PDA

Vollständige Version anzeigen : Port

Tempo
13.07.2006, 04:47
Moin Zusammen!
Kann man über einen Port den ZVD messen?

arnold kaltwasser
13.07.2006, 08:38
Moin Zusammen!
Kann man über einen Port den ZVD messen?
theoretisch schon...kommt darauf an wo er hingeht..;) ..aber warum?
Das Infektionsrisiko sollte man/frau bedenken...
so long arnold

Tempo
13.07.2006, 10:21
Ich habe dahingehend gerade einen kleinen Streit mit einem Kollegen. Wir haben z.Zt. einen Patienten mit einer Port - Anlage, über diesen lassen wir auch unser Infusionsprogramm laufen und über diesen soll auch der ZVD gemessen werden. Ich habe aber mal gelernt, daß ein Port zwar in einem zentralen Gefäß liegt, aber eben nicht zentral liegt, was ja für die ZVD - Messung nicht ganz unwichtig ist!

arnold kaltwasser
13.07.2006, 10:32
Ich habe dahingehend gerade einen kleinen Streit mit einem Kollegen. Wir haben z.Zt. einen Patienten mit einer Port - Anlage, über diesen lassen wir auch unser Infusionsprogramm laufen und über diesen soll auch der ZVD gemessen werden. Ich habe aber mal gelernt, daß ein Port zwar in einem zentralen Gefäß liegt, aber eben nicht zentral liegt, was ja für die ZVD - Messung nicht ganz unwichtig ist!
das entscheidende ist, liegt der Port zentral oder nicht. Wie Tempo schreibt in der Regel nicht....
aber könnte...
:guck mal: RöTh :D
so long arnold

Zorro
15.07.2006, 18:41
Gibt es Portanlagen, die nicht zentral liegen?
Unsere Gefäßchirurgen legen sehr viele Ports an. Nach Rückfrage sagte man mir, die liegen immer zentral.

Jumanji
29.07.2006, 21:11
Ein zentraler Venenkatheter (ZVK) liegt in einem großen Gefäß in unmittelbarer Nähe des Herzens. Der ZVK wird normalerweise durch die innere Halsvene (V. jugularis interna) oder die Schlüsselbeinvene (V. subclavia) und die obere Hohlvene (V. cava superior) bis vor das Herz geschoben. Er guckt aus der Haut heraus. Dadurch besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, so daß er meistens nach wenigen Wochen entfernt werden muß.

Ein intravenöser Port ist eine dauerhafte Möglichkeit für einen zentralen Venenzugang. (Bei korrekter Handhabung evtl. mehrere Jahre) Er besteht aus einer kleinen "Dose" aus Titan, der sog Kammer, die oben mit einer dicken Silikonmembran verschlossen ist. Aus der Dose kommt ein Venenkatheter aus Polyurethan oder PTFE heraus. Die Kammer wird unterhalb des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert. Der Katheter wird wie ein normaler ZVK in die Jugularis oder Subclavia eingefädelt.

Die vorliegenden Informationen wurden dem Aufklärungsbogen "i.v.-Port" und den Patienteninformationen der Produkte "ChemoSite®" und "TITAcath®" entnommen.

Sabine Rüdebusch
31.07.2006, 14:28
Hallo Tempo,

guckst Du hier: http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?topic_view=threads&p=167&t=85&partner=anint

Mea culpa, HHE und Holger, daß ich hier "anint" auf den Platz rufe!

Liebe Grüsse von

Sabine

Hanno H. Endres
31.07.2006, 14:57
Hallo Sabine.

Mea culpa, HHE und Holger, daß ich hier "anint" auf den Platz rufe!

Kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Diensten haben wir damit kein Problem.

Nicht umsonst schreiben wir in der FAQ, bzw. "Hilfe" (http://forum.zwai.net/faq.php?faq=vb_read_and_post#faq_vb_censor_explain ):

Wörter sind unsere Freunde - Wortsperren sind Zensur. Daher sind im zwai-Forum keinerlei Wortsperren aktiviert. Es besteht also prinzipiell die Möglichkeit, in unseren Foren jedes Wort zu schreiben (auch die ganz schlimmen).

Schöne Grüße,

hhe

arnold kaltwasser
31.07.2006, 15:02
so etwas gibt es ja auch umgedreht :) :

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=197586&sid=152cd24a13239817f1f6f5fb6c5b7760&partner=anint#197586

so long arnold

Tempo
01.08.2006, 17:13
Vielen Dank!

morgenmuffel
04.08.2006, 21:49
Hallo
Kann mann/frau oder sollte mann/frau über einen Port ZVD messen.
Mann/frau sollte natürlich nicht. Mann/frau könnte, das Ergebnis ist dann aber abhängig von einigen Parametern: Welches Port-System, welches Lumen hat der Venenzugang (haben oft nur 18G), welche Gripper-Nadel wird/darf verwendet werden?
Gruß morgenmuffel

Zorro
09.08.2006, 21:25
Kann mann/frau oder sollte mann/frau über einen Port ZVD messen.

