Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

    moin,
    auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es gibt gar keine Grüde dafür, sondern nur dagegen.Die Argumente stehen auf der ersten Seite dieser Diskussion.
    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #17
      AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

      Das (dezente!) Einsprühen des Führungsstabes (nicht des Tubus!) mit Silikonspray dient in erster Linie der Patientensicherheit, daher eindeutig ein Argument dafür.
      Habe schon diverse stolz und mühsam plazierte Tuben wieder mit dem Stab zusammen herausflutschen sehen, da die beiden Materialien leider von Natur aus nicht sonderlich gut gegeneinander gleiten.
      In dem Fall kommt das Spray überhaupt nicht mit dem Patienten in Berührung.
      Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

      Kommentar


        #18
        AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

        Hallo
        Silikonspray ist bei uns total out. Wir nehmen nur künstlichen Speichel für Führungsstab und Tube, zur Not geht auch mal NaCl.
        Viele Grüße aus Bayern.

        Kommentar


          #19
          AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

          Liebe Kollegen!

          Wir verwenden MCP- Gleitöl - das für die Duodenalsonden.
          Macht auch flutschig (nur den Boden nicht).

          Gruß, Rainer.
          ...not sleeping...but relaxed...

          Kommentar


            #20
            AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

            Hallo, @all,
            bei uns wird leider der Tubus mit Slilikonspray eingesprüht - und macht Du es nicht - oioioiiiiiooooooiiioooooiioo!
            Alle toben, Dr. und KollegInnen!
            30 Jahre alte Sitten sind halt`nicht so einfach zu töten.
            Im Übrigen tendiere ich zum Einsatz von NaCl 0,9% - und ner Pulle Schnaps für den intubierenden Arzt - dann klapps`auch mit der Stimmritze....
            Gruß
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #21
              AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

              Wir in Hannover benutzen für die Tuben künstlichen Speichel ( z.B. Glandosane - Spray (R) und für das Bronchoskop Silikon - Öl. Beides hat sich gut bewährt.

              Kommentar


                #22
                AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                Hallo!
                Ich habe mich auch gefragt, warum nicht Xylo(-Spray). Nun, in der Gebrauchsanweisung von den Larynxmasken habe ich etwas gefunden:

                ....Lubrikanzien, die Lidocain enthalten, sind bei der Anwendung der Larynxmaske ebenfalls nicht empfehlenswert, da Lidocain die Wiederherstellung der Schutzreflexe des Patienten vor der Entfernung der Maske verzögern kann. Dies könnte außerdem allergische Reaktionen auslösen oder die umgebenden Strukturen, einschließlich der Stimmbänder, beeinträchtigen...

                Das ist auch für mich der einzige logische Grund, warum man das Medikament nicht verwenden soll.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                  Gerade aus dem Urlaub und erstaunt über dieses alte Thema.

                  Xylocain ist ein Medikament und nicht als Gleitmittel zugelassen.
                  Bei richtiger Tubuswahl muß kein Gleitmittel aufgebracht werden!

                  Muß ein Führungsstab eingesetzt werden empfiehlt sich ein Tubus mit Führungsstab, z.B. Flexi Set von Rüsch oder Spiraltuben von Tyco, diese sind vorbehandelt und niemand muß rumsprühen.

                  Als Gleitmittel zugelassen ist z.B. Lubricano von Farco Pharma.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X