Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arzt Anordnung ohne Unterschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arzt Anordnung ohne Unterschrift

    Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Hilfe von euch.
    Unsere Ärzte- vorallem OÄ ordnen schriflich Dinge an ohne Unterschrift und Uhrzeit. Daher kommt es relativ häufig vor, das gesagt worden ist, es wäre schon länger Angeordnet (lt. Ausage der Ärzte). Die PDL sagt das wäre Aufgabe der Stationsleitung, dies zu kläre, dieser macht aber nichts.
    Wie sieht es rechtlich aus? Der Arzt kann sich ja so immer rausreden, wenn etwas schief geht !!! Wie könnte ich mich absichern?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße aus Thüringen

    #2
    AW: Arzt Anordnung ohne Unterschrift

    Rechtlich ist es so, dass eine Anordnung ohne Unterschrift für die ausführende Pflegekraft nicht verbindlich ist.
    Keine Unterschrift- keine Durchführung.
    Bei uns ist es ebenso, dass man ständig den Unterschriften auf der Tageskurve hinterherrennt. Da bleibt einem leider nichts anderes übrig, als die studierten Herrschaften immer und immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass eine Anordnung ohne Unterschrift von uns eigentlich ignoriert wird.
    Denn schliesslich könnte ja irgendwer (Angehörige etc.) etwas auf der Kurve vermerken und der Arzt hat mit seiner Unterschrift auch für die Wirkung der Anordnung bei ordnungsgemässer Durchführung durch das PP zu haften.
    Daher: Ohne Unterschrift keine Durchführung.
    Im Alltag ist das sicherlich nicht so einfach durchzuziehen, aber wie gesagt, es hilft, die Ärzte immer wieder auf ihre Nachlässigkeit aufmerksam zu machen.
    Wir müssen schliesslich auch alles und jedes auf der Kurve mit Kürzel abhaken und da gibt es auch keine Diskussion. Eine durchgeführte Medikamentenanordnung ohne Unterschrift etc. ist da in der Regel weitreichender als ein vergessenes Lagerungskürzel.

    Auch wenn es ein blöder Tip ist, reden reden reden.....

    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    Kommentar


      #3
      AW: Arzt Anordnung ohne Unterschrift

      siehe auch W. Schell

      „Die ärztliche Anordnung über die Durchführung von Injektionen, Infusionen und Blutentnahmen sollte möglichst zeitgerecht schriftlich festgehalten und vom Arzt unterschrieben werden. Dabei sind der Patient namentlich zu benennen sowie das zu verabreichende Arzneimittel, dessen Menge, Art und Zeitpunkt der Verabreichung zu bestimmen..."



      Grüße, WomBat
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Arzt Anordnung ohne Unterschrift

        Zitat von Miss Honey
        Rechtlich ist es so, dass eine Anordnung ohne Unterschrift für die ausführende Pflegekraft nicht verbindlich ist.
        Keine Unterschrift- keine Durchführung.
        Sehe ich genauso.

        Einige Informationen zum rechtlichen Rahmen von Anordnungen und deren Dokumentation gibt's übrigens bei Werner Schell:

        -> http://www.wernerschell.de/Rechtsalm...umentation.htm

        Schöne Grüße,

        hhe

        Kommentar


          #5
          AW: Arzt Anordnung ohne Unterschrift

          Danke für die Hilfe.
          Bei uns sind die Anordnungnen via PC geschrieben und alles was nachträglich angeordnet wird, ist in einer andere Farbe und handschriftlich, jetzt wird behauptet, das es ausreichend wäre, wenn die Unterschrift des Arztes einmal draufsteht.

          Wahrscheinlich hift da nur der Weg zum lt. OA

          Kommentar


            #6
            AW: Arzt Anordnung ohne Unterschrift

            Gleiches Procedere bei uns, nur das die Anordnungsbögen(Vordrucke) durch die Ärzte handschriftlich ausgefüllt werden. Nachträgliches muß mit rot, Handzeichen und Uhrzeit in dem Anordnungsbogen dokumentiert werden. (chefärztliche Anordnung). Sonst erfolgt keine Aus- bzw. Durchführung.
            Ansonsten kann ich wie Hanno und Wombat auf die rechtliche Schiene verweisen.

            Gruß der Randbayer
            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

            Kommentar


              #7
              AW: Arzt Anordnung ohne Unterschrift

              Moin,
              bei uns geht fast alles ohne Papier - lediglich der Therapieplan wird einmal täglich ausgedruckt (aber eigentlich nur zur Erleichterung für das Personal, damit z.B. beim Medikamenten stellen nicht dauernd der PC benötigt wird, und man doch Papier und Stift benötigt zum Aufschreiben). Verordnungen die nachträglich getroffen werden, sind dann in einer anderen Farbe und in einem extra Feld aufgeführt (werden meist von der Pflegekraft eingegeben), bis diese von einem Arzt freigegeben werden - dies geschieht meist erst dann, wenn der Therapieplan einmal täglich überarbeitet wird. Bisher gab es auch noch nie Schwierigkeiten, das Anordnungen vom Arzt nachträglich nicht freigegeben wurden. Ansonsten besteht die Möglichkeit, das Anordnungen erst ausgeführt werden, wenn der Arzt sich selbst am PC einloggt und die Anordnung selbst eingibt und damit auch freigibt.
              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Arzt Anordnung ohne Unterschrift

                Liebe Viggo,
                gibt es Stress in Eurem Team zwischen Pflege und Ärzteschaft? Deine Schilderung lässt mich an noch mehr Problemen als "nur" das ärztliches Anordnungsverhalten denken. Vielleicht solltet Ihr Eure Probleme unter zu Hilfe nahme eines externen Mediators bearbeiten - dann ergibt sich schon die eine oder andere Problemlösung.
                Nun zur eigentlichen Fragestellung:
                auf einer Intensivstation sollten Ärzteschaft und Pflegepersonal sooo dicht zusammenarbeiten, dass auch ausreichend gegseitiges Vertrauen da ist und das Anordnungen mit der zuständigen Pflegekraft auch kurz besprochen werden. Somit erübrigt sich, laufend hinter den Unterschriften her zu laufen.
                Es ist außerdem egal, ob per Steinzeit-PC (Papier und Stift) oder digital dokumentiert wird - bei Intensivpatienten sollten Anordnungen, auch wenn sie mündlich getroffen (z.B. in Notfallsituationen), umgehend ausgeführt werden (es sei denn, diese Anordnung gefährdet das Leben des Pat.). Immerhin sollten die Intensivpatienten möglichst schnell aus der Situation Intensivtherapie und -pflege zu benötigen, heraus kommen.
                Ich meine natürlich, dass Niemand von der Dokumentationspflicht befreit ist, mir kommt es nur auf eine bessere und effktivere Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ärzteschaft an.
                Viele dokumentiert unterschriebene Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arzt Anordnung ohne Unterschrift

                  @Fridolin

                  Naja, Vertrauen ist recht und gut. Aber spätestens wenns das erste Mal hart auf hart kommt ist sich doch fast jeder selbst der Nächste.
                  Auf unserer Intensiv herrscht auch eine gute Zusammenarbeit zwischen PP und Ärzten. Und trotzdem würd ich mich nciht drauf verlassen, dass es im schlimmsten Fall der Fälle auch so bleibt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X