Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZVK läßt sich nicht ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZVK läßt sich nicht ziehen

    Liebe Kollegen, nie in meinem bisherigen Legen als Intensivpfleger hätte ich gedacht, Probleme zu haben, einen ZVK zu ziehen. Kurz zur Sache: Adipöse Patientin erhält neuen ZVK jugularis rechts. Nach Röntgenkontrolle läßt sich der alte ZVK subclavia rechts nur bis sage und schreibe 5 cm ziehen. D.h.: 5 cm bleiben im Patienten und dann ist Schluss! Wir ziehen und zerren, Röntgen, aber nichts ist möglich. Keine Schlaufenbildung ist erkennbar. Kontrastmittelgabe ohne Ergebnis. Wir hängen Gewichte an den ZVK, aber nichts passiert. Radiologisch sieht es beinahe so aus, als ob durch eine Rippe punktiert wurde. Kann das der Grund sein??? Bevor morgen ein chirurgischer Eingriff erfolgt wäre ich über jeden Tip dankbar. Hannover grüßt grüßt die Intensivpflege. :jubel:

    #2
    AW: ZVK läßt sich nicht ziehen

    Hallo
    ich kann nur einen ziemlich blöden Vorschlag machen, wahscheinlich habt ihr es längst ausprobiert.
    Lageveränderung des Arm oder der Patientin in jeder Form.
    Vielleicht hilft es ja und nun ja einfach später noch einmal probieren.
    Grüße ohne gute Ideen

    Christoph

    Kommentar


      #3
      AW: ZVK läßt sich nicht ziehen

      Hallo, danke für den TIP. Haben natürlich alles ausprobiert. Jegliche Lagerung des Armes. Gewichte an den ZVK hängen (von 500 ml Ringer bis zu 1000 ml Ringer), zerren, zurren, reissen.
      Heute ist Montag, und der cjirurische Chefarzt mit seinen goldenen Händen hat den ZVK unter massagebewegungen der Punktionsstelle entfernen könnnen. FAZIT: Chefarzt müßte man sein.

      Kommentar


        #4
        AW: ZVK läßt sich nicht ziehen

        wie lange lag der Zugang eigentlich?
        "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

        Kommentar

        Lädt...
        X