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Recherche für OP-Krimi

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    Recherche für OP-Krimi

    Hallo!
    Meine Name ist Anna, und ich versuche mich zur Zeit an einem Kriminalroman, der im OP-Bereich spielt. Leider stoße ich mit meinem "Fachwissen" immer wieder an meine Grenzen (bin noch in der Vorklinik, also "absolute beginner" ).
    Da ich aber trotzdem keinen Unsinn schreiben möchte, wollte ich fragen, ob ich euch einige Fragen stellen darf, z.B. zu organisatorischen Abläufen in diesem Bereich oder zu "Notfallmaßnahmen" während einer OP.
    Außerdem würde ich gern eine Szene zum "Korrektur -Lesen" hier reinstellen.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Annawake
    Ich war jung und brauchte das Geld...

    #2
    AW: Recherche für OP-Krimi

    Hallo Annawake.

    Herzlich willkommen im - Forum!

    Zitat von Annawake
    Da ich aber trotzdem keinen Unsinn schreiben möchte, wollte ich fragen, ob ich euch einige Fragen stellen darf, ...
    Aber gerne doch. Du bist damit auch nicht die Erste.

    Schöne Grüße,

    hhe

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      #3
      AW: Recherche für OP-Krimi

      Hallo Annawake,
      wenn wir die Arbeit schon machen sollen;-)))
      wäre es höflich einwenig die Anonymität aufzuhebe, oder?
      so long arnold

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        #4
        AW: Recherche für OP-Krimi

        Hi!
        Die Basics hab ich, bei mir gehts eher um Detailwissen und organisatorische Dinge/Abläufe im KH. Hier die Fragen:

        1). Wann beginnt üblicherweise ein 24-Stunden-Dienst in der Anästhesie, und wie lange dauert er? Okay, 24 Stunden, klar...aber fängt man morgens an und "macht" dann bis zum nächsten Morgen durch? Oder Abends, und arbeitet dann bis zum nächsten Nachmittag weiter?

        2). Kann ein Assistenzarzt nachts "Notarztdienst" haben und dann am nächsten Morgen im OP eingesetzt werden?

        3.) Unten noch eine kleine Szene, in der ein Assistenzarzt (2. oder 3. Ausbildungsjahr) nachts zu einem Notfall in den OP muss. Ich denke, es ist ganz okay (hab verschiedene Lehrbücher zu Rate gezogen), aber wie sowas real abläuft, weiß ich natürlich nicht. Deshalb wärs nett, wen ihr mal schaut, ob das alles einigermaßen realistisch ist (Werte, Medikamente und deren Dosierungen, sind die Dialoge bzw. die Handlung an sich realistisch). Außerdem würde ich mich über Rückmeldungen freuen, ob das Ganze einigermaßen interessant ist.

        Vielen Dank und liebe Grüße, Annawake




        "Das schrille Pfeifen seines Piepsers schreckte ihn aus seinen Gedanken. Er zog sich hastig die OP-Kleidung über, sprang in die Schuhe und rannte die Treppe hinunter in den OP-Bereich. Zerrte im Laufen eine Kopfhaube aus dem Karton neben der Tür und verknotete die Bänder der Gesichtsmaske.
        Die Schiebetür zum OP stand halb offen, das hohe, schnelle Piepsen der Herzfrequenzmessung/eines Überwachungsgerätes drang auf den Flur. 120 Schläge pro Minute, schätzte er.

        Eine junge Frau mit kalkweißem Gesicht lag auf dem OP-Tisch. Ein schneller Blick auf den Überwachungsmonitor bestätigte Sailers Einschätzung. Die Patientin war im Schock: der systolische Blutdruck lag bei knapp unter 90, und das Herz raste, um die Organe weiterhin ausreichend mit Blut zu versorgen.

