Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

    Meine Kollegin und ich sind dabei einen Patienten in die Seitenlage zu drehen. Ich stütze den Patienten und meine Kollegin will als Stütze ein Kissen ins Bett legen, sie sagt: "So, ich stecke Ihnen dann ein grosses Kissen hinten rein!" Darauf der Patient:" Ähm, nein danke lieber erst mal an den Rücken legen."
    Vor lachen konnte ich kaum noch den Patient halte.

    Kleine Anmerkung ich habs geschafft.

    gruß
    gimlie

    Kommentar


      #62
      AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

      Thema: Verlegung eines Patienten
      OA mit Deutschkenntnisse (mittelprächtig) zu Pflegemensch "Was tun Sie (da)?"
      Pflegemensch: "Wir legen den Patienten um."
      OA mit Ausdruck Entsetzt! "Nein, Nein, Nein..."
      Pflegemensch bringt OA in Shocklagerung.....

      WomBat, wurde zwar nicht dokumentiert, aber wer wird denn so sein, das nicht auch lustig zu finden
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #63
        AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

        Heute passiert:
        OÄ bringt einen Patienten nach AA in den AWR.
        Der Herr sitzt im Bett und lächelt, während ich die Übergabe bekomme.
        Zum Schluss die OÄ:"Ein wirklich sehr freundlicher Patient,
        nachdem ich mich vorgestellt habe, hat er 'Angenehm...' gesagt!
        Der gemeine ****(fügt den Namen unseres Stadtteils ein)- Patient sagt ja sonst nur: 'Aha.'

        Ich hab mich amüsiert, und mir gedacht,
        ich schreibs für die ZWAImeinde mal auf...
        auch wenn's ein wenig das Thema verfehlt.

        Schönen Abend,

        Madison
        (z.Zt. mit leerem Akku;-))
        Die Absicht bestimmt die Sicht.

        Kommentar


          #64
          AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

          Wo wir kurz abschweifen...

          Während meiner Ausbildung, wir schrieben das Jahr 1999.

          Chefarzt während der Visite entrüstet, dass auf der Tageskurve das Alter des Patienten nicht vermerkt war.

          Er daraufhin zu seinem Gefolge:
          "Es gibt doch tatsächlich Schwestern, die können nichtmal das Geburtsdatum eines Patienten ausrechnen. Dabei geht das doch grade in diesem Jahr ganz einfach im DREISATZ!"

          Ich musste mich dezent aus dem Zimmer schleichen um nicht laut loszuprusten...
          Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

          Kommentar


            #65
            AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

            Um noch mehr abzuschweifen!!

            Ein Pat hat sich im Fahrstuhl erbrochen. Wir informierten die zuständige
            Reinigungskraft!

            Sie fragte uns darauf hin :" In welcher Etage" ??????

            Kommentar


              #66
              AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

              Zitat von masi74
              Um noch mehr abzuschweifen!!

              Ein Pat hat sich im Fahrstuhl erbrochen. Wir informierten die zuständige
              Reinigungskraft!

              Sie fragte uns darauf hin :" In welcher Etage" ??????
              Ein Patient hat sich erbrochen? Pfui, das war bestimmt schwierig

              Kommentar


                #67
                AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                Guten Tag!

                Habe Tränen gelacht, ganz großer Sport!
                Hier mein Beitrag:

                Junge engagierte Kollegin in Doku (Pat. beatmet, in Aufwach-&Weaningphase):
                Basale Stimulatio: Tiefenwahrnehmung mit Vibrax auf Matratze, Pat genießt Wahrnehmen der Körpergrenzen, orale Stimulation mit Joghurt, Pat erforscht Konsistenz mit Kauen und Schmatzen

                (Niedlich )

                In der Doku einer Verlegung aus anderem Haus laß ich zum Thema Inkontinenz:
                Patient ist Träger des gelben Gurtes

                Ich selber habe vor kurzem mit einem Augenarzt der ein Konsil machte über "Retina´s" geredet, kurz darauf schrieb ich in meiner Doku:
                Pup. eng gestellt, isocor, CR+/+, Retina klar

                Neuer Assistenzarzt dokumentierte nach Angehörigengespräch folgendes:
                Ehefrau stimmt Trachoetomie zu, sagt das Leben sei eben kein Ponyhof!

                Ich konnte über mich und die Kollegen herzlich lachen, toller Thread...

                Dopamin...
                ...und es geht weiter!

                Kommentar


                  #68
                  AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                  Zitat von Dopamin

                  Junge engagierte Kollegin in Doku (Pat. beatmet, in Aufwach-&Weaningphase):
                  Basale Stimulatio: Tiefenwahrnehmung mit Vibrax auf Matratze, Pat genießt Wahrnehmen der Körpergrenzen, orale Stimulation mit Joghurt, Pat erforscht Konsistenz mit Kauen und Schmatzen

                  (Niedlich )
                  Stehe auf dem Schlauch- wo ist die Komik bzw. was ist niedlich?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #69
                    AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                    Jetzt muss ich auch noch etwas Wasser in den Wein schütten:

                    Versprecher und manchen Verschreiber finde ich auch sehr lustig, auch über Dopamins Beitrag kann ich schmunzeln.
                    Aber würde ich es in Patientenakten lesen, dann müsste ich nach dem Schmunzeln auch heftig mit dem Kopf schütteln, denn es ist schon sehr unprofessionell, etwas wie 'gelben Gurt' auch noch schriftlich zu machen. Schlimm genug, wenn sowas mündlich in einer Übergabe fällt.

