Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

katheterassoziierte Septikämien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    katheterassoziierte Septikämien

    Hallo,

    Befinde mich in der Recherche Phase für meine Facharbeit mit oben genannten Thema. Ich möchte herausarbeiten das ein bewusterer und hygienischer Umgang mit zentralvenösen Kathetern bei Anlage und Pflege vielen Patienten erhebliche Komplikationen und dem Krankenhaus viel Geld sparen kann.

    Kann hierzu jemand positive wie auch negative Erfahrungen beisteuern?

    In der Literatur stoße ich immer wieder auf eine Arbeit von Berenholtz SM et al. aus Baltimore "Elimating catheter-related bloodstream infections in the ICU". Kann mir jemand diese Arbeit vermitteln?

    #2
    AW: katheterassoziierte Septikämien

    Einer der zwei herren kann bestimmt helfen:

    Zitat von Kongressbericht FIMIP Marburg
    "Der Weisen Disput kommt der Wahrheit zugut [1]
    Eine alte Kongress-Weisheit besagt, dass sich Referenten nach ihrem Vortrag zwar noch einigen Fragen stellen müssen, richtig kontrovers wird es in der Regel aber nicht. Anders in der letzten gemeinsamen Sitzung am Freitag unter dem Leitmotiv „Hygienemaßnahmen auf der Intensivstation“.

    Hardy-Thorsten Panknin, Berlin, lieferte eine Fülle von Daten aus internationalen Studien und Hygienerichtlinien. Dabei legte er in kurzfristiger Abänderung seines ursprünglichen Themas „Fieber auf der Intensivstation“ den Schwerpunkt auf evidenzbasierte Erkenntnisse über katheter-assoziierte Infektionen. Der nachfolgende Referent, Achim Storm aus Düsseldorf, war darüber sichtlich überrascht. Schließlich stand er mit einem „Evidenzbasierte Katheterpflege“ betitelten Vortrag auf dem Plan.

    Storm, der Name ist Programm, hielt also hernach einen furiosen Vortrag zum selben Thema, hatte dabei aber einen deutlich praxisbezogeneren Ansatz als sein Vorredner und zweifelte überdies die Methodik der von Panknin zitierten Studien an.

    Das Auditorium hätte sich im Anschluss sicher eine spannende Diskussion mit den beiden Referenten gewünscht, aber leider hatte Panknin den Saal schon direkt nach seinem Referat verlassen."
    siehe auch:


    ansonsten gilt natürlich
    Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum.


    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: katheterassoziierte Septikämien

      Hallo Martin.

      Zitat von atheer
      Kann hierzu jemand positive wie auch negative Erfahrungen beisteuern?
      Konkrete Erfahrungen nicht, aber vielleicht noch etwas Basisliteratur:

      Anasthesiol Intensivmed Notfal 2003; 389-392
      neue & alte Empfehlungen zur Prävention der katheter-assoziierten Sepsis

      Am Ende der Seite sind noch die einschlägigen Guidelines verlinkt.

      Zitat von atheer
      In der Literatur stoße ich immer wieder auf eine Arbeit von Berenholtz SM et al. aus Baltimore "Elimating catheter-related bloodstream infections in the ICU". Kann mir jemand diese Arbeit vermitteln?
      In Lübeck gibt's doch eine große Bibliothek - dort einfach mal nach Crit Care Med. 2004 Oct;32(10):2014-20 fragen.

      Good luck,

      hhe

      Kommentar


        #4
        AW: katheterassoziierte Septikämien

        Hallo Hanno,

        vielen Dank für den super Tip, auf diese Idee war ich noch gar nicht gekommen. Habe heute alles in besagter Bibliothek gefunden, war ein Kinderspiel.

        martin

        Kommentar


          #5
          AW: katheterassoziierte Septikämien

          Hallo @ all....

          ich finde in dem Artikel

          "neue & alte Empfehlungen zur Prävention der katheter-assoziierten Sepsis"

          für das Thema Infusionssystemwechsel nur Empfehlungen bzw. publizierte Guidelines aber keinen Hinweis ob es dazu auch aussagekräftige Studien gibt.

          Kann mir in der Hinsicht jemand weiterhelfen?

          Bei uns auf der Intensiv wird immer noch ein 24 stünd. Wechsel durchgeführt. Für unseren Oberarzt brauche ich aber Daten zur Überzeugung...

          Wer hat einen Tipp??


          Dankeschöööööne schon jetzt einmal

          Kommentar


            #6
            AW: katheterassoziierte Septikämien

            Zitat von Cicero
            Bei uns auf der Intensiv wird immer noch ein 24 stünd. Wechsel durchgeführt. Für unseren Oberarzt brauche ich aber Daten zur Überzeugung...
            Noch amtlicher als eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts?

            Kommentar


              #7
              AW: katheterassoziierte Septikämien

              Hallo...

              ja manchmal sind Dinge nicht zu erklären....

              Kann mir jemnand eine Studie nennen bzw. empfehlen?

              Grüße sendet

              cicero

              Kommentar


                #8
                AW: katheterassoziierte Septikämien

                Zitat von Cicero
                Kann mir jemnand eine Studie nennen bzw. empfehlen?

                Die RKI-Empfehlungen nennen neun und empfehlen 219 Literaturstellen. Such Dir eine aus!

                ,

                hhe

                Kommentar

                Lädt...
                X