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Lagekontrolle ZVK

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    Lagekontrolle ZVK

    Hallo,
    nach einer ZVK-Fehllage möchten unsere Ärzte eine tägliche Lagekontrolle der ZVK`s durch Blutaspirationsversuch aller 3 Lumen. Persönlich halte ich das für absoluten Schwachsinn. Ist diese Methode auf irgendeiner Station üblich??
    Meines Erachtens reicht die Aspiration der Lumen direkt nach Anlage, sowie eine Rö-Kontrolle nach Anlage und eine Alpha-Card-Kontrolle während der Anlage. Wenn dann noch in der Kurve vermerkt wird, bis zu welcher Markierung der ZVK geschoben wurde, dieser gut fixiert wird, halte ich eine erneute Kontrolle nur dann für notwendig, wenn bei Inspektion der Einstichstelle auffällt, das der Katheter sich nicht mehr in der ursprünglichen Lage befindet.
    Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

    engelbert

    #2
    AW: Lagekontrolle ZVK

    Zitat von engelbert
    Persönlich halte ich das für absoluten Schwachsinn.

    Dito!

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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      #3
      AW: Lagekontrolle ZVK

      Hallo,

      ich denke die Sichtkontrolle auf die Makierung reicht vollkommen aus. Außerdem kann ich selbst wenn der ZVK ein Stück rausgerutscht ist, immer noch Blut aspirieren.

      LG Martin

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        #4
        AW: Lagekontrolle ZVK

        Mal davon abgesehen, dass ihr doch bestimmt Rö-Tx Kontrollen macht.... Auch da müsste man eigentlich was erkennen... Nicht wahr? Ich kenne das mit dem Kontrollieren der Lumen bei Gabe von HCL!! Da finde ich es auch richtig und wichtig.. Aber jeden Tag???

        Django.

        .
        PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

        Kommentar


          #5
          AW: Lagekontrolle ZVK

          Wie verfahren denn die Docs, wenn der ZVK zwar noch richtig liegt lt. Markierung, du aber aus einem Schenkel kein Blut mehr bekommst?

          Elisabeth

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            #6
            AW: Lagekontrolle ZVK

            Was sagt das RKIdazu?
            Viele liebe Grüße
            fridolin

            P.S.: Blut in ZVK - igittigitt!
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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              #7
              AW: Lagekontrolle ZVK

              Zitat von fridolin

              P.S.: Blut in ZVK - igittigitt!
              Das sollste bestimmt wegspülen, sonst hats am nächsten Tag einen dichten Zugang. *fg*

              Das RKI sieht keine Einschränkungen zur Entnahme von Blutproben aus Gefäßkathetern vor. Im Gegenteil, es empfiehlt sogar eine Aspiration vor Gabe von i.v. Injektionen-verbunden mit der Anweisung des nachfolgenden gründlichen Spülens. Das Problem sieht das RKI in verbleibenden Blutresten- z.B. Wegehähnen.
              Sie haben eine Internetseite des Robert Koch-Instituts gewählt, die leider nicht oder nicht mehr existiert. Am besten Sie besuchen unsere Startseite (klicken Sie dazu einfach links oben auf das RKI-Logo) und folgen dem gewünschten Pfad – über die horizontale Hauptnavigation, die A-Z-Module oder das Inhaltsverzeichnis am Fuß der Seite. Sollten Ihnen darüber hinaus fehlerhafte Links auffallen, wären wir für einen Hinweis an das Postfach Webmaster dankbar.


              RKI ist hier also nicht unbedingt hilfreich in der Argumentation. Selbst der regelmäßige Wechsel der Wegehähne bringt dich ökonomisch gesehen nicht weiter.
              Unterbrechung der Zufuhr wichtiger Medis? Der Weg durch den Katheterschenkel muss ja erst mal wieder gefüllt werden.

              Die Panik mancher Ärzte, gepaart mit wenig fachwissen, kann einen schon zum Wahnsinn treiben.

              Elisabeth

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                #8
                AW: Lagekontrolle ZVK

                Sorry, Elisabeth.
                Habe mich wieder zu ungenau ausgedrückt.
                Der Hinweis: "Was sagt das RKI dazu?" war in der Richtung gemeint, dass an dieser Stelle eben das RKI nicht sonderlich ergiebig ist.
                Egal was das RKI sagt, Blut im System ist nicht fein...
                ...muss meistens nicht sein...
                Und die bekannten (Blut-) Krusten erst... ...Lecker!
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
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                  #9
                  AW: Lagekontrolle ZVK

                  Was wäre denn die Reaktion der Ärzte auf nicht aspirable Lumina?
                  Das distale Lumen läßt sich i.d.R. auch nach langer Liegedauer noch aspirieren, bei medialen und proximalen ist schon nach wenigen Tagen schluss, obwohl es sich gut injizieren läßt und die Wirkung der Med. auch gut scheint. Die dünnen Seitenlumina clotten halt leicht zu, ein gewisser Ventileffekt ist recht häufig.
                  Wenn man deswegen jedesmal den ZVK wechselt, gehen einem bald die sauberen Punktionsstellen aus.

                  Servus,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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                    #10
                    AW: Lagekontrolle ZVK

                    Was macht ihr wenn über einen Schenkel Katecholamine laufen?
                    www.pflegewiki.de

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                      #11
                      AW: Lagekontrolle ZVK

                      Lieber Dave,
                      ...dann habe ich ja noch 2 andere Schenkel...
                      Der Schenkel mit den Katecholaminen wird in der Regel ausschließlich für Katecholamine genutzt.
                      Ggf. wird zusätzlich ein peripherer Zugang ("Viggo") gelegt.
                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
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                        #12
                        AW: Lagekontrolle ZVK

                        Ich meinte das im Bezug auf das Aspirieren, wenn JEDER Schenkel lt. der Docs aspiriert werden soll, müsste ja der Schenkel über den die Katecholamine laufen auch aspiriert werden... die Folgen kann sich ja jeder selbst denken
                        www.pflegewiki.de

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                          #13
                          AW: Lagekontrolle ZVK

                          ...dann sag`einmal Deinen Doc´s, dass Du den Blutdruck durch Aspiration des Katecholaminschenkels und anschließende Spülung/Rückgabe des Volumens auf 295 mmHg systolisch getrieben hast...
                          Oder umgekehrt: Aspiration und anschließend RR 43 systolisch...
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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