Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeleitbild Anästhesie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegeleitbild Anästhesie

    Hallo Kollegen!
    Unsere Ärzteschaft beschäftigt sich mit der Erstellung eines Pflegeleitbildes für die Anästhesie.
    Ich wurde "verdonnert", mich pflegerischerseits einzubringen.
    Gibt es bei euch etwas ähnliches?
    Oder wisst ihr, wo ich Beispiele finde?

    Danke, scorpina71
    Anästhesie- dein Freund und Helfer!

    #2
    AW: Pflegeleitbild

    Hallo

    an unserem Klinikum gibt es kein pflegerisches oder aerytliches Leitbild, sondern ein Unternehmensleitbild, welches von einer Kommission erarbeitet, dann von allen diskutiert wurde und anschliessend beschlossen worden ist. In diesem Leitbild findet sich jeder Mitarbeiter wieder, weil es auch berufsuebergreifend erstellt worden ist.

    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegeleitbild

      Hallo scorpina.

      Zitat von scorpina71
      Oder wisst ihr, wo ich Beispiele finde?
      Z.B. in unserer Linkliste Anästhesie:

      -> Pflegeleitbild der Anästhesie-Abteilung von Daniel Genenger

      Schöne Grüße,

      hhe

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegeleitbild Anästhesie


        da wäre auch eine kleine Hilfe:

        so long arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegeleitbild Anästhesie

          Zitat von scorpina71
          Hallo Kollegen!
          Unsere Ärzteschaft beschäftigt sich mit der Erstellung eines Pflegeleitbildes für die Anästhesie.
          Häh? Ist es schon soweit, dass Ärzte PFLEGEleitbilder erstellen und Pflege selbst mal so ein bischen assistieren darf bei den ärztlichen Gedankengängen? Na dann: Gute Nacht- Pflege.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegeleitbild Anästhesie

            Moin,Moin

            Muss Elisabeth da zustimmen. Ärzte erstellen Pflegeleitbild ??

            Klingt doch eher wie ein Tätigkeitskatalog. So liest sich auch der Link von Hanno. Bin zwar nicht der Leitbild Experte aber die Leitbilder, die unter Google zu finden sind und auch unser Klinik-Leitbild liest sich anders !?

            Wäre für mich also die Frage was ist ein Leitbild - muss doch irgendwie definiert sein?
            Tschau
            Dirk Jahnke

            Kommentar


              #7
              AW: Pflegeleitbild Anästhesie

              Scorpina,

              Bin mit Elizabeth und Dirk.

              Pflegenden müssen ihr Leitbild (selbst) entwickeln. Vorlagen gibt es reichlich. Ob diese alle sinnvoll sind, sei dahingestellt. Irgendeine abzuschreiben halte ich nicht für eine gute Idee, aber viele zu lesen schon , frage Google.

              Philosophie? Verstanden habe ich, dass P. unser u.a. davor bewahren möchte, voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen (diese sind von Vorurteilen oft nicht zu unterscheiden). Daher gehört die Diskussion um „Werte“ zur Leitbildentwicklung; ICN Kodex und Grundgesetz zu Rate ziehen, sowie das Unternehmensleitbild (dieses würde ich mir auch mal genauer anschauen und mit den ersten beiden vergleichen).

              Sokrates ist kein schlechter Ratgeber mit „Erkenne Dich selbst“ (natürlich war das Orakel beteiligt = Schritt 1 (und „erkenne Deine Abteilung“).

              Ohne ein bestimmte „Philosophie“ zu kennen oder gar vorzuschlagen, kann ich mir gut vorstellen, sich als nächstes mit dem „Patienten“ zu befassen (Wie sehen wir den Patienten? Was kann der von uns erwarten?).

              WAS erbringen wir WIE (in welcher Qualität) und welche WERTE stecken dahinter?

              Die sog. „Metaparadigmen“ der Pflege, auch wenn diese in der Kritik stehen, geben zumindest eine kleine Inhaltsangabe (Patient, Gesundheit / Krankheit [oder Pflegebedarfe], Umgebung in der die Pflege stattfindet, und eine Beschreibung der Pflege selbst).

              Wie wär’s mit einer Mischung der Metaparadigmen mit VMW?

              Vision
              Die Ziele

              Mission
              Die Aufgaben, Der Leistungsauftrag

              Werte
              Die Philosophie bzw. geistigen Hintergrund des Handlens (Sein kommt vor Tun und Denken bestimmt Handeln)


              Siehe auch:

              Braucht es ein Pflegeleitbild und mit welcher Begründung? Design eines Leitbildes
              Abschlussarbeit von Katharina Haldimann, CH - Riggisberg, 2002




              Siehe auch: van Maanen (nicht wegen dem angegebenem Thema, sondern wegen der Beschreibung der Rolle der Pflegenden)





              Bei allem Eifer während der Erstellung eines (Pflege-)Leitbildes, sollten wir folgende Persönlichkeiten gut kennen:

              Missionare Gläubige Gleichgültige Widerstandskämpfer Gegner Emigranten

              Näheres unter: http://www.denkeler-qm.de/Artikel/Motiv/motiv.htm



              Fazit:

              Die schönsten Leitbilder die ich bisher gesehen habe: enthalten KEINE profil-neurotische-selbst-verklärte-esoterische-wort-akrobatische-nichtssagende-ideologisch-verbrämte-Worthülsen.

