Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namensschilder Pro/Contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Namensschilder Pro/Contra

    Hallo Zwaimeinde!

    Seit nun einem Jahr gibt bei uns im Haus einheitliche Namensschilder. Das Tragen ist freiwillig. Neben dem ausgeschriebenen Namen, stehen Funktion und Abteilung auf den Schildern. Die Ausführungen reichen von Magnet-, Clip- und Ansteckschilder.

    Ich habe in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, dass Angehörige und Patienten das Tragen von Namesschilder positiv bewerten und sich auch ein stückweit vertrauter fühlen. Einige Kollegen haben von Anfang an die Schilder abgelehnt und boykottiert. Teilweise auch aus Angst vor negativen Konsequenzen.

    Nun meine Frage:

    Wie steht ihr zu Namenschilder?
    60
    Ja, ich bin dafür.
    83,33%
    50
    Nein, bin ich dagegen.
    6,67%
    4
    Ist mr egal.
    10,00%
    6

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

    #2
    AW: Namensschilder Pro/Contra

    Moin,
    auch auf unserer Abteilung sollten die Namensschilder getragen werden, allerdings tut dies nur etwa die Hälfte der Mitarbeiter.
    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Namensschilder Pro/Contra

      Ich denke sie sind Ausdruck einer zeitgemäßen Kundenorientierung. Bei uns muß sie jeder tragen. Es gibt eine Dienstanweisung. Es trägt sie auch jeder. Die Erstaustattung wird gestellt. Wer es verbaselt, muß schnellstmöglich Ersatz besorgen und selst bezahlen (Selbskostenpreis). Die Geschäftsleitung bestímmt in Abstimmung mit der Personalvertretung die Inhalte. Es klappt. Der Artikel diesbezüglich in Die Schwester/Der Pfleger beschreibt die Probleme im allgemeinen. Es ist sicher keine Angelegenheit, die man basisdemokratisch regeln kann.
      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #4
        AW: Namensschilder Pro/Contra

        Hallo

        ich trage seit ca.15 Jahren ein Namenschild mit meinem vollständigen Namen und Berufsbezeichnung. So ganz verstehe ich die Angst vor negativen Konsequenzen nicht. Was sollen das für Konsequenzen sein? Ich kenne einige dieser "ängstlichen" Kollegen, die überkleben den Nachnamen mit einem Stück Pflaster. Sieht dann ganz besonders professionell aus!!!
        Man stelle sich vor ein Bankangestellter oder die Verkäuferin im Kaufhaus überkleben ihre Namensschilder?

        Ich fínde es im Hinblick auf Kundenorientierung wichtig und richtig ein Namenschild zu tragen, dann weiss der Patient/Besucher sofort wie er mich ansprechen muss und ich muss mich nicht ständig mit "Schwester" ansprechen lassen. Das finde ich nämlich etwas überholt und gefällt mir nicht.

        Gruß
        Tildchen

        Kommentar


          #5
          AW: Namensschilder Pro/Contra

          Auch bei uns sollen Namensschilder getragen werden. Und auch bei uns gibt es die Diskussionen ob Vor und Zuname, es gibt die Pflasterüberkleber und die TipEx Überschmierer und alles immer mit der selben Begründung (in der Regel von den Damen auf Station) Ich kenne Jemand der jemanden kennt und diese Schwester wurde telefonisch belästigt. Die Telefonnummer sei herausgesucht worden .....
          Komisch das so etwas immer nur Krankenschwestern passiert, alle Bankkauffrauen, Verkäuferinnen, Sachbearbeiterinnen... aber immer unbehelligt bleiben und keine Probleme damit haben.

          Ich finde es schade. Im Sinne einer Serviceorientierten Klinik sollten unsere Kunden, Patienten und Angehörige Wissen mit wem sie es zu tun haben. Ebenso macht es doch auch für mich Sinn, wenn ich weiß mit wem ich es aus anderen Abteilungen zu tun habe ohne immer nachfragen zu müssen: Und wer sind sie doch gleich??

          Kommentar


            #6
            AW: Namensschilder Pro/Contra

            Hi zusammen.

            Das Thema hatten wir übrigens schonmal besprochen: im Thread "Anrede im Klinikbereich".

            Aus Umfragegründen lasse ich den Thread hier trotzdem noch geöffnet.

            Schöne Grüße,

            hhe

            Kommentar


              #7
              AW: Namensschilder Pro/Contra

              Nabend,

              mir ist es prinzipiell egal, ob Namensschild oder nicht - allerdings hätte ich dann gerne nur den Nachnamen darauf, denn ich bin kein Freund mehr der Anrede mit meinem Vornamen- was, denke ich, auch nicht mehr zeitgemäss ist.

              Und die Menschen ( Kollegen bspw. ), mit denen ich mich beim Vornamen nenne, die wissen ihn.

              Ich wäre demnach für 'Hr. soundso, Krankenpfleger' o.ä.