        Caroline Seghers, die Anästhesieschwester, war dabei, die Narkose vorzubereiten. Der Gynäkologe war ebenfalls schon da und fuhr mit dem Schallkopf des Ultraschallgerätes über den Unterleib der Patientin. „Eileiterschwangerschaft, die Tuba uterina links ist rupturiert“, murmelte er. „Massive Flüssigkeitsansammlung in Douglasraum und Bauchhöhle. Sie müssen Blut anfordern!“

        Einen Moment war Sailer wie gelähmt, dann griffen die Algorithmen in seinem Kopf, und alles lief automatisch ab.
        "Caro, wir machen Ileuseinleitung.Ultiva 60 Mikrogramm pro Minute, Trapanal 350 Milligramm, Succi 100 Milligramm ". Sie nickte. "Ist schon vorbereitet".
        Narkoseeinleitung. Die feinen Härchen in seinem Nacken stellten sich auf, als Caro die Medikamente injiziierte und den Remifentanil-Perfusor anschloss. Jetzt musste es schnell gehen.
        Caro reichte ihm das Laryngoskop. Der schwere Metallgriff in seiner Hand fühlte sich angenehm kühl an. Er lud die Zunge der Patientin auf den Spatel und ließ die stumpfe Klinge tiefer in den Rachen gleiten. Ein Zug am Griff, der Kehldeckel hob sich und die Stimmritze lag frei. Er schob den Tubus vorsichtig in die Luftröhre vor, blockte den Cuff und schloss die Patientin ans Beatmungsgerät an. Geschafft. "Okay, ihr könnt jetzt schneiden." rief er dem Gynäkologen zu.

        Inzwischen war das bestellte Ery-Konzentrat da. Er machte den Bedside-Test, und Caro hängte die Konserven an.
        Markus setzte sich auf seinen Drehhocker und wischte sich den Schweiß von der Stirn, den Monitor im Blick behaltend. Die Sauerstoffsättigung besserte sich langsam, als das Blut in die Gefäße der Frau tropfte, der Druck blieb stabil.

        Die gleichförmigen Linien auf dem Monitor und das gleichmäßige, dumpfe Piepsen der Überwachungsgeräte wirkte beruhigend, fast einschläfernd. Er zwang sich, die Augen offen zu halten, und gähnte. Caroline rubbelte ihm über den Rücken. „Haste gut jemacht, Kleiner. Soll ich Dir einen Kaffee holen?“ Er lächelte sie müde an. „Danke, Caro. Nachher vielleicht“. Er griff nach dem Narkoseprotokoll und begann zu dokumentieren".
        Zuletzt geändert von Annawake; 19.07.2006, 20:40.
        Ich war jung und brauchte das Geld...

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          #5
          AW: Recherche für OP-Krimi

          "wenn wir die Arbeit schon machen sollen;-)))
          wäre es höflich einwenig die Anonymität aufzuhebe, oder?"

          Hi Arnold!

          Schon passiert (Profil)!

          Liebe Grüße, Anna
          Ich war jung und brauchte das Geld...

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            #6
            AW: Recherche für OP-Krimi

            Hallo Annawake!

            Hier ein paar Antworten bzw. Anmerkungen:
            -bei uns gibt es einen 24- Stunden- Dienst am Wochenende von 8 Uhr morgens.
            -nach einem Notarztdienst gehen bei uns die Assistenten nach Hause
            - die Medikamente: wir nehmen kein Do/Ket sondern Trapanal (350- 500 mg) oder Propofol und Opiate. Aber wenn Dormicum dann bitte keine 100 mg, sonst schläft die Dame noch am Entlassungstag.
            -ich kenne keinen Überwachungsmonitor, der sein Piepsen zu einem schrillen Kreischen steigert
            -etwas unrealistisch: bei einem Druck von 60 noch einen zweiten Zugang legen, da fängt man in so einer Situation sofort mit der Narkose an
            - bei einer Ileuseinleitung macht man keine Maskenzwischenbeatmung, dies wäre ein Kunstfehler

            So, mehr ist mir im Moment nicht aufgefallen, hoffe, ich konnte Dir helfen,
            Gruß von Rainer (auch aus Schwaben)
            ...not sleeping...but relaxed...

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              #7
              AW: Recherche für OP-Krimi

              "Aber wenn Dormicum dann bitte keine 100 mg, sonst schläft die Dame noch am Entlassungstag".


              Ups *erröt* , wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ;0)
              Die anderen Sachen sind auch geändert. Den RR-Abfall hab ich weggelassen, das wird mir zu unübersichtlich ;0).


              Danke für die Hilfe!

              LG................................................ Annawake
              Ich war jung und brauchte das Geld...

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                #8
                AW: Recherche für OP-Krimi

                hallo anna....

                wenn der anästhesist der anästhesie-schwester erklärt dass er eine rsi durchführen will, sollte er so umsichtig sein, die medikamente in der richtigen reihenfolge anzugeben. succi zu beginn kommt gar nicht gut. und die ultiva-dosis entspricht einem anfangsbolus, über den ich bei dem vorliegenden rr aber nochmal nachdenken würde.

                aber wenigstens weisst du schon im vorklinikum wer fürs kaffee holen 'zuständig' ist...

                ansonsten: dein schreibstil gefällt mir gut.

                hitzige grüsse vom rhein, madi
                Die Absicht bestimmt die Sicht.