                    Spassverderbend

                    Madison

                    PS: @Dopa: Glückwunsch zur engagierten Kollegin.
                    Hoffentlich wird sie gut gepflegt.
                    Zuletzt geändert von madison; 23.09.2007, 15:40.
                    Die Absicht bestimmt die Sicht.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                      Für mich ist in Madisons [und Elizabeths] Beitrag viel Wahrheit.

                      Das "komische" von dem "nicht komischen" zu trennen - Das ist gar nicht so einfach.

                      Liebe Zwaimeinde, wo ist die Grenze? Wie die Soziologen sagen, Wo ist das Stopsignal?

                      WomBat, sucht noch Klarheit (Klarheiter geht ja wohl nicht )

                      PS eine Idee zu stoppen: mal auf die "Opfer der Komik" schauen...
                      Zuletzt geändert von WomBat; 23.09.2007, 22:05.
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                        Ich wollt um Gotteswillen nicht den Beitrag bewerten. Mir ging es diesmal tatsächlich um die reine Frage: was ist an der Aussage zu BasStim falsch? Ich hätts genauso geschrieben.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #72
                          AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                          Guten Tag!

                          Liebe Elisabeth...ich wollte damit nicht im geringsten ausdrücken das es falsch war...ganz im Gegenteil...es war einfach nur super niedlich wie sie es geschrieben hat...ich mußte darüber einfach schmunzeln...die Kollegin schreibt eben ständig solch niedliche Sachen...gestern beschrieb sie zum Beispiel wie sich eine Patientin (diesmal voll sediert) nach dem Umbetten auf eine KCI Matratze "allem Anschein nach sehr wohl fühlt" ...ich finde das einfach niedlich und ehrlichgesagt denke ich, dass auch Dinge die vom Prinzip her völlig richtig sind eine unfreiwillige Komik in sich tragen können...die Kollegin mußte einen Tag später selber lachen als sie es sich nochmal durchgelesen hat...ich selber dokumentiere ähnlich und lache mich manchmal auch über mich selbst kaputt...man schreibt einfach drauf los und irgendwie klingt es einfach niedlich wenn mans dann liest...aber zum Glück läßt sich über sowas wie Vorhandensein und Empfinden unfreiwilliger Komik nicht streiten...

                          ...und überhaupt muß man auch nicht immer in allem nur nach negativen Botschaften suchen ...

                          Liebe Madison, absolut richtig, die Kleine ist super (auch das sollte nicht herablassend gemint sein sondern ein liebevoll ausgewählter Kosename!)!!!
                          Ich pflege sie so gut ich kann, leider will sie wahrscheinlich im nächsten Jahr auf eine Neurologische Aufnahmestation wechseln...sehr schade aber wir sind glücklich wenn sie glücklich ist ...aber bis es soweit ist werde ich in den Butzen stehen und mir ihre und meine Doku schmuntzelnd durchlesen

                          Liebes Wombat, die Opfer der Komik sind wohl in erster Linie die Humorlosen

                          So das wars von der Frohnatur!:jubel:

                          Dopamin...
                          Zuletzt geändert von Dopamin; 24.09.2007, 12:26. Grund: ...halt was geändert, nech!...
                          ...und es geht weiter!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                            Ich glaube, ich weiß, was du meinst: wenn die Fachsprache nichts hergibt, versucht man es umgangssprachlich und das wirkt "niedlich". Für BasStim gibts m.E. keine andere Möglichkeit- auf Außenstehende (basale Laien wie den Doc bzw. die Verwaltung) muss das wahrscheinlich irritierend wirken, wenn nicht sogar unprofessionell... "Kuschelpflege" halt. *fg*

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #74
                              AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                              Guten Tag!

                              Liebe Elisabeth...genau so hab ichs gemeint!

                              Viele liebe Grüße

                              Dopamin...
                              ...und es geht weiter!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                                Wie, Dopamin, ihr dürft noch positiv dokumentieren????
                                Laut unserem DRG - Beauftragten dürfen wir nicht mehr positv dokumentieren, d. h. in der Pflegedokumentation dürfen Begriffe wie: "...geht es gut...","....hat gut....","...status idem...", "...ist beschwerdefrei...","...ist schmerzfrei...." u. s. w. nicht mehr verwendet werden, da die Krankenkassen bei Prüfungen jedesmal die Intensivpflichtigkeit dieser Patienten anzweifeln.
                                Auch werden meines Wissens nach die oben genannten Begriffe auch aus juristischer Sicht zumindest zweifelhaft betrachtet.
                                Viele liebe Grüße
                                der heute neutrale
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X