              Cys

              Kommentar


                #8
                AW: Namensschilder Pro/Contra

                Hallo alle zusammen .
                Im Rahmen der mehr und mehr aufkommenden Kundenerwartung, halte ich es für unabdingbar, dass wir als Dienstleiter uns zu erkennen geben. Ich möchte nicht in der anonymität verschwinden. Der Kunde / Patient hat einen Anspruch, zu wissen wer ihn betreut. In der privaten Wirtschaft ist es undenkbar und wird auch überhaubt nicht diskutiert, ob das tragen von Namenschilder sinnhaft ist. Da muss ich mich dem Kollegen Lösche anschließen. Das leben ist keine demokratische Veranstaltung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Namensschilder Pro/Contra

                  Ich finde es interessant, dass doch sehr viel, oder besser fast alle, ganz deutlich für Namenschilder sind. Ich finde auch das im Rahmen unserer Dienstleistungen, die wir erbringen uns mittels Namenschildern kenntlich machen sollten. Wie einige auch angemerkt haben ist das in anderen Branchen ja auch schon immer üblich. Als negative Konsequenzen dachte ich eigentlich nicht an die Angst des Nachstellens, von dem immer wieder berichtet wird, sondern ehr an die Konsequenz, das sich Angehörige oder Patienten über eine Pflegekraft beschweren könnten. Klar in der Zeit von Qualitätssicherung und Kundenorientierung sollte es keine Gründe für Beschwerden geben, aber gibt es nicht überall Kollegen die immer noch denken sie müssten unseren Klienten ihre Macht demonstrieren ( ) und dadurch sich selbst, eventuell sogar das ganze Team ( ) , ins negative Licht rücken. Genau diese Kollegen haben Angst sich kenntlich zumachen, wie sie heißen oder welcher Berufsgruppe sie angehören.

                  chris - Im Sinne einer Serviceorientierten Klinik sollten unsere Kunden, Patienten und Angehörige Wissen mit wem sie es zu tun haben. Ebenso macht es doch auch für mich Sinn, wenn ich weiß mit wem ich es aus anderen Abteilungen zu tun habe ohne immer nachfragen zu müssen: Und wer sind sie doch gleich??
                  Was den Inhalt der Namenschilder betrifft, finde ich sollte dieser einheitlich sein, wobei man über die Abkürzung des Vornamens mit Sicherheit dem ein oder anderen entgegenkommt.
                  cyctofix - ...mir ist es prinzipiell egal, ob Namensschild oder nicht - allerdings hätte ich dann gerne nur den Nachnamen darauf, denn ich bin kein Freund mehr der Anrede mit meinem Vornamen- was, denke ich, auch nicht mehr zeitgemäss ist.
                  Gruß der Randbayer

                  PS: Hanno den Thread hab ich vorher gelesen. Mir geht es wirklich nur um das Pro und Contra. Danke das du den Thread offen gelassen hast.
                  At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Namensschilder Pro/Contra

                    Zitat von chris
                    Ich kenne Jemand der jemanden kennt und diese Schwester wurde telefonisch belästigt. Die Telefonnummer sei herausgesucht worden .....
                    Komisch das so etwas immer nur Krankenschwestern passiert, alle Bankkauffrauen, Verkäuferinnen, Sachbearbeiterinnen... aber immer unbehelligt bleiben und keine Probleme damit haben.
                    Bin zwar nicht belästigt worden, aber ich wurde auch schon zu Hause angerufen, "meinem Mann gehts wieder schlecht, und sie wohnen doch gleich ums Eck, könnten Sie nicht mal vorbei schauen?" Das war noch in einer kleinen Klinik 'auf dem Lande' aber es prägt.
                    Daher bin ich für: "Vornamen, Berufsbezeichnung."
                    Generell bin ich für Namenschilder, da sie es ein Stück persönlicher machen und dieses -von mir gehaßte- "Herr Pfleger" verdrängen. Ich denke aber auch die Beschriftung des Namensschildes sollte einfach jedem selbst überlassen werden, wir sind ja nicht bei der Bundeswehr, es muß ja nicht bis ins letzte Detail einheitlich sein, oder? Also dem Herrn seinen Herrn, der Schwester ihre Schwester, so wie's jeder will, aber Namensschild sollte sein!
                    Hoch die Internationale und pflegerische Grüße aus München

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Namensschilder Pro/Contra

                      Hallo,
                      @ Randbayer,
                      Richtig, wir erbringen eine Dienstleistung an unserem Patienten/Kunden. Und sollte diese Dienstleistung nicht den Ansprüchen des Kunden genügen hat er selbstverständlich das Recht sich darüber zu beschweren. Ob dies gerechtfertigt ist oder nicht, das muß dann andernorts geklärt werden. Und jeder Fehler der erkannt wird (durch Beschwerde) bietet die Chance sich zu verbessern (Qualitätsmanagement)

                      @Amos,
                      Nein, eben nicht jeder so wie er will!!
                      Darüber darf es eben eigentlich keine Diskussionen geben!
                      Jeder hat sich seinen Patienten gegenüber zu erkennen geben mit Namen (und zwar dem Nachnamen).

