Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vagusreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vagusreiz

    HaLLO,
    kann mir jemand helfen, ich komm mit der Beantwortung meiner Fragen nicht weiter:

    Warum kommt es durch Vagusreizung zu Bradykardien und wo sind gefährdete Stellen hierfür bei pflegerischen Maßnahmen?

    Gruss Der Verbrenner

    und Guten und erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr:jubel:

    #2
    AW: Vagusreiz!!!

    Zitat von Verbrenner
    Warum kommt es durch Vagusreizung zu Bradykardien und wo sind gefährdete Stellen hierfür bei pflegerischen Maßnahmen?
    Moep!

    Der N.vagus ist ein parasympatischer Nerv, der gerade im Bereich des Ösophagus ein Geflecht bildet. In diesem WirrWarr befindet sich auch der Rami cardiaci, ein Seitenast des N.vagus, der für die (i.d.R. physiologische) Senkung der HF und der Kontraktilität des Myocard verantwortlich ist. Wenn man nun z.B. beim Absaugen oder Magensonde-legen an dem Geflecht rumtüdelt, tut der Rami halt seine Arbeit und senkt die Herzfrequenz.

    Das Ding hat aber auch seine guten Seiten. Ich geb z.B. den Patienten mit ner neu aufgetretenen Sinustachycardie vor irgendwelchen Medis erst mal nen Schluck eiskaltes Wasser. Manchmal klappts und sie springen schon um.

    Pflegerisch wäre eigentlich nur zu beachten, das du gerade beim Legen einer Magensonde nicht unbedingt "rumstocherst" wie net gescheit. Nen Vagusreiz kannste auch beim Absaugen oder beim Intubieren auslösen. Im Prinzip ist das aber auch nicht so dolle, denn sobald der von dir gesetzte Reiz weg ist (Magensonde / Tubus drin; fertig abgesaugt) "beruhigt" sich der Vagus auch recht flott wieder.

    MfG
    ...und allen nen guten Rutsch, schönes Neues, Gesundheit und und und...

    Kommentar


      #3
      AW: Vagusreiz!!!

      Dem ist nicht viel hinzuzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X