In der Not frisst der Teufel Fliegen! Besser über einen Port Venendruck gemessen, als gar keinen, oder?

morgenmuffel
10.08.2006, 20:48
Hallo Zorro
In der Not frisst der Teufel Fliegen! Besser über einen Port Venendruck gemessen, als gar keinen, oder?
Das sehe anders. Im Notfall ist der ZVD so ziemlich das letzte was ich messen würde. Und wenn doch, bekommt der Patient, auch im Notfall, ein Zentralen Venenkatheter. Den Port hat der Patient ja nicht weil er schnupfen hat, ist für den Pat ja meist eine live line, für die Ernährung oder Chemo, etc..
Stellt sich noch die Frage: für was benötigt ihr den ZVD, was sagt der einmalig gemessene ZVD aus?

Gruß morgenmuffel

Zorro
11.08.2006, 14:07
Da hast du mich sicher falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.:-o
Ich meinte auch nicht den Notfall, als ich von der Not sprach. Aber in Zeiten, in denen die Indikationstellung für eine ZVK-Anlage immer enger gestellt wird, nutzt man doch gerne den schon angelegten Port, eben auch zum Venendruckmessen.
Und eine Diskussion über den (Un-)Sinn des einmalig gemessenen Venendruck haben wir beide wohl nicht nötig, oder? :nein:

morgenmuffel
11.08.2006, 21:39
Servus
Ich hab das ernst gemeint. Ich würde keinen ZVD über einen Port-Katheter messen.
Wenn keine Indikation für einen ZVK besteht, besteht auch keine für einen ZVD.
Gruß morgenmuffel

husistar
14.08.2006, 21:10
Wenn müsste man wohl über einen längeren zeitraum täglich messen damit man einen trend hat. bzw. veränderungen nach oben oder unten sieht.
aber als aussagekräftigen wert ist der zvd wohl nicht zu gebrauchen. !!!

Obs-Pfleger
15.08.2006, 00:59
Wenn müsste man wohl über einen längeren zeitraum täglich messen damit man einen trend hat. bzw. veränderungen nach oben oder unten sieht.
aber als aussagekräftigen wert ist der zvd wohl nicht zu gebrauchen. !!!

Na ja, bei einer Perikardtamponade nach Bypass-OP schnellt der ZVD schon mal recht akut in die Höhe!!! :schock: :eek:

Mfg Obs-Pfleger

husistar
15.08.2006, 10:04
bei solch einer erkrankung gibt es meines wissens keinen pat der keinen ZVK hat oder ?
ich wollte damit nur sagen das man einen verlauf sicherlich über den port feststellen kann. aber für eine exakte messung ungeeignet ist. oder sehe ich das falsch. herr obs

Obs-Pfleger
15.08.2006, 19:56
bei solch einer erkrankung gibt es meines wissens keinen pat der keinen ZVK hat oder ?
Richtig! :D

ich wollte damit nur sagen das man einen verlauf sicherlich über den port feststellen kann. aber für eine exakte messung ungeeignet ist. oder sehe ich das falsch. herr obs

herr husistar, das sehen Sie genau richtig! Ich wollte die Diskussion nur mal mit einer provokativen Randbemerkung verschönern, mir war gerade so danach! :ichweisswas:

Mfg Obs-Pfleger

fridolin
23.08.2006, 14:58
Hallo, @all,

:streiker: "Wer nicht weiß, was er mißt, mißt mißt." :streiker:

(Alter Technikerspruch)

Da Ihr nicht wißt, wo der Port genau liegt (endet) und welche Ventile, Kammern und so weiter zwischengeschaltet (im Port eingebaut) sind, könnt ihr nur Phantasiewerte messen, deren Reproduzierbarkeit nicht gegeben oder zumindest fraglich ist.

Viele portive Grüße
fridolin

P.S.: Wir wollen uns doch nicht mit den Ärzten auf eine Stufe stellen.....

Wombel
24.08.2006, 02:21
Aber natürlich doch! Der Port als Zugang liegt in einem zentralen Gefäß, alle großen Venen besitzen keine Venenklappen, also ein funktionierendes Röhrensystem. In der Physik wird gelernt, das in einem Röhrensystem überall die gleichen Druchverhältnisse bestehen. Deswegen kann man auch über einen ZVK der in der Leiste liegt eigentlich ZVD messen! Nur eine zentralvenöse Sättigung wäre in diesen Fällen nicht gegeben. Jedoch wird der ZVD sowieso nur als Verlaufswert gesehen.

Mfg Wombel

Superfantastisch
24.08.2006, 02:43
In der Physik wird gelernt, das in einem Röhrensystem überall die gleichen Druchverhältnisse bestehen.

das lehrt sie wohl, die Physik, nur aber leider ist das prinzip der kommunizierenden Röhren in diesem Fall nicht anwendbar!

