Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pumpen über Viggos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pumpen über Viggos

    Ganz kurz und bündig: Wieviele Pumpen ( Infsomat / Perfusor ) dürfen über eine Viggo laufen??
    Sonnige Grüße aus dem Norden

    #2
    AW: Pumpen über Viggo's

    Die Durchflußrate einer Viggo entnimmst du der Verpackung. Desweiteren ist die Kompatibilität der Infusionen zu beachten. Die Anzahl selbst dürfte eine untergeordnete Rolle spielen.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Pumpen über Viggo's

      Hallo, denke es ist eher die Frage ob die Medikamente und Infusionen die dran hängen alle über eine Viggo laufen dürfen, bzw. ob sie kompatibel sind. Wenn ja würde ich beobachten wie lange der Zugang bzw. der Patient das mitmacht...

      Gruß, Shaya

      Kommentar


        #4
        AW: Pumpen über Viggo's

        Es dürfen halt keine zentralvenösen Medikamente (z.B. Kalium pur) laufen, ansonsten ist es eigentlich egal was läuft.
        Man muß halt nur aufpassen ob der Zugang noch funktioniert (z.B. paraläuft).

        Grüße
        Groha
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Pumpen über Viggo's

          Moin,
          nach Möglichkeit versuchen wir keine Medikamente bei Viggo's über Infusomat bzw. Perfusor laufen zu lassen; sondern frei und sollte dies nicht möglich sein, dann bekommen die Patienten bei uns in der Regel einen ZVK.
          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Pumpen über Viggos

            Moin Ostfriesland!
            So ist es bei uns auch in der Regel. Allerdings haben die Neurologen bei uns neuerdings das Problem, daß sie nicht mehr ständig die Anästhesie fragen wollen, ob diese einen ZVK legt! Somit läuft derzeit immer öfter z.B. Mannitol über eine Pumpe und eine Viggo. An die Durchflussrate hatte ich gar nicht mehr gedacht ( danke Elisabeth ). Dennoch habe ich bei der sache ein mulmiges Gefühl!

            Kommentar


              #7
              AW: Pumpen über Viggos

              Hallo Tempo,
              wie ist das die Intensivstation wird von Neurologen betreut und die können keinen ZVK legen? Und weil sie zu eitel sind die Anästhesisten zu fragen schütten sie die Medis über periphere Zugänge rein?
              Traurig. Da bekommt man ja tiefes Vertrauen in Intensivmedizin.
              Tipp: wer 'ne Braunüle legen kann, sollte in der Regel auch 'nen Brachialis-Cath legen können.
              Gruß morgenmuffel

              Kommentar


                #8
                AW: Pumpen über Viggos

                Brachialis-Cath: Problem der Thrombose steigt. Periphere Venenkatheter hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

                Übrigens kann man für Viggos nicht nur die Brachialis punktieren.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pumpen über Viggos

                  Zitat von Elisabeth
                  Brachialis-Cath: Problem der Thrombose steigt. Periphere Venenkatheter hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.
                  Das falsche Medikament in der peripheren Vene steigert nicht nur das Thromboserisiko noch mehr.
                  Gesehen: während meine Weiterbildungszeit (auch) in der Neurologie, der OA, glaube ich, konnte nur Brachialis-Cath's legen und die Assis waren meist zu faul und haben teils die PJ's die Cath's legen lassen.
                  Zuletzt geändert von morgenmuffel; 02.07.2006, 12:07. Grund: Der Rechtschreibteufel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pumpen über Viggos

                    Es ging hier um die Durchflussrate nicht um die Osmolarität der Infusionen. Das bestimmte Infusionen einen ZVK erfordern steht außerhalb der Diskussion.

                    Das es immer noch Ärzte gibt, die ihr Fach nicht beherrschen wird sich wohl nie ändern.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pumpen über Viggos

                      Liebe Kollegen,
                      ich halte die Applikation von Medikamenten über eine Venenverweilkanüle mittels Infusions- oder Spritzenpumpe für nicht so ganz unproblematisch. Eine paravenöse Infusion kann immer zu Komplikationen führen, von Schwellung und Schmerz bis hin zu Gewebsnekrosen (abhängig vom Medikament). Der Arzt trägt natürlich die Anordnungsverantwortung und wir als Pflegepersonal die Verantwortung bei der Durchführung. In jedem Fall sollten wir die Doktoren auf mögliche Komplikationen aufmerksam machen. Wichtig dabei ist natürlich Insertionsstelle, Patient (kooperativ, unruhig, ängstlich u. dgl.) und das Medikament.
                      Wen die Durchflussrate der einzelnen Verweilkanülen (von 36 - 343 ml/min) interessiert, dem kann ich die Internetseite der Firma Braun empfehlen.
                      Zu beachten ist weiterhin der Abschaltdruck der verwendeten Geräte (liegen zwischen 0,3 und 1,2 bar), hier ist häufig eine Umstelllung des Gerätes möglich, diese kann man nutzen!
                      Bei uns werden nur wenige Medikamente mittels Maschine über eine Verweilkanüle gegeben (Aggrastat, Nitro, evtl. Insulin, bis zur Anlage eines ZVK natürlich auch Katecholamine, wenn nötig). Die Einstichstelle wird steril bedeckt ohne zusätzlichen Verband, wenn das Verhalten des Patienten dieses zulässt, um jederzeit eine Kontrolle durch Sicht und Palpation zu ermöglichen. Der Patient wird gründlich informiert und aufgefordert, jede Veränderung (Schwellung, Druck, Schmerz) sofort zu melden.

                      liebe Grüße aus der blauweißen WM-Stadt

                      Uli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X