Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Port

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Port

    Moin Zusammen!
    Kann man über einen Port den ZVD messen?

    #2
    AW: Port

    Zitat von Tempo
    Moin Zusammen!
    Kann man über einen Port den ZVD messen?
    theoretisch schon...kommt darauf an wo er hingeht.. ..aber warum?
    Das Infektionsrisiko sollte man/frau bedenken...
    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Port

      Ich habe dahingehend gerade einen kleinen Streit mit einem Kollegen. Wir haben z.Zt. einen Patienten mit einer Port - Anlage, über diesen lassen wir auch unser Infusionsprogramm laufen und über diesen soll auch der ZVD gemessen werden. Ich habe aber mal gelernt, daß ein Port zwar in einem zentralen Gefäß liegt, aber eben nicht zentral liegt, was ja für die ZVD - Messung nicht ganz unwichtig ist!

      Kommentar


        #4
        AW: Port

        Zitat von Tempo
        Ich habe dahingehend gerade einen kleinen Streit mit einem Kollegen. Wir haben z.Zt. einen Patienten mit einer Port - Anlage, über diesen lassen wir auch unser Infusionsprogramm laufen und über diesen soll auch der ZVD gemessen werden. Ich habe aber mal gelernt, daß ein Port zwar in einem zentralen Gefäß liegt, aber eben nicht zentral liegt, was ja für die ZVD - Messung nicht ganz unwichtig ist!
        das entscheidende ist, liegt der Port zentral oder nicht. Wie Tempo schreibt in der Regel nicht....
        aber könnte...
        RöTh
        so long arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Port

          Gibt es Portanlagen, die nicht zentral liegen?
          Unsere Gefäßchirurgen legen sehr viele Ports an. Nach Rückfrage sagte man mir, die liegen immer zentral.
          "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

          Kommentar


            #6
            AW: Port

            Ein zentraler Venenkatheter (ZVK) liegt in einem großen Gefäß in unmittelbarer Nähe des Herzens. Der ZVK wird normalerweise durch die innere Halsvene (V. jugularis interna) oder die Schlüsselbeinvene (V. subclavia) und die obere Hohlvene (V. cava superior) bis vor das Herz geschoben. Er guckt aus der Haut heraus. Dadurch besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, so daß er meistens nach wenigen Wochen entfernt werden muß.

            Ein intravenöser Port ist eine dauerhafte Möglichkeit für einen zentralen Venenzugang. (Bei korrekter Handhabung evtl. mehrere Jahre) Er besteht aus einer kleinen "Dose" aus Titan, der sog Kammer, die oben mit einer dicken Silikonmembran verschlossen ist. Aus der Dose kommt ein Venenkatheter aus Polyurethan oder PTFE heraus. Die Kammer wird unterhalb des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert. Der Katheter wird wie ein normaler ZVK in die Jugularis oder Subclavia eingefädelt.

            Die vorliegenden Informationen wurden dem Aufklärungsbogen "i.v.-Port" und den Patienteninformationen der Produkte "ChemoSite®" und "TITAcath®" entnommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Port

              Hallo Tempo,

              guckst Du hier: http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...&partner=anint

              Mea culpa, HHE und Holger, daß ich hier "anint" auf den Platz rufe!

              Liebe Grüsse von

              Sabine
              Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann ( M. Twain )

              Kommentar


                #8
                AW: Port

                Hallo Sabine.

                Zitat von Sabine Rüdebusch
                Mea culpa, HHE und Holger, daß ich hier "anint" auf den Platz rufe!
                Kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Diensten haben wir damit kein Problem.

                Nicht umsonst schreiben wir in der FAQ, bzw. "Hilfe":

                Wörter sind unsere Freunde - Wortsperren sind Zensur. Daher sind im zwai-Forum keinerlei Wortsperren aktiviert. Es besteht also prinzipiell die Möglichkeit, in unseren Foren jedes Wort zu schreiben (auch die ganz schlimmen).
                Schöne Grüße,

                hhe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Port

                  so etwas gibt es ja auch umgedreht :



                  so long arnold

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Port

                    Vielen Dank!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Port

                      Hallo
                      Kann mann/frau oder sollte mann/frau über einen Port ZVD messen.
                      Mann/frau sollte natürlich nicht. Mann/frau könnte, das Ergebnis ist dann aber abhängig von einigen Parametern: Welches Port-System, welches Lumen hat der Venenzugang (haben oft nur 18G), welche Gripper-Nadel wird/darf verwendet werden?
                      Gruß morgenmuffel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Port

                        Zitat von morgenmuffel
                        Kann mann/frau oder sollte mann/frau über einen Port ZVD messen.
                        In der Not frisst der Teufel Fliegen! Besser über einen Port Venendruck gemessen, als gar keinen, oder?
                        "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Port

                          Hallo Zorro
                          Zitat von Zorro
                          In der Not frisst der Teufel Fliegen! Besser über einen Port Venendruck gemessen, als gar keinen, oder?
                          Das sehe anders. Im Notfall ist der ZVD so ziemlich das letzte was ich messen würde. Und wenn doch, bekommt der Patient, auch im Notfall, ein Zentralen Venenkatheter. Den Port hat der Patient ja nicht weil er schnupfen hat, ist für den Pat ja meist eine live line, für die Ernährung oder Chemo, etc..
                          Stellt sich noch die Frage: für was benötigt ihr den ZVD, was sagt der einmalig gemessene ZVD aus?

                          Gruß morgenmuffel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Port

                            Da hast du mich sicher falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
                            Ich meinte auch nicht den Notfall, als ich von der Not sprach. Aber in Zeiten, in denen die Indikationstellung für eine ZVK-Anlage immer enger gestellt wird, nutzt man doch gerne den schon angelegten Port, eben auch zum Venendruckmessen.
                            Und eine Diskussion über den (Un-)Sinn des einmalig gemessenen Venendruck haben wir beide wohl nicht nötig, oder?
                            "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Port

                              Servus
                              Ich hab das ernst gemeint. Ich würde keinen ZVD über einen Port-Katheter messen.
                              Wenn keine Indikation für einen ZVK besteht, besteht auch keine für einen ZVD.
                              Gruß morgenmuffel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X