Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

    Moin, moin aus Schleswig Holstein,

    meine Kollegen und ich sitzen gerade beim Nachtdienst. Bei uns reicht es in der aktuellen Dokumentation zu lesen um auch einiges zum Besten zu geben.

    Augenblicklich noch schwer kitzellig an den Füßen. Der Kollge wollte eine Einschätzung zum Neurologischen Status geben.

    Augen Isocor - mittelweit bis eng - im Wechsel. Schon wieder der Kollege.

    Pat braucht trotz Beatmung viele Sedativa.

    Pat. wird heute noch thoratokomiert, da irgendwo in der Lunge ein Leck ist.



    Pat schreit nach Tubus - nur mündlich in der Übergabe. Diese Kollegin ist Fachkrankenschwester!!

    Kommentar


      #17
      AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

      Zitat von Tobie
      Diese Kollegin ist Fachkrankenschwester!!
      bei den ganzen stilblüten hier frage ich mich schon, ob nicht die ein oder andere stunde anatomie oder so nicht besser für "professionelle Pflegedokumentation" im unterricht geopfert werden sollte.
      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

      Kommentar


        #18
        AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

        Zitat von Tobie
        Moin, moin aus Schleswig Holstein,

        ...
        Pat schreit nach Tubus - nur mündlich in der Übergabe. Diese Kollegin ist Fachkrankenschwester!!
        Also bitte,

        "...wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein...". Ich habe mit jeden einzelnen Lapsus unserer Kollegen hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge durchgelesen, aber dieses Zitat oben ist imho ein absoluter Witz - da dachte ich "NEIN, WIE SCHLIMM!". Ich wüsste nicht, was an einer solchen Aussage im Rahmen der Übergabe so verwerflich ist und v.a. - was hat das mit der abgeschlossenen Weiterbildung zu tun?

        Cys

        Kommentar


          #19
          AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

          Zitat von Cystofix
          Also bitte,
          jo, hast schon recht. so mündlich isses schon was anderes bzw. akzeptierter als schriftlich (was lange lange aufbewahrt wird).
          "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

          Kommentar


            #20
            AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

            Gestern gelesen in einem Tätigkeitsnachweiskatalog einer Krankenpflegeschülerin zum Lernziel auf der ITS, geschrieben von einer unserer Mentorinnen :

            "Selbständige Versorgung von zwei spontanen Patienten."
            Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

            Kommentar


              #21
              AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

              Zitat von Miss Honey
              Gestern gelesen in einem Tätigkeitsnachweiskatalog einer Krankenpflegeschülerin zum Lernziel auf der ITS, geschrieben von einer unserer Mentorinnen :

              "Selbständige Versorgung von zwei spontanen Patienten."
              Meine Güte,

              irgendwie scheint Euch nix mehr einzufallen, dass Ihr so etwas hier postet. Über echte Stilblüten oder den ein oder anderen Lapsus könnte man ja schmunzeln, aber das ist imho schon fast deppert. Frei nach dem Motto 'Hauptsache ein vermeintlich unprofessionelles Zitat hier reingeschrieben'.

              Cys

              Kommentar


                #22
                AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                Cystofix, wenn Du zum Thema nichts beizutragen hast, dann halte dich mit Deinen "Beleidigungen" zurück. Ich bin sicherlich nicht "deppert" und es hat auch nichts damit zu tun, Kollegen als unprofessionell dastehen lassen zu wollen.

                Aber man sollte sich immer mal wieder vor Augen halten, dass wir Professionalität auch durch unsere Dokumentation ausdrücken können, sollen und müssen und da sollte eine Pflegekraft schon in der Lage sein, sich ordentlich ausdrücken zu können und nicht zum Beispiel in die Kurve schreiben "Pat. kann nur im Stehen pullern." (Gestern gelesen ) Grins, oder bitte doch schreiben, sonst haben wir ja bald gar nichts mehr zu lachen oder müssen zum lachen in den Keller....

                Wenn jemand etwas lustiges zum Thema hat, immer gern. Ansonsten bitte frei nach dem Motto: "Einfach mal die Klappe halten."

                Gruss von der Honigbiene
                Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                Kommentar


                  #23
                  AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                  Gestern gelesen:

                  "Patient hat Allergie auf braunes Pflaster" Und auf die Frage, warum ist die Magensonde mit braunem Pflaster fixiert, kam die Antwort, nur nicht auf der Nase.

