Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Unterrichtsausfall??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun bei Unterrichtsausfall??

    Hallo an alle,

    ich befinde mich zur Zeit im ersten Jahr der Fachweiterbildung, und ärgere mich sehr darüber das bereits im ersten halben Jahr ständig Unterricht ausfällt. Da es sich dabei meistens um halbe Tage handelt, oder so kurzfristig abgesagt wird das es der Station nichts bringt doch noch zu arbeiten, gehen dabei jede Menge Stunden verloren, außerdem wird der ausfallende Unterricht nicht nachgeholt . Trotzdem müssen wir ja am Ende der Weiterbildung die erforderliche Anzahl an Theorie-Stunden nachweisen, laut der Schule sollen wir ergänzend Fortbildungen (wohl auf eigene Kosten) belegen, oder sonst irgendwie sehen wo wir noch Theorie-Stunden bescheinigt bekommen. Da ich zu denjenigen gehöre, die die Weiterbildung selbst bezahlen muß (und übrigens auch keinen Unterrichtstag bezahlt bekomme), frage ich mich, ob ich das so hin nehmen muß- schließlich habe ich ja eigentlich für den Unterricht bezahlt?? Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen??

    Gruß, Shaya

    #2
    AW: Was tun bei Unterrichtsausfall??

    Da hast Du absolut recht, Du hast ein Recht auf den Unterricht und auch auf qualitativ entsprechenden Unterricht, auch wenn viele Themen noch zusätzlich im Selbststudium daheim erarbeitet werden können/ müssen.
    Schliesse Dich mit Deinen Leidensgenossen zusammen, wendet Euch an die Leitung der Weiterbildungsstätte und sucht ein klärendes Gespräch. Die minimal erforderlichen Theoriestunden, die zur Zulassung zur Prüfung vorliegen müssen, mögen ja möglicherweise sogar erteilt werden und müssen auch durch die Schule erbracht und dokumentiert werden, nicht durch private Belegung irgendwelcher Kurse. Aber besonders da Du die Weiterbildung bezahlst, kannst Du auch Leistung dafür erwarten. Auch ausfallende Stunden, manchmal bleibt das ja grade bei den ärztlichen Dozenten nicht aus, können und müssen kompensiert werden in welcher Form auch immer.
    In Fällen, in denen die Häuser die Weiterbildung tragen ist der Weg recht einfach, an die PDL wenden wenn die FWB- Stätte nicht auf das Gespräch reagiert, vielleicht würde sich Deine PDL da auch einschalten, immerhin wirst Du sicherlich freigestellt sein für die Unterrichtszeit.
    Konsequenz wäre meist, dass die Häuser ihre Leute nicht mehr zu der betreffenden Weiterbildungsstätte schicken und ohne Weiterzubildende keine Weiterbildungsstätte.
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    Kommentar

    Lädt...
    X