Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurochirurgische ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neurochirurgische ITS

    Moin Zusammen!
    Was zeichnet eurer Meinung nach eine neurochirurgische Intensivstation aus, was nicht auch auf einer interdisziplinären ITS geleistet werden kann???

    #2
    AW: Neurochirurgische ITS

    Na die Spezialisierung auf neurochir. Patienten. Möglichkeit des erweiterten Monitorings (z.B. intrakranielle Druckmessung, Jugularvenenoxiometrie, EEG) an allen Bettplätzen. Auf Pflege und Überwachung von neurochir. Patienten speziallisiertes Pflegepersonal.

    Gruß morgenmuffel

    Kommentar


      #3
      AW: Neurochirurgische ITS



      U.Thomé
      Neurochirurgische und neurologische Pflege - Plus Intensivpflege

      Springer Verlag 2. Auflage

      Kommentar


        #4
        AW: Neurochirurgische ITS

        Das ist ne gute Frage Tempo. Wahrscheinlich ist die Schnittmenge zwischen den Bereichen riesig und es sollte ein leichtes sein für Pflegekräfte die wenigen Unterschiede zu lernen.

        Wer baut heute noch Spezialstationen und kann für deren Auslastung sorgen?

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Neurochirurgische ITS

          Mahlzeit!

          Zitat von Tempo
          Moin Zusammen!
          Was zeichnet eurer Meinung nach eine neurochirurgische Intensivstation aus, was nicht auch auf einer interdisziplinären ITS geleistet werden kann???
          Kurze und knappe Antwort auf deine Frage:"Nichts!"

          Zitat von morgenmuffel
          Na die Spezialisierung auf neurochir. Patienten. Möglichkeit des erweiterten Monitorings (z.B. intrakranielle Druckmessung, Jugularvenenoxiometrie, EEG) an allen Bettplätzen. Auf Pflege und Überwachung von neurochir. Patienten speziallisiertes Pflegepersonal.
          Ich glaube diese Kriterien kann auch eine interdiziplinäre ITS erfüllen - Mitarbeiter fortbilden, Material beschaffen, fertig ist die Neuro ITS (...ok, so schnell geht`s jetzt natürlich nicht )

          Zitat von Elisabeth
          Wer baut heute noch Spezialstationen und kann für deren Auslastung sorgen?
          Fast niemand! Bis auf ein paar Schwerpunktzentren (...Verbrennungszentrum, BG Unfallklinik...) wird doch heute fast alle interdisziplinär gemacht!

          Mfg Obs-Pfleger
          ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

          Kommentar


            #6
            AW: Neurochirurgische ITS


            Wenn das nötige Gerät zur Verfügung steht kann die opt. Versorgung auch auf einer int. ITS bewerkstelligt werden --> vorausgesetzt das Personal (Pflege & Ärzte) sind auf die spez. Krankheitsbilder geschult.

            Tschü

            Kommentar


              #7
              AW: Neurochirurgische ITS

              Moin Zusammen!
              Vielen Dank für die Antworten! Ich sehe es genauso, daß sich eine neurochirurgische ITS kaum von einer interdisziplinären ITS unterscheidet wenn man mal von den ständigen ICP Messungen und Parenchymsonden absieht.
              In unserem Hause sollen in den nächsten 2 Jahren die beiden ITS zusammengelegt werden. Die Kollegen von der neuroch. ITS sind von diesem Umstand zum Teil ganz und gar nicht begeistert. Die Gründe dafür sind recht vielfältig und ein Kollege meinte, daß bestimmte Dinge nur von einer neuroch. ITS zu leisten sind. Das war der Hintergrund meiner Anfrage!

              Kommentar


                #8
                AW: Neurochirurgische ITS

                Tja, dann sind die Kollegen der Neurochrurgischen ITS wohl noch nicht in der neuen Zeit angekommen. *ggg*

                Ein Tipp am Rande: nicht warten bis zum Tag X, sondern vorher aktiv werden. Erst abgrenzen, dann Schnittstellen überprüfen und dann gezielt nachschulen... auf beiden Seiten.

                Ich hab zwei Zusammenlegungen von Stationen hinter mir. Das gipfelte jedesmal in der "Anektion" der schwächeren Station. Einmal war unser Team "Sieger"... beim nächsten mal wurden wir "geschluckt". Macht sich für die Teamentwicklung nicht so gut und bringt Unruhe bzw. Innere Kündigungen.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neurochirurgische ITS

                  Hallo Elisabeth!
                  Genau diese Probleme sehe ich auch auf uns zukommen, bzw. sie sind z.T. schon da! Das Problem ist aber auch, daß ' die Anderen' sich nicht unbedingt schulen lassen wollen. Ich mache bei einigen das trotzige Verhalten kleiner Kinder aus! Bei den Mitarbeitern der interd. ITS ist es so, daß diese nur wenig geschult werden müssen, da wir schon immer neurochirurgische Patienten mit allem drum und dran mitbetreut haben! Aber es gibt in der Tat sehr viel Unruhe und Unwohlsein bei allen Kollegen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X