PDA

Vollständige Version anzeigen : Fiebersenkung bei Katecholamingabe

Nachteule
09.09.2006, 19:34
Hallo,
Ich habe letztens gelesen, dass man bei Katecholaminen keine Eiselemente zur Fiebersenkung nehmen soll, da es zu Verbrennungen führen kann.

Leider weiss ich nicht mehr, wo ich diesen Artikel gelesen habe. :wut:

Wer kann mir zu diesem Thema weiterhelfen, oder hat eine Idee wo dieses nachzulesen ist ?

Im voraus besten Dank
Claudia

Ambu das Beuteltier
09.09.2006, 21:21
Hallo Nachteule,

ihr solltet die Katecholamine nicht im Wärmeschrank lagern...dann bekommen die erst gar kein Fieber (außer evtl nach sehr langer Überschreitung der Haltbarkeit durch eigene Bioaktivität).:mosh:

Gruß,
T.

Superfantastisch
10.09.2006, 23:58
hallo claudia.

Ich habe letztens gelesen, dass man bei Katecholaminen keine Eiselemente zur Fiebersenkung nehmen soll, da es zu Verbrennungen führen kann.

Wer kann mir zu diesem Thema weiterhelfen, oder hat eine Idee wo dieses nachzulesen ist ?

mit etwas nachdenken kann man da selber drauf kommen. was machen denn katecholamine meistens mit den gefäßen?

(sollte man überhaupt eiselemente zur fiebersenkung verwenden?)

ihr solltet die Katecholamine nicht im Wärmeschrank lagern...dann bekommen die erst gar kein Fieber

:D :D :D :D :D

Nachteule
11.09.2006, 18:50
Danke für die "Geistreichen" Antworten ;-)))

Nur wir hatten letztens eine Diskussion, bezüglich Eiselemente.
Es gibt immer noch einige, die nur etwas annehmen, wenn Sie es "Schwarz auf Weiss" gelesen haben. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Darum auch diese Anfrage, weil ich den Artikel nicht mehr finde, um es den "Ungäubigen" zu beweisen.

Das mit den Eisbeuteln bekommt man aus den Köpfen nur schlecht raus.

Trotzdem Danke für Euer Feedback

Hanno H. Endres
11.09.2006, 18:58
Hallo Claudia.

Darum auch diese Anfrage, weil ich den Artikel nicht mehr finde, um es den "Ungäubigen" zu beweisen.

Hast Du denn wenigstens ein paar grobe Indizien? War's ne Zeitschrift (aktuelle Ausgabe)? Eher pflegerisch? Eher medizinisch? Ein Buch? Irgendwo im Internet?

Schöne Grüße,

hhe

Nachteule
12.09.2006, 17:20
Hallo Hanno,
es war im Internet in einem Forum. Leider finde ich es nicht mehr.
Trotzdem Danke
Claudia

Randbayer
17.09.2006, 19:44
Hallo Nachteule!

Also im Prinzip hat Superfantastisch recht:

mit etwas nachdenken kann man da selber drauf kommen. was machen denn katecholamine meistens mit den gefäßen?

Suprarenin:
Positiv inotrop, chronotrop (Puls +), dromotrop, bathmotrop; bronchodilatatorisch
Peripher vasokonstriktiv
Hemmt die Freisetzung von Histamin

Arterenol:
Periphere Vasokonstriktion und positive Inotropie

Da Dopamin out ist und weder in einer Nierendosis noch in höheren Dosierungen zur Vasokonstriktion genutzt wird, will ich es nur erwähnen.

Welche Wirkung hat Kälte auf das Gefäßsystem?
Eine Vasokonstriktion - richtig. Jetzt kann man eins und eins zusammenzählen. Zwar erfolgt auf diesem Weg eine Kühlung, aber um Kälteschäden zu vermeiden sollte man eine lokale Kühlung verzichten und lieber eine systemische Kühlung durchführen entsprechend des Temperaturverlaufs

Nachteule lass dich nicht unterkriegen;) . Schlag doch deinen Kollegen vor mal logisch zu kombinieren. Wer seinen Standpunkt mit Argumenten untermauern kann, dem bricht der Boden nicht so schnell unter den Füßen weg.

Gruß der Randbayer