                      Dieses : "Jeder wie er will" ist extrem unprofessionell und hat mit Bundeswehr gar nichts zu tun.Es ist heutzutage einfach kein guter Stil.

                      Mit freudlichem Gruß,

                      Chris

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Namensschilder Pro/Contra

                        Zitat von chris
                        Nein, eben nicht jeder so wie er will!!
                        Darüber darf es eben eigentlich keine Diskussionen geben!
                        Jeder hat sich seinen Patienten gegenüber zu erkennen geben mit Namen (und zwar dem Nachnamen).

                        Dieses : "Jeder wie er will" ist extrem unprofessionell und hat mit Bundeswehr gar nichts zu tun.Es ist heutzutage einfach kein guter Stil.

                        Ich denke nicht, daß es etwas mit Professionalität zu tun hat, ob mein Nachname auf meinem Namensschild steht oder nur der Vorname. Ich sollte identifizierbar sein,natürlich auch im Falle von Kritik. Dies ist aber auf Intensivstationen auch mit dem Vornamen möglich. (Gerne auch mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamen)
                        Aber gerade in kleineren Städten kann ich es verstehen, wenn es nicht erwünscht ist, für jederman erreichbar zu sein, durch einen einfachen Blick ins Telefonbuch.
                        Professionalität ist für mich in Erster Linie durch mein Handeln und durch meine Kompetenz zu belegen und nicht durch die Gestaltungsweisen der Namensschilder, Berufsbezeichnungen oder Stationen!
                        Hoch die Internationale und pflegerische Grüße aus München

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Namensschilder Pro/Contra

                          Ich habe in meiner gesamten Berufszeit noch nie erlebt, dass man angerufen wurde privat oder so eine Geschichte gehört von jemandem der jemanden kennt.... Wieso auch.
                          So wichtig sind wir nun auch nicht, dass wir anonym und geschützt, vielleicht ja noch mit Sonnenbrille und Perücke, durchs Privatleben laufen müssen, denn- oh Gott- man könnte ja sogar mal auf der Strasse von Patienten oder Angehörigen erkannt und vielleicht sogar angesprochen werden!!!!! Unvorstellbar
                          Und selbst WENN man mal von wem auch immer angerufen wird, wenn Oma oder Opa oder sonstwer halbtot auf der Couch liegt und derjenige nicht weiss, was er machen soll, wo ist das Problem? Wo ist dann die soziale Einstellung? Sind wir nur Krankenpflegekräfte acht Stunden lang auf der Arbeit? Es gibt weitaus genug Menschen, Hebammen beispielsweise, die ihre Berufsbezeichnung im Telefonbuch mit angeben. Für Krankenschwestern irgendwie undenkbar?!

                          In Anbetracht eines einheitlichen Erscheinungsbildes finde ich Namensschilder absolut wichtig, und zwar mit Vor und Nachnamen oder nur Nachnamen und Berufsbezeichnung, eventuell auch Abteilungs- oder Stationsangabe.
                          Grade in grösseren Häusern kann man gar nicht sämtliche Mitarbeiter anderer Abteilungen oder Stationen kennen und letzendlich weist so ein Schild die Betriebszugehörigkeit aus. Dies finde ich besonders für den Eindruck nach aussen, also für Angehörige und Patienten wichtig, sonst könnte sich ja irgendwer als Schwester XY mit Fimoschild und Vornamen ausgeben...

                          Bedenkt man, dass uns das Namensschild ausweist in Person und Funktion und wir bei gutem Gewissen kein Problem haben sollten, dies auch nach aussen zu tragen, finde ich es schon interessant, dass manche vehement versuchen, sich namentlich anonym zu halten.
                          In einer Polizeikontrolle hat man auch kein schlechtes Gewissen, seinen Ausweis zu zeigen, wenn man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen....

                          Liebste Grüsse von der bitterbösen Honigbiene, aber das bin ich doch gern
                          Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Namensschilder Pro/Contra

                            Aus aktuellem Anlass folgendes:

                            ".... Hallo Schwester! Können Sie mal nach meinem Vater schaun. ..." , fragte heute eine Besucherin unsere türkische Putzfrau.

                            Das war der Besucherin echt peinlich, dann meinte sie, mit Namenschild wäre ihr das nicht passiert.

                            Das sind genau solche Situationen die man immer wieder erlebt, wenn man no name durch den Arbeitstag gleitet. (Der Satz ist ein wenig bescheuert, oder)

                            Gruß der Randbayer
                            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Namensschilder Pro/Contra

                              Danke Miss Honey,

                              dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

                              Gruß, Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X