Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellenbeschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stellenbeschreibung

    Hallo liebe Krankenpflegekolleginnen und -kollegen,
    heute möchte ich mich mal mit einem Anliegen zu Wort melden:
    In unserem Krankenhaus gibt es leider für die Tätigkeiten im Pflegebereich keine Stellenbeschreibungen, was sich wahrscheinlich in näherer Zukunft ändern soll. Ich möchte mir als Stationsleitung nur ungerne eine Stellenbeschreibung aufdrücken lassen, ohne die Möglichkeit zu haben, meiner PDL eine Alternative anzubieten oder zumindest die eine oder andere Ergänzung oder Änderung einbringen zu können. Leider war meine bisherige Suche im Internet nicht erfolgreich. Hat jemand von Euch eine passende Adresse im Netz oder sonstige Informationsquellen? Ich suche Stellenbeschreibungen für Krankenschwester/pfleger einer Intensivstation, Stationsleitung/Stellvertretung einer Intensivstation.
    liebe Grüße aus dem Ruhrpott

    Uli

    #2
    AW: Stellenbeschreibung

    Hallo uli

    ich gehe davon aus, dass du mit deiner Suche erfolglos bleiben wirst. Jede PDL, die eine Stellenbeschreibung für ihr Personal erstellt, nagelt sich doch quasi selbst ins Knie. Bisher war das Pflegepersonal doch omnipotent und allmächtig, jede erdenkbare Aufgabe lies sich an selbiges deligieren. Durch eine Stellenbeschreibung wird hier doch ein Riegel vorgeschoben, Aufgaben können abgelehnt, zusätzliches Hilfspersonal eingefordert werden. Man stelle sich nur mal vor, eine Pflegekraft sagt ihrer PDL, dies oder jenes sei eine "pflegefremde" (so etwas soll es ja geben!) Aufgabe!
    Für alle Beschäftigten auf unseren Pflegestationen (Reinigunspersonal, Stationssekretärin, Versorgungsassistenen) gibt es Stellenbeshreibungen, nur für die Pflege nicht. Und so sehr es wünscheswert ist, dass unsere Arbeit endlich einmal definiert wird ,
    ich sehe schwarz.
    "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

    Kommentar


      #3
      AW: Stellenbeschreibung

      Hallo Zorro,
      sehe ich leider genauso! Deswegen um so wichtiger, schon mal eine eigene Version aufzustellen.

      Uli

      Kommentar


        #4
        AW: Stellenbeschreibung

        Ich bin auf die Entwicklung der Beschreibung gespannt und auf das Ergebnis deiner Bemühungen. Hoffentlich gibt es regelmäßige updates von dir. Und vor allen Dingen interessiert mich die abschliesende Umsetzung.
        Um einen zukünftigen Bundeskanzler zu zitieren:
        Schaumermal!
        "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

        Kommentar


          #5
          AW: Stellenbeschreibung

          Hatte mich fast verlesen (statt vertiptt) und Schauer Mal verstanden.

          Auch nicht ganz falsch...bis auf das "mal".
          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Stellenbeschreibung

            Hi Uli.

            Es gäbe auch noch den Praxisleitfaden Stationsleitung, im Volltext hier.

            ,

            hhe

            Kommentar


              #7
              AW: Stellenbeschreibung

              Hallo Uli,
              Hallo @all.
              Über den Sinn oder auch Unsinn von Stellenbeschreibungen lässt sich sicherlich trefflich streiten.
              Doch möchte ich hier einige Fundstellen zum Thema "Stellenbeschreibungen in der Pflege" präsentieren, deren Qualität und Inhalt sicherlich diskussionswürdig ist.

              Naja:
              http://www.pflege-management.de/ambu...ikel23073.html

              Praxisanleiter (Bitte bis Seite 16 blättern)
              http://www.univie.ac.at/lbimgs/beric...flegedienst%22

              Minimalistisch:
              http://www.bgu-murnau.de/Pflegediens...bung/index.php

              Hier missfällt der "Haustarifvertrag":
              http://www.ukb.de/de/pflegedienst/Le...t%20Pflege.htm

              Praxisanleiter:
              http://www.pflegewieki.de/Stellenbeschreibung_PX.pdf

              Oder einfach einmal nutzen.