                  Gruß der Randbayer

                  PS: Genau Honigbiene!
                  Zuletzt geändert von Randbayer; 13.02.2007, 22:56. Grund: Satzzeichen
                  At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                  Kommentar


                    #24
                    AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                    Es gibt mehrere Arten der DFPD (DumFugPflegeDoku), zumindest nach meiner Erfahrung. (es gibt auch DFMD )

                    Ich versuche mich mal an einer Kategorisierung:

                    1) Nur „verschrieben“, ist so ähnlich wie versprochen (kommt halt mal vor, ist eher lustig und sicher verziehbar – ähhh, verzeihbar), z.B. bei Ursache für Krankenhausaufnahme „Pat. war zwischen zwei kleinen Busen eingeklemmt“ (Ok, Ok es fehlt ja nur ein schlichtes „s“) (Das war ein DFMD)

                    2) Ähnlich 1), aber mit Wortfindungsstörungen, z.B. so
                    „die Thoraxschmerzen sind ziemlich inspirational“

                    3) Anfänger usw. die noch Schwierigkeiten mit Hühner und Eier-ursachen haben, z.B. so „Pat. hat zu wenig Flüssigkeit, habe Haut mit Pflegelotion eingecremt“

                    4) Gebrauch der Alltagssprache - im Thread sind Bsp. zu finden – obwohl es sinnvolle Fachwörter dafür gibt

                    5) (Miß-)brauch von Fachwörtern aus anderen Wissenschaften
                    ( „Flöte“ gehört das nicht eher in die Musikwissenschaft? :wow: )

                    6) Die weitere Kategorisierung der DFPDs überlasse ich besser den Pflegewissenschaftlern….

                    WmBt

                    PS
                    Passt nicht ganz, macht aber Spaß! Thema „Schönschrift“ bzw. Lesbarkeit , älterer Zeitungsbericht (New York)

                    Überschrift: „Klinikarzte Streiken“

                    Ging ungefähr so: „Das Krankenhausdirektorium teilte mit, sie werden erfassen welche Forderungen die Ärzte stellen, sobald eine Krankenschwester vor Ort ist, um uns die Plakate vorzulesen.“
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                      Was macht nen Anästhesist in der Speisekammer?

                      - Er verhungert!!!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                        Zitat von Miss Honey
                        Cystofix, wenn Du zum Thema nichts beizutragen hast, dann halte dich mit Deinen "Beleidigungen" zurück. Ich bin sicherlich nicht "deppert" und es hat auch nichts damit zu tun, Kollegen als unprofessionell dastehen lassen zu wollen.

                        ...

                        Wenn jemand etwas lustiges zum Thema hat, immer gern. Ansonsten bitte frei nach dem Motto: "Einfach mal die Klappe halten."

                        Gruss von der Honigbiene
                        Was ich dazu beizutragen habe, ist meine Meinung - und diese tue ich kund. Und meiner Meinung sind die von mir angesprochenen Sachen nix, worüber man sich aufregen sollte.

                        Und gesagt, Du seist deppert, das habe ich nie ( wer's persönlich nimmt... ) und ich werde weiterhin meine Meinung sagen, ebenso wie Du Beispiele postest, die u.U. in meinen Augen absolut harmlos sind.

                        Cys

                        Kommentar


                          #27
                          AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                          Hallo zusammen,

                          ging es in diesem Thread darum Dokumentationsblüten zu beschreiben die nicht gerade professionell, aber sehr lustig sind oder darum über welche Dokumentationen man sich aufregen sollte?

                          Manchmal ist es schwierig für etwas die richtigen fachlichen Worte zu finden und es gibt sicher Beispiele über die ich auch irritiert wäre (z.B. gepampert, gepieselt). Es besteht aber für mich durchaus ein Unterschied ob ich etwas aufschreibe oder einen mündlichen Bericht gebe.

                          Manches ist aber einfach zum lachen im ersten Moment, aber hin und wieder zeigt es uns doch wie selten dämlich unsere angebliche Fachsprache doch ist.

                          Auf einer neonatologischen Intensivstation wurde zu den Eltern der Frühgeborenen in Bezug auf die Sauerstoffsättigung
                          häufig folgendes gesagt: Ihr Kind war heute meist gut gesättigt! Worauf ein Vater einmal nachgefragt hat, wieviel Milch es denn getrunken hätte und woran wir denn erkennen, dass es satt sei.

                          Eine ruhige Nacht

                          Tildchen

                          Kommentar


                            #28
                            AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                            Letztens auf der Intensivstation...

                            Patient mit Hirnödem nach Kammerflimmern und Rea, in der Kurve seit Tagen Mannitol i.v. angeordnet, und in der Spalte "Abführen" stand fast dreistündlich eine Menge, die andere Patienten über Wochen nicht herausbringen....

                            Kollegin regt sich auf, weil der Patient DAUERND abführt und sie nur noch damit beschäftigt war, ihn aus der Sch.... zu ziehen....

                            Moral von der Geschicht????

                            Dokumentation/ Anordnungen muss man auch LESEN können...

                            Mannit per os oder intravenös kann schonmal unterschiedliche Wirkungen haben...
                            Und es wurde über Tage kontinuierlich anstatt i.v. über die Magensonde verabreicht... und das Ergebnis immer brav dokumentiert
                            Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                            Kommentar


                              #29
                              AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                              Freudscher Versprecher einer Schwester nach dem Nachtdienst :
                              Pat hat einen ausgeprägten labialen Hochdruck

                              Kommentar


                                #30
                                AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

                                auch ärztliche verordungen haben ihre tücken :

                                propofol bis warm und extubabel ?!

                                oder :

                                zum thema : angestrebte Bilanz :

                                - 1000 ml bis - 500 ml , wenn positiv dann auch nicht schlimm

                                (vermutlich hätte ich das fotografieren sollen , man glaubts kaum )
                                LAD in GAZ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X