Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

    Wie oft haben wir das schon gehört und selten hinterfragt.
    Bei uns wird seit 30 Jahren der Tubus vor und zur Intubation mit Xylocain Spray eingesprüht.Ist das noch okay?? Wie läuft das in anderen Abtlg.??Was nehmt Ihr denn so ??
    Gibt es nach der Extubation Halsschmerzen ??

    #2
    AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

    Zumindest kann es nicht schaden.
    Treten denn dadurch bei Euren Patienten keine Halsschmerzen nach Extubation auf?
    Das fände ich klasse, würde mich ehrlich gesagt aber wundern, es sei denn, die OP ist tatsächlich so kurz, dass möglicherweise die Wirkung des Xylos noch anhält. Die Halsschmerzen treten ja ausserdem im Bereich der Stimmritze auf, die Patienten sprechen ja auch erstmal heiser und ich kann mir kaum vorstellen, dass das Xylo, das aufgesprüht wurde, beim Intubationsvorgang tatsächlich bis dorthin gelangt.
    Wir sprühen den Tubus überhaupt nicht ein, nur den Führungsstab mit Silikonspray damit man ihn schnell und problemlos nach Intubation herausziehen kann. Patienten bekommen beim Auftreten von Halsschmerzen postoperativ Anästhesin Lutschpastillen.
    Larynxmasken übrigens werden bei uns mit Wasser angefeuchtet.
    Liebe Grüsse
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    Kommentar


      #3
      AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

      Hallo Forum,
      gebe zu bedenken das eine lokale Betäubung im Rachen u. U. auch unerwünschte Reaktionen hervorrufen kann, z.B. Verminderung der Schutzreflexe.
      Meiner Meinung nach genügt eine Anfeuchtung mit Kochsalzlösung. Beliebt sind aber auch andere Mittelchen wie z.B. künstl. Speichel-Spray...

      Wäre mal eine interessante Studie im pflegerisch-medizinischen Bereich, nutz oder schadet Xylocain für diese Anwendung irgend etwas...

      In der Produktinformation der Xylocain Familie steht eindeutig das benanntes Spray nicht als Gleitmittel gedacht ist, sondern hierfür das Gel gedacht ist. Ob dieses aber oben genannte Nebenwirkungen noch verstärkt ist zu bedenken.

      Gruß, T.
      for those about to nurse... we salute you...

      Kommentar


        #4
        AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

        Hallo!

        Bei uns wird in aller Regel Xylocainspray oder Gel verwendet.
        Ist schon mal jemanden aufgefallen, wenn man das Xylospray benutzt und den Tubus so angefeuchtet mal länger als 30 Min. liegen läßt, dass sich die schwarze Ringmarkierung auflöst und die ganze Tubusspitze anfärbt? Wenn das Spray also schon die Farbmarkierungen angreift, was macht es dann mit dem Cuff? Erhöht sich die Gefahr von Cuffundichtigkeiten?
        Seit dieser Beobachtung benutze ich nur noch das Gel, da hab ich bislange noch keine "Auflösungserscheinungen":wow: beobachtet! Ausserdem verläuft das Spray leichter Richtung Konnektor hoch, und nachdem mein Chef den Doppellumentubus nicht mehr richtig halten könnte, weil der oben auch so rutschig war, laß ich das Spray lieber sein.
        Wäre mal eine interessante Studie, ob Cuff´s mit Xyloge/-spray eher zu Leckagen neigen als ohne (oder mit NaCl befeuchtet)?!

        Gruß, Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

          Moin,
          bei uns wird der Tubus mit Silikonspray eingesprüht, damit sich der Führungsstab anschließend leichter herausziehen lässt.
          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

            moin,

            ich finde die Vorgehensweisen nicht sehr glücklich, gelinde gesagt.
            Xylo gehört weder außen noch innen an den Tubus. Es ist ein Medikament, dass ohne Anordnung appliziert wird. Es ist weder für die Maßnahme indiziert noch zugelassen. Die Wirkungen am Patienten, besonders bei kurzen Eingriffen, können gefährlich bis hin zur postoperativen Aspiration, sein. Es gelangt sehr wohl auch an die Stimmritze, da der Tubus eben dort durchgeschoben wird. Die Wirkungen am Tubusmaterial sind unbekannt. Korrekt ist hier eine sterile physiologische Lösung einzusetzen. Silikon ist ebenfalls nach meinem Wissen für die Anwendung an der menschlichen Schleimhaut nicht zugelassen.Ferner ist es nicht steril. Also meine Meinung ist: Hände weg von dem Kram. Es kann zu gefährlichen Komplikationen kommen. Der Durchführende hat immer die Verantwortung.
            Gruß aus dem kalten Hannover
            Sören:
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

              Ich bin mit Sören.