              Die schönsten Leitbilder die ich bisher gesehen habe: sind für Patienten verständlich und sinnvoll (und für Pflegende)


              Die schönsten Leitbilder die ich bisher gesehen habe: sind kurz und prägnant, max. 5-7 Sätze (Sätze, keine Absätze )

              WomBat, mag keine "Light-Bilder"
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Pflegeleitbild Anästhesie

                Zitat von WomBat
                Pflegenden müssen ihr Leitbild (selbst) entwickeln. Vorlagen gibt es reichlich. Ob diese alle sinnvoll sind, sei dahingestellt. Irgendeine abzuschreiben halte ich nicht für eine gute Idee
                Moment mal, Pflegeleitbilder ... sind das nicht diese Dinger, die eingerahmt auf dem Flur hängen und die sowieso niemand liest geschweige denn ernst nimmt?

                Etwas, das nur auf dem Flur hängt darf man abschreiben, finde ich.
                Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pflegeleitbild Anästhesie

                  Hi, Tobi Bo,
                  liebe zwai.netter,

                  "Pflegeleitbilder ... sind das nicht diese Dinger, die eingerahmt auf dem Flur hängen und die sowieso niemand liest geschweige denn ernst nimmt?"

                  Leitbilder sind Idealbilder, deren Inhalt den jeweiligen, von dem kulturellen Hintergrund und sozialem Umfeld geprägten, in der Vorstellung der Autoren als Ideal gedachten Zustand beschreibt.
                  (Wow, was für ein Schachtelsatz...)
                  Somit ist eigentlich klar, das eingerahmt auf dem Flur nur ein "Sollzustand" hängt, der es aber wert ist, angestrebt zu werden.
                  Jeder Mitarbeiter sollte dieses Leitbild als erstrebenswert ansehen und als Bestandteil des Arbeitsvertrages ausgehändigt bekommen. Somit gibt es eine Pflicht, danach zu streben, dies Idealbild zu erreichen.
                  viele liebe leitbildenden Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pflegeleitbild Anästhesie

                    Zitat von fridolin
                    Somit ist eigentlich klar, das eingerahmt auf dem Flur nur ein "Sollzustand" hängt, der es aber wert ist, angestrebt zu werden.
                    In der theorie, ja.

                    Jeder Mitarbeiter sollte dieses Leitbild als erstrebenswert ansehen und als Bestandteil des Arbeitsvertrages ausgehändigt bekommen.
                    Jeder verwaltungschef / PDLer sollte die pflegeleitbilder vorgelegt bekommen und sodann für ein arbeitsumfeld sorgen, das eine erfüllung der ziele bzw. ein arbeiten gem. des leitbilds überhaupt ermöglicht.
                    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pflegeleitbild Anästhesie

                      Jeder verwaltungschef / PDLer sollte die pflegeleitbilder vorgelegt bekommen und sodann für ein arbeitsumfeld sorgen, das eine erfüllung der ziele bzw. ein arbeiten gem. des leitbilds überhaupt ermöglicht.
                      Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wie oft wird von Wertschätzung und Achtung in den Führungsetagen gesprochen und dem Verständnis untereinander? Und was passiert?
                      Ich bin immer wieder erstaunt, dass der Verwaltungschef oder die Pflegedirektion überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen, was sie da unterschrieben haben. Schade!
                      "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pflegeleitbild Anästhesie

                        Zitat von Zorro
                        Ich bin immer wieder erstaunt, dass der Verwaltungschef oder die Pflegedirektion überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen, was sie da unterschrieben haben. Schade!
                        Lieber Zorro,
                        wenn das so wäre, so schiebe doch Deiner Pflegedirektion einmal einen Scheck (natürlich auf DEIN Konto!) über 100.000,00 € unter!
                        Ebenso verfahre doch bitte mit dem Verwaltungschef!
                        Das ganze Verfahren nennt sich dann "Aufmerksamkeitstest"

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pflegeleitbild Anästhesie

                          Das Leitbild und die Führung.
                          Lebt sie es nicht vor, sorgt sie nicht für Struktur, Prozess und Ergebnis Qualität, dann ist sie das Papier nicht Wert, auf dem sie das Leitbild geschrieben hat.

                          Ich meine natürlich, das Leitbild ist nicht das Papier wert. Oder vielleicht meine ich es doch so, wie zuerst behauptet.

                          Siehe Freud, WmBt Freut sich
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pflegeleitbild Anästhesie

                            Zitat von fridolin
                            wenn das so wäre
                            wäre nicht nur so, ist so.
                            Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pflegeleitbild Anästhesie

                              Abend!
                              Zitat von scorpina71
                              Unsere Ärzteschaft beschäftigt sich mit der Erstellung eines Pflegeleitbildes für die Anästhesie.

                              ...mehr fällt mir dazu nicht ein, außer

                              Zitat von Elisabeth
                              Häh? Ist es schon soweit, dass Ärzte PFLEGEleitbilder erstellen und Pflege selbst mal so ein bischen assistieren darf bei den ärztlichen Gedankengängen? Na dann: Gute Nacht- Pflege.
                              Zitat von Dirk Jahnke
                              Ärzte erstellen Pflegeleitbild ??
                              Zitat von Wombat
                              Bin mit Elizabeth und Dirk.
                              Mfg Obs-Pfleger - "erstellt morgen mal eben den OP-Plan für unsere Docs"!




                              Mfg Obs-Pfleger
                              ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X