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    Selbstextubationen

    Hi

    Mit dem derzeitigem Sedierungsregime auf unserer Station nimmt die Qoute an Selbstextubationen deutlich zu, trotz Fixierung. Wie sieht der Alltag auf euren Stationen aus. Welche Maßnahmen ergreift ihr um das zu verhindern, bzw gibt es das Problem bei euch überhaupt.

    Gruß Tobi

    #2
    AW: Selbstextubationen

    Hi!

    In Zahlen kann ich leider nicht unsere Selbstextubationsrate wieder geben. Ich habe aber das Gefühl das sie recht gering ist. Zum Teil liegt es wahrscheinlich daran, das wir teilweise wirklich sehr schwer kranke Patienten haben die es aus verschiedensten Dingen nicht könnte. Bei den anderen Patienten wird schon eine ehr milde Sedierung gefahren. Nach dem Ramsey Score wird eigentlich ein R2 angestrebt. Was bei uns wahrscheinlich hilft die Zahlen gering zu halten ist die Fixierung der Arme die bei jeden Beatmeten Patienten durchgeführt wird. In unserem Team hält sich jeder dran und es gibt, obwohl ein Thema mit viel Diskussionsmöglichkeiten, keinen Streit ob Fixierung oder nicht.

    LG

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      #3
      AW: Selbstextubationen

      Keine Probleme damit. Kommt zwar gelegentlich vor, obwohl auch bei uns Fixiert wird.
      Wenn es vorkommt, war der Patient schon zu wach.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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        #4
        AW: Selbstextubationen

        Wenn es vorkommt, war der Patient schon zu wach.
        Genau das ist unser Problem. Wir machen unheimlich gute Erfahrungen mit einem deulich geringeren Sedierungsgebrauch in Bezug auf das Outcome eines Patienten. Es ist aber für den Patienten sicherlich nicht förderlich auf einem Peep Niveau von z.B. von 15 den Tubus zu verlieren. Unsere Vorgaben ist eine Rass von minus 2 bis plus 2. Handfixierung bei allen Beatmeten Patienten. Aber dennoch schaffen sie es immer wieder.
        Gruß Tobi

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          #5
          AW: Selbstextubationen

          Zitat von Tobbi
          Es ist aber für den Patienten sicherlich nicht förderlich auf einem Peep Niveau von z.B. von 15 den Tubus zu verlieren.
          Gruß Tobi
          Frage: Wie hoch ist den die Re-Intubationsrate?

          Wenn gering, einfach mal über schnellere PEEP reduktion nachdenken.
          Extubieren bei 10 mbar: keine Problem wennn: wach, ansprechbar und kooperativ

          Falls ein Pat. so wach und kräftig ist, das er fixiert werden muss, bevor er regelrecht extubiert wird stimmt doch was nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Selbstextubationen

            Bei uns wird auch fixiert. Jeder Beatmungspatient bekommt die Hände fixiert. Unsere Selbstextubationen halten sich noch in Grenzen. Wenn allerdings weiterhin ein Stellenabbau in der Intensivpflege, und damit eine bis 4:1 Betreuung stattfindet, wird die Rate evtl. höher.

            Setzt ihr die S3 Leitlinien um?
            Wir werden hoffentlich noch dieses Jahr umstellen bzw. einführen.

            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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              #7
              AW: Selbstextubationen

              Frage: Wie hoch ist den die Re-Intubationsrate?
              Ich denke sie liegt bei ca 70 %. Nicht immer hat die körperliche Konstitution etwas mit der Lungenfunktion zu tun und eine schnelle Peepreduktion ist ebenfalls Kontraproduktiv. Ein Pat mit isoliertem Thoraxtrauma ist sicherlich stark genug. Unsere Vorgabe ist es den Peep max. alle 4-6 h zu reduzieren.

              Zur Leitlinie: Wir setzen sie nicht 1:1 um, aber die Vorgaben die wir haben kommen dem schon sehr nah.

              Wir haben oftmals das Problem das wache Pat. mit einem intubiertem Pat. in einem Raum liegen. Nachts macht man es schön dunkel versucht so wenig wie möglich zu stören damit der wache Pat schlafen kann, macht wohlmöglich noch die Tür zu und schwupps hört man die Evita klingeln......!

