Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katecholamine auf allgemein Station

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katecholamine auf allgemein Station

    Folgendes habe ich gestern erlebt und das ist kein Scherz.

    Gestern ruft mich eine Kollegin von einer chirurgischen Allgemeinstation an und bittet mich ein paar Ampullen Arterenol zu schicken. Ich bin neugierig und frage nach ob sie die für ihren Notfall Wagen brauchen. Sie antwortet mir, nee wir haben einen Patienten mit einem Arterenol-Perfussor.
    Ich hab mir dann gleich mal selbst ein Bild vorort gemacht. Tatsache. Ein Patient hat eine Spritzenpumpe mit Arterenol (0,5 mg/50 ml mit eine Flussgeschwindigkeit von 42 ml/h) an seinem Bett. Er ist Monitor überwacht, keine zentrale Überwachung. 2 Schwestern für 26 Patienten und Kittelzimmer (MRSA).

    Es gab gestern kein freies Intensivbett und wir verfügen über keine IMC.

    Der schockierte Randbayer
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

    #2
    AW: Katecholamine auf allgemein Station

    What? Wie hart ist das denn?

    Ich arbeite zwischenzeitlich im Rettungsdienst, nicht mehr in der Pflege - aber: in dem Haus, in dem ich gelernt habe, war Katecholamin-Pflichtigkeit unmittelbar eine Indikation für eine invasive Druckmessung.

    Findet dann auch diese auf der peripheren Station statt?
    ... wird mal kurz hell im Hals und warm um die Brust!

    Kommentar


      #3
      AW: Katecholamine auf allgemein Station

      Nein, eben nicht. 10 minütige nichtinvasive Blutdruckmessung.


      Der immer noch ratlose Randbayer
      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

      Kommentar


        #4
        AW: Katecholamine auf allgemein Station

        Generell müssen katecholaminpflichtige Patienten "engmaschig" überwacht werden. Tolle und schwammige Formulierung Dazu reicht auch strenggenommen eine "engmaschige" RR Kontrolle am Monitor- vorausgesetzt, er kann vom Personal effizient überwacht werden und da ist der Haken.

        Anstelle der Kollegen auf Eurer Peripherie hätte ich die Überwachung des Patienten abgelehnt, bzw. auf jeden Fall die PDL informiert. Das sollte unbedingt abgeklärt werden. In jedem Fall nicht mit dem Argument "War ja nur mal eine Ausnahme" abspeisen lassen, wir wissen doch alle, wie schnell Ausnahmen zum Regelfall werden können.
        Dieser Missstand geht eindeutig auf eine Inkompetenz von ärztlichem Personal zurück, entweder ist ein Patient katecholamin- und damit intensivpflichtig und gehört in eine entsprechende Überwachung oder nicht. Dieser war es offensichtlich und damit hätte er unter Umständen auch in ein anderes Haus verlegt werden müssen.
        Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

        Kommentar


          #5
          AW: Katecholamine auf allgemein Station

          Hallo Miss Honey!

          Das irrsinnige ist die PDL war informiert, aber es wurde einfach toleriert. Und wie du schreibst, wenns einmal klappt , dann klappt es ein zweites und drittes und ... mal wieder, aber wo soll das hinführen. Der Personlarat wurde ebenfalls informiert, aber erst gestern. Die Kollegen haben zwar eine Überlastungsanzeige geschrieben, dass hilft dem Patient sicher wenig.

          Immer noch ratlos der Randbayer!
          At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

          Kommentar


            #6
            AW: Katecholamine auf allgemein Station

            Hallo!

            Ich kann mich den vorher geäußerten Meinungen nur anschließen! Das ist absolut unverantwortlich und zeugt von zum Himmel schreiender Inkompetenz des ärztlichen Personals, welches sowas zu lässt!!! Ich kenne das auch so das Patienten die Katecholaminpflichtig sind eben auch Intensivpflichtig sind, d.h. Monitoring inclusive invasive Druckmessung! Desweiteren wundert mich die Dosierung des Arterenolperfusors - 0,5mg/50? Auf 42ml/h?
            Da mussten die Kollegen ja häufig auch den Perfusor wechseln - und das bei 2Schwestern für 26 Patienten und Kittelzimmer (MRSA)!

            Mfg Obs-Pfleger
            ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

            Kommentar


              #7
              AW: Katecholamine auf allgemein Station

              Hi!
              ...und wenn du denkst es geht nicht mehr schlimmer, kommts schlimmer.
              Bei uns sieht das so aus:
              Dopamin/Dobutrex wir häufig auf Peripherstationen gegeben, gerade auf Kardiologischen Stationen. Alle Pat. sind am Zentralmonitor aber ohne invasive Druckmessung und ohne eine Pflegekraft am Zentralmonitor.
              In niedrigen dosierungen kann ich das auch noch vertreten.
              Arterenol gibt es nicht auf Peripherstation! Fertig!
              Und was ist das für eine Dosierung? Naja, in dem Fall warscheinlich auch besser so.
              Dranbleiben und nicht hinnehmen!

              cu Simon
              Alles wird gut !!!

