Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

    Zitat von fridolin
    Wie, Dopamin, ihr dürft noch positiv dokumentieren????
    Laut unserem DRG - Beauftragten dürfen wir nicht mehr positv dokumentieren, d. h. in der Pflegedokumentation dürfen Begriffe wie: "...geht es gut...","....hat gut....","...status idem...", "...ist beschwerdefrei...","...ist schmerzfrei...." u. s. w. nicht mehr verwendet werden, da die Krankenkassen bei Prüfungen jedesmal die Intensivpflichtigkeit dieser Patienten anzweifeln.
    Auch werden meines Wissens nach die oben genannten Begriffe auch aus juristischer Sicht zumindest zweifelhaft betrachtet.
    Viele liebe Grüße
    der heute neutrale
    fridolin
    Ist das jetzt dein Ernst mit den Begriffen in der Doku?

    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #77
      AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

      Zitat von Monty
      Ist das jetzt dein Ernst mit den Begriffen in der Doku?

      Monty

      Lieber Monty,
      sonst hätte ich das so wohl nicht geschrieben....
      Ist leider die volle Wahrheit.
      Viele wahre Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #78
        AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

        Hallo Fridolin!

        Ich hätte es fast für einen Anflug von Sarkasmus halten können, in Anbetracht des Thema dieses Threads. Sorry.

        Wenn aber:
        "...ist beschwerdefrei...","...ist schmerzfrei...."
        schlecht ist für den MDK/Krankenkasse, wo soll das noch hinführen. Sollte eigentlich das Anliegen jeder Klinik sein, so was zu erreichen, auch auf ITS!
        Die Annahme der Kasse ist vom Prinzip schon richtig, aber im nachhinein eher etwas zu eingleisig bürokratisch.

        Hab beim ersten Lesen kurz aufgelacht , dann verging´s mir wieder:wow: .

        Lachen vergangen.
        Gruß, Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #79
          AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

          Lieber Monty,
          Du hast recht. Eigentlich passt dieser Artikel nicht zum Thema. Oder eben doch?
          Erst laut gelacht - und dann vergangen.
          Ernsthaft:
          Es zeigt die Macht der Krankenkassen.
          Viele liebe Grüße
          der eigentlich
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #80
            AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

            Soll das eine Anleitung zum Schmukumentieren werden?
            WmBt
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #81
              AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

              Lieber WomBat,
              was bitte bedeutet der Ausdruck "Schmukumentieren"? Er ist mir unbekannt. Ist vielleicht eine Wissenslücke, aber die kann hier erfolgreich therapiert werden.
              Viele therapiehoffnungsvolle Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #82
                AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                Lieber Fridolin,

                Es ist eine Kombination zwischen "Schmu" (Bekanntkeit der Definition dürfte durchgängig sein ) und "Do-kumentation".

                Obendrein von DRG Beautragten "auferlegt". Oder eine Reaktion der DRG Beauftragten von wiederum höhererererreerrrrr Stelle(n). Das eine oder andere Beispiel zu präzisieren (statt "geht es gut" spezifisch sagen, was gut geht) fände ich noch nicht mal soooo schlecht, allerdings empfinde ich hier mal wieder das berühmte auferlegen von Regeln auf uns von irgendwoher. Aus okönomischen Gründen.


                Wann bestimmen wir selbst die Inhalte unsere Dokumentation?

                Klar, wenn die (gewünschte - von wem auch immer Interesse daran hat) Qualität (pflege-sensitive-ergebnisse) stimmt.

                WomBat, mir geht es gut (gut geschaftt, gut gegessen, gut müde)
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #83
                  AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                  Lieber WomBat,
                  dann schlaf` Dich gut aus...
                  Viele noch halbwegs wache Grüße
                  fridolin
                  Zuletzt geändert von fridolin; 27.09.2007, 13:31.
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                    Sagt die Schwester zum Pfleger ( beim Betten):
                    "der Po ( der Pat.) sieht gut aus!"
                    Darauf der Pfleger:
                    "Findest du wirklich?"
                    ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                      Kommt doch eine Ärztin mit angewidertem Gesicht und einer vollen Windel auf mich zu, die bekomme ich überreicht mit der Anordnung ich solle den Inhalt auf Wurmeier untersuchen lassen. Das putzige an der Sache war nur, dass mich aus der Windel ein ausgewachsener Spulwurm anschaute. Meine Frage ob wir rausfinden wollen, ob den die kleine schwanger ist fand sie nicht so lustig.

                      Viele Grüsse
                      Splanchikus

                      Kommentar


                        #86
                        AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                        Beitrag zum Thema "Schmu-kumentation"

                        Schwester C. (hatte BD) bei der BTM-Übergabe zu den Kollegen:
                        "Das Gift stimmt, nur im Buch steht´s falsch."
                        DieKollegen:

                        nach kurzem Nachdenken::jubel: :jubel: :jubel:

                        Kommentar


                          #87
                          AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                          Ich fand diese Woche:
                          "Patient aß einen Löffel" (Eisenmangel?)
                          Beatmungsmodus: "BIPAP/ASS" (die erste Beatmungsform, die Fieber senkt?)
                          „Für den Pflegeberuf scheint es aber spezifisch zu sein, dass sich seine Vertreter zwischen der Hilfsbedürftigkeit des Patienten und der Hilfsbedürftigkeit’ des Arztes ständig entscheiden müssen. In diesem Konflikt gewinnt derzeit mit weitem Vorsprung der Arzt ...“ Antje Grauhans (1979)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                            Ein sehr beliebter Spruch ist:

                            "Wir werden Sie / Ich werde Sie denn `mal umlegen"........

                            "Wir haben / Ich habe den Patienten yx umgelegt"......

                            Hier holt natürlich niemand das Schießgewehr hervor, auch wenn es dafür manchmal einen Anlass gäbe....

                            Gemeint ist eigentlich ".... ich werde Sie auf einen anderen Platz schieben..."
                            bzw. "....Sie werden auf eine andere Station verlegt....."
                            (aber so, dass er wiedergefunden wird!!!)

                            Viele liebe Grüße
                            der schießwütige
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                              Zitat von Kiso
                              In der Pflegedoku:

                              "Pat. ist kreislaufstabil" (Katecholamine liefen sehr hoch dosiert)
                              Auch wenn die Katecholamine sehr hoch laufen, kann ein Pat. mit diesen kreislaufstabil sein. das ist ja der Sinn der Sache. Bei uns heißt es dann halt - auf schlechtem Niveau - aber Kreislaufstabil
                              wieder hier....

                              Kommentar


                                #90
                                AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                                Neulich am Wochenende - Oberarztvisite...
                                OA: "Wie siehts denn aus mit Mistabronco?"
                                Ärztin: "Jaja, ich habe ihn schon angerufen wegen Frau XY!"
                                OA: " "
                                Ärztin: "Ja, der ist im Haus, den kann man anrufen!"

                                Hat sich dann doch noch geklärt und wir hatten alle mal wieder was zu lachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X