Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellungs- und Informationsflyer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellungs- und Informationsflyer

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    unser Chef hat vor, unsere Intensivstation besser zu präsentieren, indem er einen Flyer für die Patienten, bzw. eher für die Angehörigen haben möchte, wo alles mögliche drauf ist und die Station dargestellt wird, um den Angehörigen u.a. auch die Angst zu nehmen.

    Habt ihr sowas bei Euch?

    Stellt Ihr mir mal was vor?

    Danke, Papuga

    #2
    AW: Vorstellungs- und Informationsflyer

    Gute Idee, Papuga ... wir haben auch so etwas: einen für Patienten, einen ähnlichen für Angehörige. Interessant bei der Erstellung wäre übrigens, die Zielgruppe direkt mit einzubeziehen, d.h. nicht den Angehörigen etwas zu präsentieren, was man/frau sich im stillen Kämmerlein ausgedacht hat (es ist fast egal: dazu befragt, werden sie es gut finden), sondern sie vorher zu fragen, welche Informationen sie denn wollen ... bisher hat das meines Wissens noch keiner gemacht.
    Übrigens gab es mal in der intensiv / Thieme vor ein paar Jahren einen Pflegepreis dazu. Ich weiß nur nicht mehr, welche Ausgabe.

    Viel Spaß beim Basteln wünscht
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Vorstellungs- und Informationsflyer

      Guckst du mal hier als Beispiel:


      Gruß, Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Vorstellungs- und Informationsflyer

        Moin,
        Beispiel einer Angehörigenfibel ist unter http://www.wkf-pflege.de/downloads/angfib.pdf zu finden.
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Vorstellungs- und Informationsflyer

          Wie wäre es mit mal selber überlegen.
          Papuga, du sagst dein Chef will so etwas, was ist der von Beruf. Wenn er was will, warum sucht er nicht. Andere Flyer abschreiben ist doch langweilig, oder? Da muß schon ordentliche Identifikation mit der Station, Bilder und ähnliches rein. Ich denke, das muß jeder selber machen.
          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: Vorstellungs- und Informationsflyer

            Kann mich da Sören nur anschliessen.

            Habe für unserer Station vor etwa 2 Jahren einen entworfen, der bis heute aktuell ist und gern genutzt wird, und ich weiss noch genau, wieviel Arbeit darin gesteckt hat. Möchte das ungern "verschenken", ist mein "Baby" sozusagen .

            Vielmehr ist es wichtig, sich klar zu werden darüber, was für Informationen gegeben werden sollen, Hochglanzbroschüre mit Bildchen oder einfacher kopierter Zettel, Infos für Angehörige und/ oder Patienten..

            Habe unsere Broschüre nach dem Vorwort in drei Abschnitte geteilt:

            Patienten der Intensivstation (hier Infos zu Monitoring, Beatmung, Sedierung, Zimmeraufteilung, Betreuung etc...)

            Personal der Intensivstation (welche Berufsgruppen arbeiten hier, wie sind Schichten besetzt, Umgangston, Schweigepflicht etc.....)

            Besucher der Intensivstation (Verhaltensregeln, wieviele Besucher und wer, Mitbringsel, Auskunftsberechtigung, Besuchszeiten, Seelsorge, Telefonnummern etc...)

            Ein kleiner Abschnitt befasst sich auch mit dem Sterben auf der Intensivstation. Haben darüber lange gesprochen und uns entschieden, dies mit hineinzunehmen, da es zum Leben dazu gehört und auf einer ITS allgegenwärtig ist.

            Dazu noch einige Bilder und das ganze ergab eine vierseitige Broschüre, die jetzt auch als Hochglanzausgabe kommen wird, weil sie sich so gut etabliert hat.

            Mein Tip ist erstmal ein Brainstorming, sammelt erstmal alles, was Euch einfällt, dann bündelt das schön in eine Struktur und formuliert was das Zeug hält, bis der Feinschliff gelungen ist. Und unbedingt Korrektur lesen lassen Nichts ist peinlicher, als Rechtschreib-, Grammatik- oder Kommafehler....
            Habe das selbst schon in anderen Broschüren gelesen und denke, dass sowas nicht sein muss

            Stehe gern hilfreich zur Seite
            Liebe Grüsse

            Miss Honey
            Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

            Kommentar


              #7
              AW: Vorstellungs- und Informationsflyer

              Zitat von Sören Lösche
              Wie wäre es mit mal selber überlegen.
              Papuga, du sagst dein Chef will so etwas, was ist der von Beruf. Wenn er was will, warum sucht er nicht. Andere Flyer abschreiben ist doch langweilig, oder? Da muß schon ordentliche Identifikation mit der Station, Bilder und ähnliches rein. Ich denke, das muß jeder selber machen.
              Sören
              Darüber, wieviel Arbeit sowas ist, bin ich mir im Klaren. Habe schließlich für unsere Station vor Jahren eine Intensivkurve erstellt, die auch noch heute genutzt wird.
              Ausserdem: wer sagt, dass ich nicht schon selber daran gearbeitet habe? Vielleicht wollte ich mich nur mal "brainstormen" lassen? Oder neue Ideen , frischere Ideen, Anregungen aufgreifen...:wow:
              Der Chef ist leitender OA (Anästhesist) und hat vermutlich andere Sachen zu tun.... Vielleicht sucht er auch für uns bestimmte Aufgaben ...wasweißich.
              Er hat viele Pläne und bombardiert uns quasi damit. Er kam vor (?)2 Jahren zu uns von einem Akut-KH.

              Wollte ja nur mal reinhören, was ihr so gemacht habt oder so im Programm ist. Wer fragt denn heute nicht im Zeitalter des Internets in SEINEM LIEBLINGS-FORUM die ein oder andere Frage.

              Danke bis hierhin an alle, die schon gepostet haben.

              Kommentar

              Lädt...
              X