Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zu KCI??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternativen zu KCI??

    Hallo,

    In der Vergangenheit haben wir oft gute Erfahrungen mit kinetischer Therapie bei ARDS-Patienten gemacht, und möchten das auch gerne weiterführen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Rotations-Betten außer dem "Rotorest-Standart-Modell" von KCI, was ja doch relativ teuer ist??

    Danke und liebe Grüße!!

    #2
    AW: Alternativen zu KCI??

    Wie wär's mit der Alternative "135°-Bauchlage? Kostet nix!

    Kommentar


      #3
      AW: Alternativen zu KCI??

      Hallo,
      es gibt noch andere Firmen die ähnliche Betten anbieten, aber nur das Rotorest der Fa. KCI kann bis 60° drehen. Die anderen Betten hören bei ca. 40° schon auf. Und die Erfahrungen, die wir gemacht haben, sprechen für KCI, auch wenn es sehr teuer ist.
      Aber es stimmt schon, komplette oder inklompette Bauchlage sind ja fast ebenbürtig und wesentlich günstiger. Und man muß nicht das gesamte Personal im Umgang mit einem Bett schulen.
      Gruß Sister Chaos
      Nur wer den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft!

      Kommentar


        #4
        AW: Alternativen zu KCI??

        Zitat von Sister Chaos
        Hallo,
        es gibt noch andere Firmen die ähnliche Betten anbieten, aber nur das Rotorest der Fa. KCI kann bis 60° drehen. Die anderen Betten hören bei ca. 40° schon auf. Und die Erfahrungen, die wir gemacht haben, sprechen für KCI, auch wenn es sehr teuer ist.
        Aber es stimmt schon, komplette oder inklompette Bauchlage sind ja fast ebenbürtig und wesentlich günstiger. Und man muß nicht das gesamte Personal im Umgang mit einem Bett schulen.
        Gruß Sister Chaos
        Wir versuchen auch meistens zuerst Bauchlage resp 135grad Lage. Wenn das erwünschte Resultat ausbleibt versuchen wir das Rotorest. Ebenfalls werden bei uns die Patienten nicht während mehreren Tagen auf Bauchlage gelegt, sonder nach einigen Tagen ins rotorest gelegt:
        1) wegen Personalaufwand beim drehen (normalerweise mit 3 Pflegern).
        2) wegen den Spätkomplikationen für das Pflegepersonal (Rückenprobleme da oft sehr schnell falsch gehoben wird.)

        Kommentar


          #5
          AW: Alternativen zu KCI??

          Hi!

          Bisher gibt es zumindest in dem Bereich keine vergleichbare Alternative zu KCI (auch wenn etwas mehr Wettbewerb sicher nicht schlecht wäre...). Meine Meinung zum heutigen Zeitpunkt: Es gibt 2-3 Betten, die es in der Qualität nur von KCI gibt. Und dazu gehört das Rotorest.

          Studien zeigen übrigens - wie Hanno schon andeutet - einen vergleichbaren Effekt durch die Bauchlage (Staudinger et al. Comparison of prone positioning and continous rorational therapy with respect to oxygenation and haemodynamics in patients suffering from adult respiratory distress syndrome 2001 Crit Care Med 29:51-56).

          Zu den Kosten: Wer sagt, dass das Bett wirklich teuer ist? Was kostet es, in dieses Bett zu investieren und was spart man damit an Intensivaufenthalt, Beatmungsdauer, Komplikationsfolgekosten... Aber leider wird nicht das gesehen, was man einspart, sondern nur die böse Rechnung von KCI . Aus diesem Grund muß man leider gelegentlich auf gute Betten verzichten.

          Besten Gruß,

          André

          Kommentar


            #6
            AW: Alternativen zu KCI??