              Kommentar


                #8
                AW: Katecholamine auf allgemein Station

                Moin Randbayer!
                Ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber! Katecholamingaben auf einer Normalstation sollte es nicht geben. Das ist absolut unverantwortlich und nicht ansatzweise akzeptabel. Darüber muß mann auch überhaupt diskutieren. Wenn auf der ITS kein Bett vorhanden ist, dann muß der Patient evtl. in ein anderes KH verlegt werden!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Katecholamine auf allgemein Station

                  Zitat von FireBIPAP
                  Hi!
                  Und was ist das für eine Dosierung? Naja, in dem Fall warscheinlich auch besser so.
                  Hm... Also wenn ich die (komplett unsinnige) Dosierung von 0,5 mg auf 50 ml mit 42 ml/h auf unsere Standard-Dosierung von 5 mg / 50 ml umrechne, entspricht das einer Flussrate von 4,2 ml/h. Das ist schon mehr als homöopathisch. Aber immerhin bekomt der Patient so genügend Volumen
                  zwai - wir können auch anders!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Katecholamine auf allgemein Station

                    Stimmt, so gesehen würde eine ordentliche Arterenol - Einreibung im Rahmen einer basalen Stimulation sicherlich mehr bewirken !
                    Aber im ernst. Katecholamine auf einer Normalstaion darf es nicht geben. Womöglich wird dem Patienten das auch noch über eine Viggo in der Ellenbeuge reingeklöppelt, die knickt hier und da mal ab und so kriegt der arme Mensch immer wieder mal einen Bolus verpasst! Das ist auf die dauer auch nicht so sehr gesund!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Katecholamine auf allgemein Station

                      Hallo Leute!

                      Ich sehe ihr seid alle meiner Meinung. Mich hat es, wie gesagt, aus den Schuhen gehauen. Ich weiß wirklich nicht wie man so was vertreten kann.

                      Tempo:

                      Womöglich wird dem Patienten das auch noch über eine Viggo in der Ellenbeuge reingeklöppelt, die knickt hier ...
                      Der Patient hatte wenigstens einen ZVK.

                      Holger Beuse:

                      Dosierung von 0,5 mg auf 50 ml mit 42 ml/h auf unsere Standard-Dosierung von 5 mg / 50 ml umrechne, entspricht das einer Flussrate von 4,2 ml/h. Das ist schon mehr als homöopathisch.
                      Naja, vielleicht hat die Volumentherapie ihren Zweck erfüllt. Die Dosierung entspricht unserer Anästhesie-Dosierung. Vielleicht um das Gewissen zu beruhigen, wurde diese Dosierung gewählt. Keine Ahnung.

                      Ich bin einfach nur , dass solch eine Entwicklung toleriert wird.

                      Weiterhin noch ratlos, der Randbayer
                      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Katecholamine auf allgemein Station

                        Zitat von Randbayer
                        Es gab gestern kein freies Intensivbett und wir verfügen über keine IMC.
                        was hättet ihr denn gemacht, wenn der patient so richtig intensivpflichtig geworden wäre?
                        "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Katecholamine auf allgemein Station

                          Wie schon gesagt, eigentlich hätte der Patient dann in ein anderes KH verlegt werden müssen. Gehen wir mal davon aus, daß auch das nicht möglich war. Eine Überwachung ist unabdingbar. Ich hätte dann einen Transportmonitor abgestellt und NIB auf 5-10 Minütlich eingestellt bis zur Verlegung auf ITS.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Katecholamine auf allgemein Station

                            Superfantastisch:
                            was hättet ihr denn gemacht, wenn der patient so richtig intensivpflichtig geworden wäre?
                            Ja eigentlich ist er ja schon intensivpflichtig gewesen. Das war und ist mir bewusst. Ich bin selbst (und meine Kollegen) erschrocken als ich davon gehört und mir ein Bild verschafft habe. Tja, unsere akademischen operativen und schlafsandverteilenden Kollegen in führender Position haben zur Zeit wohl einige Streitigkeiten (Grund???????). Nur im Kindergarten haben sie mit Sandförmchen nach einander geworfen und jetzt spielen sie ihre Macht so aus, dass die Patienten darunter leiden. Man verlegt keine Patienten, weil man damit rechnet sie innerhalb der nächsten 12 Stunden wieder aufnehmen zu müssen (?). Am Ende so hab ich erfahren wurde der Patient in ein anderes Haus verlegt, aber erst nach 2 Tagen. Ich habe mich mittlerweile mit unserem OA deswegen in die Haare bekommen, weil ich seine Entscheidungen angezweifelt habe, aber das ist mir egal.

                            Tempo:
                            Ich hätte dann einen Transportmonitor abgestellt und NIB auf 5-10 Minütlich eingestellt ...
                            Der Patient war an einem Monitor, aber nur mit NiBP-Messung (15 min.) und SpO2. Keine Zentralüberwachung(das is schon klar).

                            Gruß der Randbayer
                            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Katecholamine auf allgemein Station

                              Hallo liebe meinde!

                              Da ja einige mit geschriebenen Worten mein Leid geteilt haben, möchte ich die hier verkehrten -netter auf dem Laufenden halten, was sich seit diesem Vorfall in unserem Haus getan hat.

                              Immer hin haben einige Chefs, der operierenden Zunft, sich dazu überzeugen lassen, dass eine Intermediate Care her muss. Grund sind nicht etwa dieser, Gott sei Dank, bisher einzige Fall, sondern die zum Teil lange Wartezeiten für Patienten mit ITS-Option bzw. Reservierung, aufgrund von fehlender postoperativer Überwachung (Alter, Vorerkrankungen, OP-Dauer....). Wie gesagt die handwerklichen Akademiker haben nun doch den Sinn und Nutzen einer Überwachungseinheit eingesehen, was die Klinikleitung nicht so sieht, weil man ja Geld in ein Monitoring und diverse Umbauarbeiten stecken muss, und das liebe Geld ist ja immer knapp, oder?
                              Aber es tut sich was.

                              Gruß der Randbayer
                              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X