              Gruß Tobi

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                #8
                AW: Selbstextubationen

                Zitat von Tobbi
                Ich denke sie liegt bei ca 70 %.

                Gruß Tobi
                Trotz NIV, ohne NIV oder wegen NIV ???

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                  #9
                  AW: Selbstextubationen

                  Da muss ich zugeben das die NIV Beatmung größten teils beim ärztlichen aber auch beim pflegerischen Personal einen relativ geringen Stellenwert hat. In letzter Zeit machen wir einige gute Erfahrungen mit CPAP Helmen, aber die Kosten..... Ich vermute aber auch mal das selbst bei gut sitzenden Masken und großer Compliance des PAtienten,, die Masken bei gewissen Einstellungen ihre Grenzen haben.

                  Gruß Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Selbstextubationen

                    Bei noch nicht so kooperativen Pat. eigenen sich bestimmte Vollgesichtmasken zur druckunterstützten Beatmung auch mit hohen Unterstützungsdrücken.



                    Haben mit o.g. Masken seit Jahren gute Erfahrung als Erstschlagswaffe, selbst bei unkooperativen Pat.

                    Natürlich ist die NIV bei grenzwertigen Pat. sehr personalintensiv auf Seiten der Pflegekräfte und hoch schulungs- und erfahrungsbedürftig.
                    Leider hat diese Maßnahme nicht den erforderlichen Stellenwert, wie nötig.

                    Servus,
                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Selbstextubationen

                      Zitat von Monty
                      ... seit Jahren gute Erfahrung als Erstschlagswaffe, ...Servus,
                      Monty
                      denke es ist nicht so gemeint?

                      hier sind nur folgende aufgezählt:
                      Peacekeeper
                      Pershing II
                      SS-20
                      SS-18

                      Arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Selbstextubationen

                        Hey Arnold,

                        an was du so alles denkst.

                        Die Atombombe unter den NIV-Masken, die macht alles platt, nur nicht den Nasenrücken.

                        Monty
                        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Selbstextubationen

                          Zitat von Monty
                          Hey Arnold,

                          an was du so alles denkst.

                          Die Atombombe unter den NIV-Masken, die macht alles platt, nur nicht den Nasenrücken.

                          Monty
                          Das ist unser pflegerisches Problem, dass wir gerne Begriffe aus anderen "Abteilungen" verwenden und uns dann wundern, dass wir falsch verstanden werden...
                          so long arnold

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Selbstextubationen

                            Zitat von arnold kaltwasser
                            Das ist unser pflegerisches Problem, dass wir gerne Begriffe aus anderen "Abteilungen" verwenden und uns dann wundern, dass wir falsch verstanden werden...
                            so long arnold
                            Wieso, habt ihr in Reutlingen gleich nebenan eine Abteilung für Kernspaltung? Ist mir gar nicht aufgefallen.

                            Zweckentfremdung von Begriffen, das ist doch eine leckere Zutat (auch zweckentfremdet) des Sarkasmus!

                            Ist übrigens kein "pflegerisches Problem", so klein müssen wir uns nicht selbst machen, daß alles was wir tun und sagen, anderen Ursprungs ist.
                            Wir haben zwar das Rad nicht erfunden, können es aber sehr gut rollen.

                            Servus,
                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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                              #15
                              AW: Selbstextubationen

                              Zitat von Monty
                              Wieso, habt ihr in Reutlingen gleich nebenan eine Abteilung für Kernspaltung? Ist mir gar nicht aufgefallen.

                              Zweckentfremdung von Begriffen, das ist doch eine leckere Zutat (auch zweckentfremdet) des Sarkasmus!

                              Ist übrigens kein "pflegerisches Problem", so klein müssen wir uns nicht selbst machen, daß alles was wir tun und sagen, anderen Ursprungs ist.
                              Wir haben zwar das Rad nicht erfunden, können es aber sehr gut rollen.

                              Servus,
                              Monty
                              keine Sorge meinte nicht klein machen!
                              mir fällt da immer wieder das Beispiel Waschen ein:
                              wenn wir von Ganzkörperwaschung reden meinen wir z.B. eine Ganzkörperinspektion wurde durchgeführt und die Grundpflege des Patienten wurde dabei auch übernommen...
                              in diesem Sinne
                              Arnold

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