            Hallo,

            unsere Mann an der Kasse hat sich auch an KCI gebunden, die wohl bei der Standartversorgung mit Lagerungssystemen die besten Preise bieten. Ausserdem besteht noch die Möglichkeit, bei Bedarf (erschwerte Mobilisation des Patienten wegen Gewicht) auf die Therapesysteme der Firma hill-rom zurückzugreifen, die meines Erachtens wesentlich ausgereifter sind.
            Denn auch ich bin der Meinung, dass mein Gehalt nicht hoch genug ist, um sich dafür die Bandscheiben zu zerstören!
            "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

            Kommentar


              #7
              AW: Alternativen zu KCI??

              Hallo ihr alle und vielen Dank für die Antworten.

              Ich kenne die Statistiken zum Vergleich kinetische Therapie/135°-Lage, und wir wenden sie auch an, allerdings setzten wir aus den schon genannten Gründen (hoher Personalaufwand, Hautschäden trotz Mirkolagerungen,...) meistens nach 2-3 Tagen das Rotorest-Bett ein. Und natürlich sind die Kosten kein Argument, wenn der Patient davon profitiert, mich hat nur interessiert, ob es überhaupt eine Alternative zu KCI gibt, unabhängig von geringeren Kosten oder nicht.

              Danke und liebe Grüße, Shaya

              Kommentar


                #8
                AW: Alternativen zu KCI??

                Hi!

                hill-rom hat zumindest ein sehr nettes Mobilisationsbett, was gut geeignet ist und bei uns schon den ein oder anderen Patienten nach vorne gebracht hat und damit auch finazielle Ressourcen sparte! Dennoch: Rotation? Rotorest -> KCI! Adipositas per magna? Bari Air -> KCI! Bauchlage oder keine Lagerung möglich und Decubitusgefahr! TheraPulse oder TherakAir -> KCI! Soweit zumindest meine Einstellung und meine guten Erfahrungen. Ach ja, und der Service... Ich hab' mal einen hill-rom-Vertreter erlebt... Der tat so, als sei er der einzige Bettenhändler

                Gruß, André

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alternativen zu KCI??

                  Hi!

                  Wir arbeiten seid Jahren mit Hill-Rom und sind mit den produkten und auch mit dem Servic sehr zufrieden.
                  Speziell das "Total-Care-Sports" Bett ist eine echte alternative.
                  (Drehung bis 40Grad, Perkusion, Vibration, Wage, kombinierbar und programierbar, Mobilisation bis zum Stuhl, sehr gute Weichlagerung)

                  Will ja keine Werbung machen, aber das kann mann als ernsthafte alternative in betracht ziehen.
                  Die 180/135 grad Bauchlage ist natürlich beim ARDS immer in betracht zu ziehen.

                  Cu Simon
                  Alles wird gut !!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alternativen zu KCI??

                    Hi,

                    wie gesagt, es kommt mir ja immer auf die Indikation an. Und ich kenne leider nun mal keine Studie, die eine 40°-0°-40°-Rotation bei ARDS als effektiv betrachtet. Daher fällt die 40°-Rotation unter "Eminenz-based medicine". Da frage ich mich, ob ich Geld für ein Bett ausgeben soll, dessen Nutzen nicht belegt ist. Also: Bei ARDS und angestrebter Rotationstherapie: RotoRest von KCI. Bevor man das allerdings bestellt, schauen ob eine Bauchlage möglich ist. By the way: Es gibt Hinweise darauf, dass man auch in Bauchlage effektiv reanimieren kann.

                    Besten Gruß,

                    André

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alternativen zu KCI??

                      Achtung, Threadteilung - zurücktreten, bitte!

                      Zitat von Andre
                      Es gibt Hinweise darauf, dass man auch in Bauchlage effektiv reanimieren kann.
                      Zum Thema "Reanimation in Bauchlage" geht's hier entlang:

                      -> http://forum.zwai.net/showthread.php?t=895

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alternativen zu KCI??