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                  #9
                  AW: Recherche für OP-Krimi

                  Hallo Madison!

                  Zu 1: Okay, anderer Vorschlag: Trapanal, dann Muskelrelaxans und dann Opiat?
                  Welche Ultiva - Dosierung schlägst Du vor? Ich hab nur was von 0,1 - 0,2 Mikrogramm/kg/min gelesen (Rote Liste).

                  Ich sollte vieleicht dazu sagen, dass sich meine gesamte "praktische" ;0) Erfahrung in dem Bereich auf eine zweitägige Op-Hospiation während meiner Ausbildung beschränkt, die mir mein supernetter Chef vermittelt hatte. D.h. ich habe zugeschaut, versucht, so viel wie möglich mitzukriegen, aber von "Wissen" kann man da natürlich nicht reden - genau aus diesem Grund habe ich meine Fragen hier reingestellt.

                  Zu: "aber wenigstens weisst du schon im vorklinikum wer fürs kaffee holen 'zuständig' ist... "

                  Der Praktikant?

                  Ne, im Ernst, ich wusste, dass ich damit ins Fettnäpchen trete...habs trotzdem dringelassen, weil es einfach reingepasst hat. Sieh es so, dass sie das freiwillig macht, und auch nur für diesen speziellen Anästhesisten, weil sie den halt besonders mag und er sooooo müde ist . *eine Runde (Eis)kaffee für alle hinstell*

                  Grüßle zurück, Anna
                  Ich war jung und brauchte das Geld...

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                    #10
                    AW: Recherche für OP-Krimi

                    *lach* anna, mir ist schon klar, dass du keinen pflege-emanzipationsroman schreiben willst....

                    blutdruck um 6o... das ist ein düsteres szenario. wenn du dabei bleiben willst, bekäme die patientin meiner ansicht nach O-neg. ery-konz, bei gesicherter starker blutung.

                    blutdruck um 90 wär' einfacher: hb-kontrolle, ery-konz anfordern, (kreuzprobe dauert ca 20 min und wird nicht vom anästhesisten durchgeführt) über einen peripheren zugang kristall. volumenersatz, und parallel narkose einleiten.
                    mit fentanyl,trapanal, succi. oder ultiva, propofol und succi.
                    nun kommen wir aber schon fast in den bereich 'geschmacksfragen'

                    wer soll deinen krimi eigentlich lesen? sachlich richtig ist ja wünschenswert, aber wie sehr ich ins detail gehe, würde ich von meiner zielgruppe abhängig machen.

                    viel erfolg! madi
                    Die Absicht bestimmt die Sicht.

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                      #11
                      AW: Recherche für OP-Krimi

                      Hallo!
                      Bin selbst "nur" OP- Schwester!
                      Habe selbst ein paar Fragen:
                      1. Wird die Zunge wirklich auf den Laryngoskop- Spatel geladen? Die Zunge wird doch mit dem Spatel beiseite geschoben, oder?
                      2. Sauerstoffsättigung bessert sich doch nicht erst mit Ery- Konzentrat Gabe, oder? Da kann man doch vorher schon was tun. Bis Konserven da sind, dauert es doch manchmal schon etwas länger. Solange kann man doch eine "niedrige" Sauerstoffsättigung nicht akzeptieren, oder?
                      3. Ultraschall erst im OP? Die OP- Indikation wird bereits ausserhalb des OP`s gestellt.

                      Ausserdem finde ich, dass in Deiner kleinen "Kostprobe" ein bisschen viel Piepsen und Pfeiffen vorkommt.

                      Sonst aber ganz nett, "Dein" Krimi!

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                        #12
                        AW: Recherche für OP-Krimi

                        Zitat von Schnuppi

                        Habe selbst ein paar Fragen:
                        1. Wird die Zunge wirklich auf den Laryngoskop- Spatel geladen? Die Zunge wird doch mit dem Spatel beiseite geschoben, oder?


                        Hallo Schnuppi,
                        Stimmt, (glaube ich zumindest). Die Mundbodenmuskulatur (oder Zungengrund?) wird aufgeladen, oder?