Als Kommunizierende Röhren oder Kommunizierende Gefäße bezeichnet man oben offene, aber unten miteinander verbundene Gefäße. Eine homogene Flüssigkeit steht in ihnen gleich hoch, weil die Schwerkraft und der Luftdruck konstant sind.

Und das venöse Gefäßsystem ist nun weder "oben offen", noch hat es starre wände.

Deswegen kann man auch über einen ZVK der in der Leiste liegt eigentlich ZVD messen!

Ja, eigentlich. Nur das solche Werte echt mal für den Eimer sind.

P.S. Bist du eigentlich mit WomBat verwandt? ;)

Superfantastisch
24.08.2006, 02:45
"Wer nicht weiß, was er mißt, mißt mißt."

HölleHölleHölle!

Zorro
24.08.2006, 09:47
Da Ihr nicht wißt, wo der Port genau liegt...

:ichweisswas:

Aber spätestens wenn ich den Port ansteche, weiss ich doch, wo er liegt, oder?

(Nicht ganz ernst gemeinte Frage aus Hessen)

Obs-Pfleger
24.08.2006, 18:50
Willkommen Wombel!
Nur eine zentralvenöse Sättigung wäre in diesen Fällen nicht gegeben.
:confused: Hm, ich meinte mal gelernt zu haben, das man für eine zentralvenöse Sättigung eine zentralvenöse Probe braucht, also Blut aus dem rechten Vorhof oder einer zentralen Vene! Ein ZVK in der Leiste liegt ja meistens in der V.femoralis, das fällt doch noch unter zentrale Vene, oder bin ich jetzt völlig :tanz: ??

Mfg Obs-Pfleger

Wombel
24.08.2006, 22:45
Willkommen Wombel!

:confused: Hm, ich meinte mal gelernt zu haben, das man für eine zentralvenöse Sättigung eine zentralvenöse Probe braucht, also Blut aus dem rechten Vorhof oder einer zentralen Vene! Ein ZVK in der Leiste liegt ja meistens in der V.femoralis, das fällt doch noch unter zentrale Vene, oder bin ich jetzt völlig :tanz: ??

Mfg Obs-Pfleger

Genau das habe ich doch gemeint. Habe übrigens gerade einen Prof. gefragt, wie das so ist mit dem Zvd z.B. in der Leiste gemessen, der meinte: das ein solcher ZVD wirklich nur als Verlaufswert anzusehen ist und nicht unbedingt vergleichbar mit einem ZVD vom rechten Vorhof!:jubel:

Dirk Jahnke
25.08.2006, 01:49
Moin,Moin

Wenn ich das so lese fällt mir eine Situation mit ZDV über großlumigen Zugang in der Ellenbeuge ein. Viggo gelegt , ZVD gemessen , Viggo raus!

Dem Kinderkardiologe (Patient war 20 und bei diversen angeborenen Herzfehlern voroperiert) hat zumindest dieser Wert weitergeholfen :mosh:
War so zufrieden das der Patient nach Hause durfte!

Elisabeth
25.08.2006, 09:27
*grübel* Wie sieht eigentlich die Ausbildung der Ärzte aus? Beschäftigungstherapie für Pflegekräfte entwerfen?

Elisabeth

fridolin
25.08.2006, 11:22
Moin,Moin

Wenn ich das so lese fällt mir eine Situation mit ZDV über großlumigen Zugang in der Ellenbeuge ein. Viggo gelegt , ZVD gemessen , Viggo raus!
....

Kommt mir bekannt vor... Wenn ich nicht weiter weiß - beschäftige ich unnütz die Pflege und entlasse den Patienten!

Vorschlag: die Ärzte werden verpflichtet, sich bei :zwai-Schild: zu informieren, dann würden sie weniger murks machen.

Viele liebe Grüße
fridolin

Sören Lösche
25.08.2006, 13:58
Moin Fridolin,
so geht es unserem Berufsstand nun mal. Wir führen ärztliche Anordnungen aus, unabhängig von der Sinnhaftigkeit. Es bleibt der Pflege nichts anderes übrig. Wir sind dann führ die Qualität der Durchführung verantwortlich. Im vorliegenden Fall will der Arzt einen Venendruck gemessen haben. Das es sich nicht um einen zentralen Venendruck handelt, ist uns doch wohl klar.
Wenn es uns in der Pflege nicht gelingt eine starke berufspolitische Interessenvertretung aufzubauen, werden wir eben immer weiter nur Anordnungen ausführen. Der Leidensdruck bei den Pflegekräften scheint noch nicht hoch genug zu sein, oder die Bequemlichkeit ist zu groß. Wir müssen uns bilden und dann kämpfen. Die Zeiten der Ärzteknappheit bieten sich an.
Gruß aus Hannover.
Sören:mosh: