PDA

Vollständige Version anzeigen : Dekubitus

Ambu das Beuteltier
13.11.2006, 20:07
Hallo Fachvölkchen,

wer kennt die korrekte Bezeichnung von Dekubitus in der Mehrzahl?
na wo sind die Lateiner...

Danke und Gruß,
T.

clemo
13.11.2006, 21:05
Hallo Ambu,

wir verwenden die Bezeichnung "Decubiti".

Gruß Clemo

Zorro
14.11.2006, 09:32
Hallo,
ich hab mal kurz gegoogelt und dies hier gefunden:
Der Plural des Wortes "Dekubitus" ist ebenfalls "Dekubitus", allerdings mit langem u gesprochen. Der häufig gebrauchte Plural "Dekubiti" ist aufgrund der lateinischen Deklination eigentlich falsch, aber dennoch statthaft.
:guck mal: Den kompletten Text dazu gibt es hier (http://www.dekubitus-online.de/html/allgemeines.html)

Ambu das Beuteltier
14.11.2006, 16:49
Hey Zorro,
Danke des links,

ich bin ja kein Lateiner, von Schul wegen,
daher sehr aufschlussreich,
ich hatte in grauer Vorzeit schon einmal vernommen das Dekubitus eie "u" Deklination sei und daher nicht als Dekubiti vermehrzahlt werden kann.

Ich schriebe daher meist von "Dekubitalulzerationen" wenn ich die mehrzahl gebrauche, aber da ja Dekubitus als Plural auch statthaft ist, werde ich es mir mal leichter machen in Zukunft...

Gruß, T.:mosh:

Zorro
15.11.2006, 11:10
Hey Zorro,
Danke des links,

ich bin ja kein Lateiner, von Schul wegen,
daher sehr aufschlussreich,
ich hatte in grauer Vorzeit schon einmal vernommen das Dekubitus eie "u" Deklination sei und daher nicht als Dekubiti vermehrzahlt werden kann.

Gruß, T.:mosh:

:confused:

Ich kann nur hoffen, dir geht es noch gut?
Irgendwie muss ich da an eine These meiner Deutschlehrerin denken: Konrad Duden war Legastheniker! :hihi:

Sister Chaos
17.11.2006, 21:06
Ich will ja nichts sagen, aber ich habe mal gelernt, dass man keinen Dekubitus hat, sondern ein Dekubitalgeschwür. Und dann erübrigt sich die Frage nach dem Plural, oder?
Schließlich klingt Dekubitigeschwür doch ziemlich bescheuert, nicht wahr!:D

Gruß, Sister Chaos

Hanno H. Endres
18.11.2006, 13:05
Ich will ja nichts sagen, aber ich habe mal gelernt, dass man keinen Dekubitus hat, sondern ein Dekubitalgeschwür.

Begriffliches
Der Begriff Dekubitus, ein neulateinisches, erst im 19. Jahrhundert geprägtes Wort, stammt vermutlich von decumbere, decubitum (sich niederlegen, vor allem zum Schlafen, zum Essen oder für den Beischlaf) ab. Möglich ist auch die Abstammung von decubare (liegen).
Gemeint ist damit das "Sichdurchliegen" der Kranken. Ursprünglich wurden Druckgeschwüre als Gangraena per decubitum bezeichnet, was sich vom griechischen gangraina = "fressendes Geschwür" ableitet und "faulige Wunde durch das Liegen" bedeutete. Später blieb davon nur die Kurzform Dekubitus übrig. Das Wort Geschwür wird im deutschen Sprachraum seit dem 16. Jahrhundert verwendet. Es leitet sich von schwären (althochdeutsch sweran) = "schmerzen, schwellen, eitern" ab und bedeutete ursprünglich "das, was eitert".

Uneinigkeit herrscht in der Fachliteratur über den korrekten Plural des Wortes Dekubitus. Eigentlich der lateinischen u-Deklination zugehörig, wäre der korrekte Nominativ Plural Dekubitus (mit langem u), jedoch folgten ab dem dritten nachchristlichen Jahrhundert im Zuge einer allgemeinen Sprachvereinfachung viele Wörter einer "heteroklitischen Flexion", d.h. sie wurden der O-Deklination folgend gebeugt. Deshalb ist vermutlich auch Dekubiti korrekt.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Dekubitus

Gerhard Raßmann
20.11.2006, 10:47
Hallo,
wir verwenden das Wort "Dekubitalulcera". Man sagte mir, es sei korrekt. Aber ob es das wirklich ist:???
Ist mir auch egal, nur "Dekubitusse" hört sich dämlich an.;)

Tempo
20.11.2006, 14:03
" Hello, Kleine! Wollen wir uns nicht mal auf'n Decubitus treffen??":duck:
Wikipedias Definition eröffnet ja völlig Neue Möglichkeiten...:D

fridolin
21.11.2006, 09:54
Lieber Tempo,
wie mixed Du einen Decubitus??
Viele liebe Grüße
fridolin

arnold kaltwasser
21.11.2006, 10:49
geschüttelt oder gerührt:D

so long arnold

Hanno H. Endres
21.11.2006, 12:34
geschüttelt oder gerührt:D

... alles eine Frage der Scherkräfte ;)

fridolin
21.11.2006, 20:38
Nicht vergessen:
die Schwerkraft spielt uns im Leben so manchen Streich - und das durchschnittliche Patientengewicht steigt in nächster Zeit auf 150 Kg.
Dekubiti, ich hör`dir trapsen....
Na denn - Prost!
So schön kann Information sein...
fridolin, der sich jetzt ungerührt und ungeschüttelt einen genehmigt...
Bitte die Grafik vergrößern (anklicken)! Geht gut bei 150 Kg.