Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patientenmonitoring auf Intensiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patientenmonitoring auf Intensiv

    hallo

    wer kann mir weiterhelfen?
    hat jemand informationen über patientenmonitoring auf der intensiv?

    ist sehr wichtig und wer mir weiterhelfen kann,bitte melden.

    gruss jackl

    #2
    AW: Patientenmonitoring auf Intensiv

    Was willste denn da genau wissen?
    An jedem Bettplatz befindet sich ein Monitor dessen Werte auch auf einen Zentralrechner im Dienstzimmer übermittelt werden. Standartmonitoring besteht aus HF, SAO2, Resp., RR. Dieses Standartmonitoring kann ausgebaut werden mit z.B. HZV, EEG, ICP, ETCO2, KT, ZVD u.a.
    Wolltest Du das wissen?

    Kommentar


      #3
      AW: Patientenmonitoring auf Intensiv

      [QUOTE=Tempo] ...Standartmonitoring besteht aus HF,... [QUOTE]
      Lieber Tempo,
      von Dir bin ich Besseres gewohnt, geht es doch bei dem einen Teil des Monitoring um die Darstellung des Herzrhythmus, um rechtzeitig lebensbedrohliche Störungen im zeitlichen Ablauf der einzelnen EKG - Bestandteile erkennen zu können.
      @jackl,
      wenn Du eine komplette Einweisung in das Patientenmonitoring haben möchtest, so kann ich Dir etliche Seiten schicken - aber die Darstellung in diesem Forum ist zu umfangreich.
      Viele liebe Grüße
      der EKG-Monitoring fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Patientenmonitoring auf Intensiv

        Monitoring ist ein Überbegriff für alle Arten der Erfassung, Beobachtung oder Überwachung eines Vorgangs oder Prozesses mittels technischer Hilfsmittel oder anderer Beobachtungssysteme.

        Ein Monitoringsystem ermöglicht zum Teil auch Eingriffe bzw. Steuerung der betreffenden Prozesse, sofern sich abzeichnet, dass der Prozess nicht den gewünschten Verlauf nimmt.

        Moin Fridolin!
        Was ist falsch in meinem Schrieb?? Bei uns sieht ein Standartmonitoring so aus, wie von mir beschrieben. Die Parameter Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Respiration werden immer abgeleitet! Diese Standartparameter erweitern wir je nach Erforderlichkeit am Patienten!

        Kommentar


          #5
          AW: Patientenmonitoring auf Intensiv

          Zitat von Tempo
          ...Moin Fridolin!
          Was ist falsch in meinem Schrieb??...
          Lieber Tempo,
          falsch nicht, nur unsauber benannt / beschrieben, denn die reine Hf kann ich auch anders ermitteln, z.B über den Puls. Mir geht es hier um die Herzrhythmusstörungen, die über eine reine Hf-erfassung nicht zu identifiezieren sind.
          Viele flimmernde GRüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Patientenmonitoring auf Intensiv

            Okay! Wir meinen dasselbe!

            Kommentar


              #7
              AW: Patientenmonitoring auf Intensiv

              Zitat von fridolin
              Mir geht es hier um die Herzrhythmusstörungen, die über eine reine Hf-erfassung nicht zu identifizieren sind.
              Hämodynamische Auswirkungen einer Rhythmusstörung erkennt man gut am Defizit zwischen Puls über SpO2 gemessen und der HF. Problem: nicht jede Rhythmusstörung ist mit einer hämodynamischen Auswirkung vergesellschaftet.

              Wozu braucht man das überhaupt? Die Geräte mit denen ich vor Jahren gearbeitet habe- egal ob von Siemens oder HP- hatten stets eine Arrhythmieanzeige. Siemens war sogar so nett, für EKG Deppen wie mich, die entsprechende Rhythmusstörung zu erklären. Bei HP hatte ich da immer so meine Probs und die Docs ihren Spaß wenn ich angefangen habe Zacken zu erklären bzw. aufzumalen. *g* Man ist halt nicht perfekt.

              Elisabeth

              Kommentar

              Lädt...
              X