Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risikowahrnehmung und – bewältigung - Was denkt das Forum ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Risikowahrnehmung und – bewältigung - Was denkt das Forum ???





    Wissenschaftliche Grundlagen für ein erweitertes Risiko-Management im Krankenhaus (GERM-Studie): Analyse berufsgruppenspezifischer Muster der Risikowahrnehmung und – bewältigung
    (Dr. med.) Jürgen Lütticke, (Prof. Dr. phil.) Holger Pfaff
    Köln, Juli 2002


    Auszug, siehe Seite 78 (UE unerwünschtes Ereignis)

    „…Eine dritte Hypothese geht dahin, dass Pflegekräfte im Gegensatz zu Ärzten die Ursache-Wirkungszusammenhänge der Schadensentstehung nicht erkennen. Hierfür spricht das Ergebnis der Risikowahrnehmungsuntersuchung, Pflegekräfte kennen signifikant weniger UE durch persönliche Erfahrung als Ärzte, obwohl sie in beiden Befragungen UE als häufig einschätzen. Dies soll an einem Beispiel verdeutlicht werden. Ein UE, das in der Risikowahrnehumngsbefragung bewertet werden sollte, war „Delir durch Flüssigkeitsmangel“. Es könnte sein, dass Pflegekräfte zwar ein Delir als UE beobachten, jedoch nicht wissen, dass dies kausal mit Flüssigkeitsmangel in Zusammenhang steht. Somit würden sie die Frage „Kennen Sie Delir aus ihrer eigenen Berufserfahrung“ bejahen, müssen aber die Frage „Kennen Sie Delir durch Flüssigkeitsmangel aus ihrer eigenen Berufserfahrung“ verneinen, da sie sich des Zusammenhangs nicht bewusst sind…“

    WomBat, wo ist der Smiley Weint?

    PS FETT vom Moi
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Was denkt das Forum ???

    Worauf willst du hinaus? Irgendwie erschließt sich mir die Frage nicht?

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Was denkt das Forum ???

      Zitat von WomBat
      Auszug, siehe Seite 78 (UE unerwünschtes Ereignis)

      „…Somit würden sie die Frage „Kennen Sie Delir aus ihrer eigenen Berufserfahrung“ bejahen, müssen aber die Frage „Kennen Sie Delir durch Flüssigkeitsmangel aus ihrer eigenen Berufserfahrung“ verneinen, da sie sich des Zusammenhangs nicht bewusst sind…“
      Ähm...? Nun ja, was will man dazu sagen!?! Das ist echt zum Heulen! Hab mir jetzt nur diesen Auszug der Studie durchgelesen und nicht die ganzen 89 Seiten, klingt sehr interessant! Mich würde interssieren, was für Pflegekräfte in dieser Studie befragt wurden - Pflegekräfte mit längerer Berufserfahrung, überwiegend Berufsanfänger, mit Fachweiterbildung oder ohne, Anästhesiepflegekräfte, Arbeitsbereich? Ich werd mich da die nächsten Wochen mal durchwühlen!

      Wombat für den Link!

      Mfg Obs-Pfleger - "kennt seinen persönlichen Ursachen-Wirkungszusammenhang: Spätdienst gehabt - jetzt müde - Hunger gehabt - weil viel gearbeitet - gegessen - jetzt keinen Hunger mehr aber umso müder"
      ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

      Kommentar


        #4
        AW: Risikowahrnehmung und – bewältigung - Was denkt das Forum ???

        Tag da draußen, wünsche ein schönes Wochenende, wenn ich diesen Auszug aus der Studie lese, könnte man doch glatt weg meinen, man hält uns Pflegekräfte und die mit Weiterbildung und sonstigen Qualifikationen für Dummköpfe.Auch wir können doch eins und eins zusammen zählen.Aber wenn man solche Zeilen aus dem Zusammenhang gerissen liest, dann entstehen ja meist Mißverständnisse,sag doch noch mal was es damit genau auf sich hat liebe Grüße aus dem Calenberger-Land von meila

        Kommentar


          #5
          AW: Risikowahrnehmung und – bewältigung - Was denkt das Forum ???

          Elizabeth, OBS Pfleger und Meila,

          ich rätsle ebenso. Es ging um Pflegende einer Innneren, einer Chirurgie und eine Anästhesie/Intensiv. Die Zusammenhänge, Meila, sind unter dem Link alle zu lesen. Was ich herausgenommen habe ist im Originaltext wieder "einfügbar".

          Ein Blick in ein handelsübliches Lehrbuch der Krankenpflege zeigt sofort, dass diese Inhalte sowie die ZUSAMMENHÄNGE gelehrt werden. Bin eher der Meinung, dass praktizierende Pflegende darum wissen....

          Bleibt nur die Hypothese, die Untersuchenden finden, wir wüssten das eben nicht....ich rätsele noch an der Fragestellung herum...wenn meine Station gut läuft, dh Ärzte und Pflegende achten nicht nur auf die Flüssigkeitsbilanzen sondern reagieren konsequent wenn nötig, dann wäre es auch Logo, das Pflegende eben dieses Bild nicht aus eigener Erfahrung /zu sehen bekommen und ehrlich antworten.

          Welche ein Qualitätsmerkmal - keiner sieht deliranten Patienten weil die Flüssigkeitshaushalte ausgeglichen sind.

          Wunderlich finde ich, dass (fast) niemand schreit.

          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar

          Lädt...
          X