                        2. Sauerstoffsättigung bessert sich doch nicht erst mit Ery- Konzentrat Gabe, oder? Da kann man doch vorher schon was tun. Bis Konserven da sind, dauert es doch manchmal schon etwas länger. Solange kann man doch eine "niedrige" Sauerstoffsättigung nicht akzeptieren, oder?

                        Keine Ahnung...ich bin noch in der Vorklinik, bis dahin lernt man eigentlich nur Chemie, Anatomie, Biochemie und sowas....
                        Was könnte man vorher denn in so einer Situation machen? O2 geben? Sie wird ja nicht schon in der Notaufnahme intubiert, oder? Ich dachte, man ersetzt erst mal das Volumen (mittels HAES oder sowas?) -> Ery-Konz nimmt ab, und damit auch die O2-Sättigung.


                        3. Ultraschall erst im OP? Die OP- Indikation wird bereits ausserhalb des OP`s gestellt.

                        Ja, das ist klar. Aber schaut er dann nicht nochmal, ob sich auf dem Weg von der Notaufnahme in den OP was geändert hat? (Ich war noch nie in so einer Situation dabei, von daher bin ich auf Eure Beratung angewiesen ;0) )


                        @ Madison:
                        Danke für Deine Tipps!
                        Über eine Zielgruppe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das "Idealziel" ist, dass es auch Leute "vom Fach" lesen und Spaß daran haben können. Andererseits ist das vielleicht ein bißchen hoch gegriffen für eine Anfängerin wie mich.
                        Naja, da ich vermutlich sowieso mit dem Studium fertig bin, bis dieser Krimi fertig ist ....
                        Ich denke, so 2-3 gute (realistische und ausführliche) OP-Szenen sollten reichen. Sonst wird es für den Leser auch irgendwann langweilig.


                        Liebe Grüße......................................Anna
                        Ich war jung und brauchte das Geld...

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                          #13
                          AW: Recherche für OP-Krimi

                          Hallo Anna!
                          1. Sauerstoff wird entweder schon ab der Aufnahme über eine Nasensonde verabreicht im OP über die Beatmungsmaske zugeführt und natürlich während der Vollnarkose. Erythrozytenkonzentrate haben meines Wissens nichts mit der Sauersoffsättigung zu tun - hat mehr was mit Volumenausgleich zu tun. Dies geht wirklich über die Beatmung.
                          2. Ultraschall im OP wird nicht mehr gemacht. Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

                          Viel Spass beim Weiterschreibseln

                          Gruss Schnuppi

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                            #14
                            AW: Recherche für OP-Krimi

                            Zitat von schnuppi
                            Hallo Anna!
                            Erythrozytenkonzentrate haben meines Wissens nichts mit der Sauersoffsättigung zu tun - hat mehr was mit Volumenausgleich zu tun. Dies geht wirklich über die Beatmung.
                            Hm, Du hast recht...vermutlich kann nur das (an Hämoglobin) gesättigt werden, was "da" ist...Habs geändert.

                            Das mit dem Ultraschall würde ich gern drinlassen (Fällt das noch unter "künstlerische Freiheit" , oder ist es zu weit hergeholt, um glaubwürdig zu sein?) ;0)

                            Grüßlis aus dem tiefen Süden - Anna


                            Den kompletten Text (Soweit ich bisher gekommen bin) findet ihr hier:

                            Zuletzt geändert von Annawake; 24.07.2006, 13:37.
                            Ich war jung und brauchte das Geld...

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                              #15
                              AW: Recherche für OP-Krimi

                              Hallo Anna! Hallo Schnuppi!

                              Zitat von schnuppi
                              1. ...Erythrozytenkonzentrate haben meines Wissens nichts mit der Sauersoffsättigung zu tun - hat mehr was mit Volumenausgleich zu tun...
                              Na ja, indirekt und ab einem gewissen Blutverlust schon, der Sauerstoff bindet sich ja an das Hämoglobin (...welches ja auch in den Erythrozytenkonzentraten enthalten ist...), verliert der Patient viel Blut hat er somit einen niedrigen Hämoglobingehalt, der Sauerstoff somit weniger "Träger" (...was sich dann letztendlich auch auf die Sauerstoffsättigung auswirken würde...).

                              Mfg Obs-Pfleger - "ist aufgrund der Hitze schon ganz und und hat auch nen Volumenmangel, deshalb @ all: , viel trinken ist jetzt wichtig"
                              ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

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