Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

    Hallo,

    die Meinungen gehen wohl recht auseinander.
    Nun habe ich in verschiedenen Häusern gearbeitet und überall wird es anders gehandhabt.

    Wie ist es bei Euch?

    Bitte stimmt mit ab

    #2
    AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

    Hallo Orbita,
    bis vor einigen Jahren war es bei uns in der Klinik auch üblich Heparin in die Infusion zur arteriellen Druckmessung zuzugeben. Darauf wurde dann verzichtet mit der Begründung, dass der Druck der Manschette einem verstopfen der artertiellen Kanüle genügend entgegenwirke.
    Nun hängt wie gesagt schon seit Jahren nur die Nacl-Lösung am System und es funktioniert sehr gut.
    Live as if you were to die tomorrow.
    Learn as if you were to live forever.

    Kommentar


      #3
      AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

      Ja schon. Der andere Aspekt, der immer noch mit angeführt wird: Verhindern einer Thrombusbildung (intravasal...).
      Immerhin ist der Katheter ja ein Fremdkörper und liegt im Blutstrom. Somit entstehen (theoretisch zumindest) hinter dem Hinternis auch Wirbel usw...

      Kommentar


        #4
        AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

        Moin,
        habe in den letzten Jahren in verschiedenen Kliniken gearbeitet; in dieser Zeit sind alle Kliniken davon weggegangen, Heparin in die Spüllösung zugeben; bei uns läuft pure NaCl-Lösung.
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

          Das Problem beim Heparin in der Druckspüllösung ist vor allem die Gefahr des Auslösens einer HIT (Heparininduzierte Thrombozytopenie).
          Da es erfahrungsgemäß keinerlei Probleme durch Nutzung von purer NaCl0,9%-Lösung gibt, steht ein nur spekulativer Vorteil (aus den Fingern gesaugte theoretische Verhinderung von Thrombusbildung) in keinem Verhältnis zum möglichen Risiko (reale Gefahr: HIT).

          Fazit: als Druckspüllösung wird nur noch pure NaCl 0,9%-Lösung verwendet.

          Gruß pflegerli

          Kommentar


            #6
            AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

            Hi @ all!
            Schließe mich den Vorschreibern an, nur NaCl 0,9% Druckinfusion laut Hersteller unseres Drucksystems mit 300 mmHg, völlig ausreichend. Wichtig ist, dass der Druck immer aufrechterhalten wird, damit ein zuthrombosieren verhindert wird. Die Theorie mit der Thrombenbildung am Katheter ist berechtigt, aber in einer Arterie (Hochdrucksystem) ist die Wahrscheinlichkeit geringer, da hohe Flussgeschwindigkeit. HIT ist ein Thema, keine Frage.
            Aber ... siehe unten.

            Verweis auf die Richtlinie des RKI "Prävention Gefäßkatheter-assoziierter Infektionen"

            Ein Zusatz von Heparn zur Spüllösung (z.B. 1 IE/ml in 0,9% NaCl-Lösung) wird zur Verminderung der Koagelbildung empfohlen (Kat. Ib)
            Seite 912, Abschnitt 3.8 Spüllösung, in o.g. Richlinie des RKI (1.11.2002)


            Gruß der Randbayer
            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

            Kommentar


              #7
              AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

              Bei uns ohne Hep, Begründung siehe Pflegerli (HIT).

              WomBat, und: gute Erfahrungen mit nur NaCl 0,9%
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                Wir haben seit ca. 2 Jahren die Reglung, dass die Lösungen in der Apotheke hergestellt werden. (Hygienevorschriften) Dann als NACL 0,9% mit 5000iE Heparin. Kenne auch noch von früher den Zusatz mit Xylocain und Heparin.
                Haben eine zeitlang ausprobiert ganz auf Heparin zu verzichten. Hat sich (bei uns) als nicht praktikabel herausgestellt (trotz ausreichendem Druckbeutel)Wir hatten sehr oft thrombosierte Katheter und haben uns mit der Apotheke arrangiert.

                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                  Zitat von rettungsmaus
                  Hat sich (bei uns) als nicht praktikabel herausgestellt (trotz ausreichendem Druckbeutel)Wir hatten sehr oft thrombosierte Katheter...
                  Genau so war´s bei uns auch. Wir haben dann wieder 5000IE Heparin pro 1000 ml in die Spülung getan, was IMHO etwas viel ist, aber so ist nun mal bei uns der Standard.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                    Zitat von rettungsmaus
                    ...Wir hatten sehr oft thrombosierte Katheter ...
                    Das wundert mich schon ein bißchen, diese Erfahrung kann ich keineswegs teilen. ...

                    Gruß pflegerli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                      Tja, aber wenn es halt so ist.....

                      Kann es am Kathetermaterial liegen

                      Gruß
                      Heike
                      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                        Hallo,

                        bei uns nach RKI Empfehlung:
                        500IE Heparin pro 500ml NaCl.

                        Gruß
                        Chris

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                          Bei uns wird auch nur NaCl genommen ohne Heparin.
                          Begründungen wurden ja schon genannt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                            @all,
                            ich hätte da einige Bedenken!
                            1. es gilt die RKI Empfehlung!
                            2. wenn wir "Pflegenden"diese nicht befolgen wollen, dann müssen wir auch belegen warum es besser ist ohne!
                            2.1 Und bei allen Aussagen fehlt mir die Literatur, sprich auch Evidence.
                            3. wir sollten nicht den gleichen Fehler machen und Eminenz vor Evidence stellen!
                            4. Das bedeutet nicht, dass es vielleicht ohne Heparin schlechter ist...aber wir sollten es belegen und evaluieren!
                            4.1. Es müsste eigentlich sogar durch eine Ethikkomission!
                            5. Wer hat denn die Klinikshaftpflichtversicherung gefragt? sprich, ist das sparen von Heparin so lohnend, dass ein höherer Beitrag sinnvoll ist?


                            so und jetzt erschlagt mich nicht gleich
                            so long arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                              Hallo, @all!
                              Seit Längerem bin ich auf der Suche nach einer guten Studie, die das Eine oder eben auch das Andere bestätigt.
                              Ich kenne beide Methoden - von kein Heparin bis hin zu 5000 IE pro 500 ml NaCl 0,9%. (Wir arbeiten zur Zeit mit 5000 IE / 500 ml NaCl 0,9%)
                              Komplikationen habe ich sowohl mit als auch ohne Heparin nicht erlebt - bis auf einen Patienten mit HIT.
                              Wahrscheinlich kommt es ohne Heparin in der Druckinfusion zu wenig komplikationen weil die meisten Intensivpatienten systemisch antikoaguliert sind.
                              Wie gesagt - ich wäre froh, wenn mir eine vernünftige Studie bekannt wäre - oder kann ich sie nur nicht finden?
                              Es ließen sich dann Diskussionen über das ob, warum, wieso vermeiden, sie kosten nur unnütz Zeit, die wir in der Pflege nicht mehr haben...
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X