              Wenn eine Stellenbeschreibung erstellt werden soll, so sind unbedingt der Betriebs- Personalrat sowie nach Möglichkeit auch das innerbetriebliche Fortbildungsinstitut mit in den Arbeitskreis zu integrieren. Außen vor haben die Vertreter des Arbeitgebers (PDL) zu bleiben, da sonst die Gefahr zu groß ist, dass die Interessen der Mitarbeiter bezüglich einer optimierten Arbeitssituation zur Patientenversorgung heute stark gefährdet ist.
              Ich hoffe, ein wenig mehr zur thematischen Verwirrung bezüglich der Stellenbeschreibungen in der Pflege beigetragen zu haben.
              Damit ich nicht falsch verstanden werde: Stellenbeschreibungen haben, wenn sie richtig gemacht sind, durchaus Vorteile für beide Seiten, Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber.
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Stellenbeschreibung

                Zitat von Fridolin:

                Außen vor haben die Vertreter des Arbeitgebers (PDL) zu bleiben, da sonst die Gefahr zu groß ist, dass die Interessen der Mitarbeiter bezüglich einer optimierten Arbeitssituation zur Patientenversorgung heute stark gefährdet ist.
                Hallo Fridolin, liebes Forum,
                Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich kann mir nur wenige Krankenhäuser vorstellen, in denen die PDL nicht auch eine gute Idee zum Inhalt einer Stellenbeschreibung hat. Der größte Teil Deiner genannten links ist mir bekannt und leider inhaltlich nicht wirklich prickelnd.
                Bisher habe ich einiges Material gesammelt und werde mal versuchen, eine Stellenbeschreibung zusammen zu bekommen. Den Entwurf stelle ich dann gerne zur Diskussion. Hier zunächst Danke für die Hilfe.
                Um noch kurz auf andere Beiträge einzugehen:
                ich halte die Implementierung von Stellenbeschreibungen generell für durchaus positiv, da hiermit klar und unmissverständlich definiert wird, wofür der einzelne Mitarbeiter in seiner Funktion zuständig ist. Mich stört bei einigen Kollegen aus dem Krankenhausbereich immer, dass sie versuchen, unsere Tätigkeit über die Dinge zu definieren, für die man nicht zuständig ist, das kann nicht der richtige Weg sein.

                liebe Grüße

                Uli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stellenbeschreibung

                  Lieber uli,
                  schade, schade. Da habe ich Dir wohl nur alten Schrott geliefert. Aber vielleicht habe ich noch etwas in der Pipeline. Muss noch mal meine Literatur studieren.
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stellenbeschreibung

                    Hallo liebe Forummitglieder,
                    hier nun ein zusammengebauter Entwurf einer Stellenbeschreibung für die Sationsleitung einer Intensivstation. Ich bin dankbar für jede inhaltliche und formelle Kritik. Viel Spaß beim Lesen.

                    liebe Grüße
                    [B]
                    Uli
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von uli; 06.11.2006, 17:39. Grund: Ich wußte nicht, ob das mit dem Anhang funktioniert, da das der Fall ist, ist ein Teil des Beitrags nicht mehr notwendig

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stellenbeschreibung

                      Hallo Uli,
                      ist ja ganz nett, aber...

                      Stellenbeschreibungen werden, so bald sie Verpflichtend sind, also von Vorgesetzten und Mitarbeiter unterschrieben sind, Teil des Arbeitsvertrages. Einige Teile der persönlichen Voraussetzungen, z.B. hohe Sozial- und Leitungkompetenz aber auch andere von dir genannten sind leider wohl eher Einstellungbedingungen als Bestandteil einer Stellenbeschreibung.
                      Sicherlich Wünschenswert, aber einige mir bekannter Stadionsleitungen müssten sofort ihren Hut nehmen, da sie die Stelle dann nicht mehr, der Beschreibung entsprechend, ausfüllen würden.

                      Mir fehlen noch:
                      Welche Vollmachten (Delegation von Direktionsrechten),
                      Berechtigungen für Unterschriften (z.b. Bestellungen) und
                      evtl. Budgetvollmachten (was (Stellenplan, Fortbildungen, Kleingeräte, Verbrauchsmaterial, ...), bis zu welcher Höhe)

                      Zudem fehlen mir Informationsregeln und die Nennung strukturierter Kommunikationswege.
                      Wissen ist Macht. Mit der Weitergabe von Informationen und/oder deren Verschweigen kann beeinflusst, manipuliert und intregiert werden. Daher ist es wichtig, dass es Regeln gibt, wer durch wen, wann und wie informiert wird.

                      Weiter ist mir die Benennung der wichtigsten Schnittstellen zu dünn.
                      Falsches Verstehen, Fehlinterpretationen oder unklare Zielsetzungen können in starkem Maß die Ablauforganisation und die Prozessqualität behindern. Dieses unkoordinierte Arbeiten macht krank! Arbeitsunzufriedenheit, innere Kündigung einzelner Mitarbeiter und eine hohe Personalfluktuation sind die Folge (hat wohl jeder schon mal erlebt). Dies zeigt die Wichtigkeit einer klaren Ablauforganisation, gerade an den Schnittstellen. Daher sollte allen MA die ihn betreffenden Stellen- bzw. Dienstaufgabenbeschreibungen (das sind die eigene und die der Vorgesetzten und Unterstellten Stellen) bekannt sein.

                      Auch ist es meiner Meinung nach wichtig festzulegen wann die Dienstaufgabenbeschreibung überarbeitet werden soll (die Abläufe im KH sind ja einer steten Wandlung unterzogen) und wer daran beteiligt werden soll (meiner Meinung nach auch die Unterstellten)

                      morgenmuffel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X