Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege operiert ausgezeichnet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflege operiert ausgezeichnet!

    Der Niedersächsische Verein zur Förderung der Qualität im Gesundheitswesen e.V. hat den diesjährigen „Preis der Qualitätsinitiative“ der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde verliehen – dafür, dass sich dort Pflegende als Hilfschirurgen im OP betätigen.
    Die bei der Niedersächsischen Ärztekammer angesiedelte Institution vergab den mit 5000 Euro dotierten Preis für das Projekt "Moderne Arbeitsteilung im Krankenhaus" und zusätzlich für die Einführung von pflegerischen „Patientencoaches“. (tmw)
    >>> weiter >>>

    #2
    AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

    1. Über die Arbeitsteilung im Krankenhaus läßt sich sicher viel und lange diskutieren! - Aber so..?
    2. Wann bekommt endlich der erste Oberarzt das goldene Steckbecken verliehen?!

    Kommentar


      #3
      AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

      Do bin ich doch glatt platt.

      Das Kostensenkungsbewußtsein so eine "Professionalitäts"-Offensive macht.

      In der powerpoint Präsentation des Hauses ist ein Bild der "altmodischen Schwester" mit Häubchen und so.

      Weis nicht so recht, was ich davon halten soll?

      Am Rande der rechtlichen Situation: Wie viele Verfahren gibt es z.Z. bei Helios? 3?

      WmBt
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

        Am Bremer Rotes Kreuz Krankenhaus hält ein neues Berufsbild Einzug. Seit Ende April werden dort nach einem Lehrplan der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) sog. "Gefäßassistenten" ausgebildet.

        „In der Gefäßassistenz verbinden sich erstmals zwei Bereiche, die bislang getrennt behandelt wurden: Pflege und Medizin“, erläutert Chefarzt Dr. Paetz das Novum des Konzeptes. Im vergangenen Jahr hat die DGG feststellen müssen, dass speziell ausgebildete Assistenten viele originär ärztliche Tätigkeiten in gleicher oder sogar höherer Qualität durchführen können und hat sich so zur Einrichtung der neuen Weiterbildung entschlossen.
        In der Praxis organsieren die Gefäßassistenten Sprechstunden, überwachen Therapien und sind für die Wundversorgung zuständig. Unter ärztlicher Aufsicht sollen die Absolventen später auch im OP Venenentferungen durchführen.
        >>> zur Meldung bei roteskreuzkrankenhaus.de >>>

        Kommentar


          #5
          AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

          Liebes Forum,
          hier möchte ich den Link zur Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für Chirurgie einfügen.
          http://www.dgch.de/dgch/aktuelles/CT...hop/index.html
          Hoch interessant - Angst vor der eigenen Courage nenne ich das!
          Warum nicht einmal Neues ausprobieren?
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

            Ärzte machen Front gegen operierende Schwestern
            von Gunda Achterhold (München)
            Pflegekräfte und Assistenten erledigen zunehmend Aufgaben von Klinikärzten. Doch es ist umstritten, wie viel Geld die Krankenhäuser auf diese Weise tatsächlich sparen. Die Mediziner laufen Sturm gegen die neue Konkurrenz.


            -> http://www.ftd.de/unternehmen/gesund...rn/228071.html

            Kommentar


              #7
              AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

              Danke, Hanno.
              Der Tenor des Artikels ist doch: "Pflege an die Front", aber Einsparen lässt sich doch nicht so viel, wie ursprünglich angenommen.
              Ob nicht letztendlich doch wieder Pflege zu Gunsten von Ärzten gehen muss?
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

                Moin,Moin

                Habe so den verdacht der im Moment immer propagierte Ärztemangel könnte die Strukturen tatsächlich aus der "Not" aufweichen. Wenn Ärzte sich endlich auf ihr Fähigkeiten besinnen (in der Praxis trifft man das gar nicht so selten) und entsprechend andere Berufsgruppen deren Ausbildung sich besser auf die Tätigkeit bezieht mit entsprechenden Rechten,Pflichten aber auch Verantwortung ausgestattet werden. Wenn das ganze nicht nur als Nischenlösung durchgeführt wird - mal sehen.

                Ich weiß nicht wie vielen Ärzten ich schon das Blasenkatheter,Magensonden legen beigebracht habe. Ist schon verwunderlich, dass die das scheinbar nie gelernt haben :jubel: Ist ja schließlich nur an mich delegiert
                Mir würde besser gefallen wenn auch Ärzte Dinge, die sie durchführen tatsächlich gelernt hätten- und das ist in vielen Fällen leider nicht der Fall! Ein Großteil der Fähigkeiten wird scheinbar im tgl. arbeiten erworben, mit mehr oder weniger Erfolg. Da ist die Pflege eigentlich in vielen Bereichen schon weiter.

                Welcher Chefarzt hat eigentlich Ahnung von Management und Mitarbeiterführung ? Gibt es da einen Schein den die machen müssen ?
                Tschau
                Dirk Jahnke

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

                  Dirk, Du sprichst mir aus der Seele!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

                    In der Süddeutschen Zeitung vom 1.12.2007 war auch ein Artikel über CA und PA - leider nicht online, sonst hätte ich's verlinkt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pflege operiert ausgezeichnet!

                      Hallo Zeus,

                      habe die Süddeutsche nicht.
                      Was schreiben die denn zu dem Thema,
                      kannst du eine Zusammenfassung anbieten?

                      Würde mich freuen Karsten
                      :wow:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X