt wird.
                      Diese Aussage hört man immer wieder mal, manchmal auch mit dem Zusatz, es sei ja ein Einmalprodukt und Cufftesten sei dann dieses eine Mal. Ich selber konnte das überhaupt nicht verstehen, habe dann bei diversen Einmaltuben unterschiedlicher Hersteller auf die Beipackzettel geschaut und siehe da: Jeder dieser Hersteller schreibt ausdrücklich die Cuffkontrolle vor Benutzung vor. Dann habe ich darauf auf dem Hauptstadtkongress Firmenvertreter angesprochen: die Hersteller gehen von ~5% fehlerhaften Tuben aus, das wird auch toleriert, da eine noch besserer Kontrolle die Produkte einfach zu teuer machen würde. Mir erscheinen 5% etwas hoch, aber die Argumentation ist durchaus nachvollziehbar und mit diesem Hintergrund ist eine Cuffkontrolle eigentlich zwingend geboten.
                      Oder wie erkläre ich meinem Anästhesisten, wenn er schweißgebadet den Tubus reingezaubert hat, dass wir aufgrund defekten Cuffs nochmal wechseln müssen??

                      Aber im Ernst, ich kenne bisher noch keinen Hersteller, der die Kontrolle untersagt. Falls es dieses aber wirklich gibt, würde es mich brennend interessieren und ich wäre für mehr Infos dankbar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Notfalltuben

                        Hallo Scorpina,

                        das ist ja soweit klar. Im Narkosewagen haben wir auch kein Notfallset, nicht mal hier in Hohenlohe.
                        Es gibt ja Notfälle im Krankenhaus. Zu denen schleppen wir im Normalfall nur den Defi und O2-Flasche zum Transport auf ITS mit.
                        Die Notfallkoffer befinden sich jedoch auf den Stationen, und die sind eben so bestückt.
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit nem Narkosewagen zur Reanimation
                        irgendwo im Haus ausrückt.

                        Liebe Grüße
                        Apnoe
                        Live as if you were to die tomorrow.
                        Learn as if you were to live forever.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Notfalltuben

                          Hallo
                          Habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen. Zum Probeblocken der Cuffs vor der Intubation steht in den Gebrauchsanweisungen von Rüsch und Tyco, daß das Überprüfen der Dichtheit empfohlen wird (danach die Luft wieder absaugen).
                          Ich habe nichts über ein NICHTBLOCKEN vor der Intubation gefunden, weil das den Cuff beschädigen könnte.
                          Vielleicht kann jemand in den gebrauchsanweisungen von anderen Tubenherstellern nachlesen, was diese empfehlen.
                          Wir testen die Cuffs vor der Intubation nicht. Die paar Lecks, die ich erlebt habe, entsatnden meist durch das unsachgemäße Einführen oder bei zu kleinem Mund.

                          Gruß
                          Michl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Notfalltuben

                            N'Abend Apnoe,

                            nee, zu den Reanimationen im Haus rücken die Kollegen von der ITS aus. Die haben meines Wissens einen Notfall- Rucksack mit den beötigten "Einzelteilen".
                            Die Anästhesie ist für den Schockraum und die Notfälle im Kreissaal zuständig. Und da haben wir überall komplett bestückte und angepasste Narkosewagen und -geräte stehen.
                            Anästhesie- dein Freund und Helfer!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X