Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeplanung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegeplanung

    Hallo,


    ich suche Bücher, bzw. Internetseiten zu Pflegeplanungen speziell zu Themen der Intensivpflege und Anästhesiepflege.
    Um Ist-Analysen, und Planungen zu üben.
    In meiner tgl. Arbeit bin ich etwas aus der Übung gekommen, wir machen in unserem Hause nur ein Ankreuzverfahren.


    Verbrenner

    #2
    AW: Pflegeplanung

    Ansonsten ist das Gebiet der Pflegeplanung sehr umfangreich. Man müßte sich erst mal überlegen, welches Pflegemodell zugrunde liegt: Orem, Peplau, Krohwinkel, Rooper usw.. Sind Hilfen beim Erheben des ISTzustandes denkbar (FIM, Barthrl- Index, u.ä.)? Will man mit Pflegediagnosen arbeiten (ist oft einfacher)? Wie soll der Pat./ Angehörige miteingebunden werden? Einsatz von Pflegetherapien (BasStim, Kinästhetik, Bobath usw.) sinvoll? Wie soll die Evaluation gestaltet sein? usw., usw., usw. Der ganze Aufwand nur um einen Ausbilder in der Intensivweiterbildung zufrieden zu stellen???

    Deshalb: Steckt hinter dem Ankreuzverfahren keine fachliche Grundlage? Warum machst du was bei dem Pat.? Begründe einfach deine Tätigkeiten.Du arneitest doch jetzt auch nach einem Plan. Der Plan ist bis dato nur nicht sichtbar- bring ihn einfach zu Papier.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegeplanung

      Hallo Elisabeth,

      danke das du geantwortet hast.
      Mir wäre lieb, wenn ich eine kleine Hilfe hätte,
      z.b. zur pflege eines Pat. mit COPD, Herzinsuff., KHK,
      Apoplex, ... . Dies alles und noch einiges mehr hatte der Pat. bei einem kleinen Test, nach 4 Tagen Schule. Wir sollten Maßnahmen und ihre Begründung zu fügen. Bei den Medis waren auch korerrekturen nötig, mit begründung, warum wir etwas ändern würden, sowie warum wir die Beatmungsform ändern würden.
      Das Hintergrundwissen feht einfach, deshalb würde ich gerne in einem Buch, oder Link nachschauen wollen.

      Gruss Der Verbrenner:jubel:

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegeplanung

        Meinst du wirklich PFLEGEPLANUNGEN??? Standardsierte Pflegeplanungen zu Erkrankungen... was willst du pflegen? Die Erkrankung oder den Menschen, der durch eine bestimmte Erkrankung Einschränkungen erfährt? Wieso sollte in der PFLEGEplanung eine medizinische Therapieänderung, die ja einem Arzt vorbehalten sein sollte, vermerkt werden??? Ging es hier eventuell eher um medizinische Therapieschematas?

        Pflegemaßnahmen begründen- das dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein: anatomisch- physiologische Grundkenntnisse auffrischen, Ätiologie und Pathogenese des Symptoms beachten, Maßnahme planen. Eigentlich ganz einfach finde ich.

        Wofür brauchst du solche Planungen eigentlich? Deinem Profil entnehme ich, dass du dich in der Fachweiterbildung befindest. Welches Hintergrundwissen fehlt dir denn?

        Ansonsten dürfte amazon.de dein Freund sein- da gibt es eine Menge Bücher zum Thema. Das Problem dieser Bücher: sie richten sich an Anfänger im Beruf und sind im Niveau auch entsprechend gehalten.

        Elisabeth

        Kommentar

        Lädt...
        X