Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

    Hallo,
    ich habe gerade meine Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivmedizin begonnen. Im Fach Psychologie ist eine Hausarbeit gefordert. Mein Thema:Physischer u. Psychischer Stress des Pflegepersonals auf einer ITS.
    Habt Ihr Vorschläge, Literatur ect. dazu?
    Danke!

    #2
    AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS




    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

      oder da:

      Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum.


      Grüße kurz vorm Gewitter
      so long arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

        Mach doch eine Umfrage mit anonymen Fragebögen auf mehreren Stationen und vergleiche sie untereinander- vielleicht auch bezüglich Auswirkungen oder Verbesserungsvorschlägen, oder Vergleiche die Ergebnisse von Intensivstationen verschiedener Diszipline oder ITS mit peripheren Stationen.

        Gruß, Shaya

        Kommentar


          #5
          AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

          Du solltest das Thema eingrenzen, BEIDE Aspekte in angemessenem Umfang zu bearbeiten wäre sehr umfangreich und Du schreibst Dir echt nen Wolf.
          Für eine ordinäre Hausarbeit pick Dir eins der beiden Themen raus, also entweder psychischen oder physischen Stress/ Belastung.
          Hast Du Vorgaben bezüglich der Seitenanzahl? Also Minimum/ Maximum?
          Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

          Kommentar


            #6
            AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

            Hallo,

            ich würde es dann auf psychische Belastung eingrenzen.
            Natürlich ist auch eine Seitenzahl vorgegeben. 10-20 Seiten.
            Ich weiß, dieses Thema ist sehr umfangreich.

            Grüsse aus der Hitze

            Kommentar


              #7
              AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

              Zitat von schnatter
              Hallo,

              ich würde es dann auf psychische Belastung eingrenzen.
              ...
              nichts dagegen
              so long arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

                Hi!
                Zu der Anfrage kann ich leider keine Literaturvorschläge machen außer ....aber....

                Zitat von Miss Honey
                Für eine ordinäre Hausarbeit pick Dir eins der beiden Themen raus, also entweder psychischen oder physischen Stress/ Belastung.
                ...Kann man das wirklich getrennt beschreiben bzw. behandeln? Physischer und Psychischer Streß, das gehört doch zusammen, hat man das eine, hat man auch das andere!!!

                Mfg Obs-Pfleger - "aktuell von beiden Streßformen befreit" -
                ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

                  ...Kann man das wirklich getrennt beschreiben bzw. behandeln? Physischer und Psychischer Streß, das gehört doch zusammen, hat man das eine, hat man auch das andere!!!
                  Für solche Hausarbeiten kann man JEDES Thema bis ins Detail auseinanderdröseln und bearbeiten. Es geht nicht darum, eine komplette vollständige Abhandlung über einen Themenkomplex zu schreiben, sondern ein Thema unter einem bestimmten Aspekt zu bearbeiten.

                  Es sagt ja niemand, dass das eine das andere ausschliesst, aber im Rahmen einer solchen Hausarbeit sollte man sich auf einen der beiden Aspekte beschränken, ist so schon umfangreich genug und wird sicher mehr als 20 Seiten, wenn man das ordentlich bearbeitet.
                  Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

                    Zitat von Obs-Pfleger
                    Hi!
                    Zu der Anfrage kann ich leider keine Literaturvorschläge machen außer ....aber....



                    ...Kann man das wirklich getrennt beschreiben bzw. behandeln? Physischer und Psychischer Streß, das gehört doch zusammen, hat man das eine, hat man auch das andere!!!

                    Mfg Obs-Pfleger - "aktuell von beiden Streßformen befreit" -
                    Da bin ich ganz Deiner Meinung!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

                      Hallo zusammen.

                      Einen hab ich auch noch:

                      Die Schwester/Der Pfleger: Ausgabe 08/2002

                      Stress bei Intensivpflegenden
                      von Bernhard A. Bayer

                      Belastungen auf der Intensivstation und Möglichkeiten der Bewältigung

                      Stress ist zu einem der größten Gesundheitsrisiken in der modernen Arbeitswelt geworden. Dies ergab eine aktuelle Untersuchung in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Danach nehmen Leistungsverdichtung, Zeitdruck und Arbeitstempo zu. Bereits jeder Dritte Arbeitnehmer leidet permanent unter Stresssymptomen. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit den Besonderheiten des Phänomens _Stress´ bei Intensivpflegepersonen und zeigt Möglichkeiten einer adäquaten Stressbewältigung auf.
                      -> http://www.bibliomed.de/index.cfm?05...0DD60C7B16CCA1

                      Den Volltext gibt's allerdings nur für Abonnenten.

                      Schönes Wochenende,

                      hhe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

                        Hallo!
                        Es gibt ein Buch "Zu intensiv gepflegt" Langzeitfolgen bei Intensivpflegepersonen (von D.D.Rudoph, Bibliomed, 9,80 €)
                        Gruss aus dem heissen Schwaben
                        Dieter
                        Zuletzt geändert von zwai; 17.07.2006, 10:55. Grund: Link ergänzt
                        :five:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hausarbeit: Stress des Pflegepersonals auf einer ITS

                          Zitat von bassauer
                          Hallo!
                          Es gibt ein Buch "Zu intensiv gepflegt" Langzeitfolgen bei Intensivpflegepersonen (von D.D.Rudoph, Bibliomed, 9,80 €)
                          Gruss aus dem heissen Schwaben
                          Dieter
                          Danke,dass hilft mir bestimmt weiter! Grüsse Schnatter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X