                        Wir setzten ebenfalls das Rotorest von KCI ein, allerdings nur dann wenn eine komplette oder inkomplette Bauchlage kontraindiziert ist (Wirbelsäulenverletzungen, Beckenfrakturen, instabiler Thorax..). Um möglichst lange Lagerungintervalle nutzen zu können verwenden wir das Total-Care SpORT von Hill-Rom. Ich möchte hier nicht auf Studien verweisen, da meine Erfahrung gezeigt hat, das die Patienten egal von welchem Therapie-System oder Therapieverfahren(Bauchlage), am Besten profitieren, wenn man diese möglichst früh einsetzt.

                        Gruß der Randbayer
                        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alternativen zu KCI??

                          Auch wir suchen Alternativen zu KCI. Insbesondere für unsere schwerstgewichtigen Patienten ab 200 Kilo aufwärts. Das Bari -Air von KCI ist zwar ganz nett, aber tierisch laut. Ohne Ohrstöpsel für Patient und Nachbarpatient geht garnichts. Eigentlich schade oder gibt es doch eine ultimative mir noch unbekannte Lösung???

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alternativen zu KCI??

                            Der Markt der Zukunft: Betten für Schwerstgewichtige.

                            Jeder "Bettenhändler" hat eigentlich ein Bett im Angebot, was auch "Schwerstlasten" verträgt ("Das passt schon!"). Leider bietet in meinen Augen aber kein anderer Hersteller diesen Komfort und diesen sicheren Umgang mit den Patienten. Was aber wirklich ein ernsthaftes Problem ist, ist die Lautstärke. Jeder, der das BariAir mal in Betrieb erlebt hat, weiß was Dieter meint!! Boeing im Dauerstart. Wenn man dann noch die Massagefunktion aktiviert, steht man im Mittelpunkt. Schade, Schade, Schade... Was sagt KCI eigentlich zu diesem Problem? Darf man das Bett eigentlich ohne Gehörschutz bedienen?

                            Bari-Air erste Wahl bei Adipositas per magna aber mit dem Beigeschmack des unerträglichen Lärms. Warte auch auf Alternativen.

                            Ach ja! Plan B: Zwei "normale" Krankenbetten mit Spanngurten verbinden. Das ist dann eine prima Liegewiese die pflegerisch unheimlich viele Möglichkeiten eröffnet. Vielleicht nicht für jeden Patienten das ultimative und es gibt auch keine Zulassung für dieses System.

                            Und nochwas: Die Paracelsus-Klinik am Silbersee soll doch im Besitz eines speziellen Transportbettes sein, wenn ich mich recht entsinne. Keine Ahnung, was das sein soll. Kenne dort auch niemanden. Aber vielleicht hast Du da ja einen Ansprechpartner?

                            Besten Gruß aus Hannover

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alternativen zu KCI??

                              Argumentation Geräuschpegel von KCI:
                              "Es gibt keine andere Möglichkeit die Wechseldruckmatratzen zu betreiben. Es ist doch viel wichtiger, das die Patienten davon profitieren."

                              Diese Aussage tätigte mir gegenüber ein KCI-Mitarbeiterin vor zwai Monaten .

                              Im Rahmen von Testbestellungen haben wir verschiedene Betten verschiedener Hersteller getestet. Uns sind einige Bettensysteme der Fa. KCI durch ihre Lautstärke im Normalbetrieb negativ aufgefallen. Teilweise hat man die Betten noch zwei Boxen weiter gehört. Die Fa. HNE konnte ebenfalls bei der Lautstärke nicht trumpfen. Hill-Rom hingegen verwendet die Turbinentechnik und ist somit deutlich leiser. Der Vertreter von Hill-Rom kann gar nicht verstehen das KCI weiterhin auf veraltete Antriebsmechanismen besteht. KCI setzt wohl zur Zeit mehr Energie in die VAC-Therapie, als in die Betten. Aber das Bari-Air ist eigentlich nicht schlecht. Ich glaub das Total-Care SpORT von Hill-Rom packt Massen bis 200 Kg. Villeicht ne Alternative bis zu dem Gewicht?

                              Gruß der Randbayer
                              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X