              WomBat, ebenfalls verdammt kalt hier
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                Guten Abend Schwestern und Brüder!

                Zitat von cato-1
                Bei uns wird seit 30 Jahren der Tubus vor und zur Intubation mit Xylocain Spray eingesprüht.Ist das noch okay?? Wie läuft das in anderen Abtlg.??Was nehmt Ihr denn so ??
                Gibt es nach der Extubation Halsschmerzen ??
                Ich habe`s noch nicht mitbekommen das der Tubus vor Intubation mit Xylocain Spray eingesprüht wird, kenne nur die Verfahrensweise das bei Intubation mit Führungsstab das Lumen des Tubus mit Silikonspray eingesprüht wird um den Führungsstab nach Sicherem Versenken wieder heraus zu bekommen - Hau Ruck!!!:jubel: Über die Wirkung von Silikonspray an der Tracheal- bzw. Bronchialschleimhaut hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ist aber bestimmt toxisch! Gibt`s denn da Alternativen?

                Zu Xylocain allgemein, ist ja erstmal nen Lokalanästhetikum, ich meine mich zu erinnern mit schnellem Wirkungseintritt und kurzer Wirkdauer! (...vergebt mir, ich habe die detaillierten Zahlen leider nicht im Kopp... ) Sollte die OP somit länger dauern wäre die Wirkung des Xylocainsprays ja quasi schon erloschen und der Einsatz des Sprays unter der Berechtigung zur Vermeidung postoperativer Halsschmerzen somit nichtig!

                Ansonsten stelle ich hiermit fest:" Der korrekte und im Interesse des Patienten liegende Intubationsvorgang impliziert das Passieren der Stimmritze!

                Desweiteren: Bin auch mit Sören und hier ist es ebenfalls sehr sehr kalt!!!


                Mfg Obs-Pfleger
                ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                  Halsschmerzen post-ITN sind, glaube ich, eher durch Dreh-Schraub-Prokel-Intubationen verursacht, als durch Nicht-Verwendung von Xylo-Gel.

                  Nur bei DLT's verwenden wir am Cuff noch Xylo-Gel, unser Bronchoskop ist eh sehr dünn, so gibts kein Problem beim Bronchoskopieren.

                  Bei normaler ITN benutzen wir überhaupt kein Schmiermittel, allerdings benutzen wir auch nicht die dicken Führungsstäbe, die man in einen 8er Tubus kaum hinein-, geschweige denn, wieder hinaus bekommt.

                  gruss vom rhein, madi

                  ....hier ist auch affenkalt, aber es hat seit heute nachmittag nicht geregnet. immerhin!!!
                  Die Absicht bestimmt die Sicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                    ...Silikonspray in der Lunge scheint mir auch nicht glücklicher als Xylocaingel ...
                    ____________



                    Viele Grüße von prometheus


                    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                      Moin,
                      ich finde die Lösung mit dem Silikonspray auch nicht gut, Änderungen konnten bisher allerdings nicht durchgesetzt werden.
                      Wie handhabt Ihr es bei Bronchoskopen? Auch diese werden bei uns mit Silikonspray eingesprüht - und je nach Arzt ist dies zum Teil auch eine große Menge. (Anschließend herrscht Rutschgefahr in den Zimmern!)
                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                        nimm doch NaCl 0,9% und bewege den Führungsstab ein paar mal hin und her...
                        for those about to nurse... we salute you...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                          Hallo Leute!
                          Also wir machen unsere Tuben ebenfalls mit Xylo für den Mandrin gleitfähig. Aussen verwenden wir selten ein Gleitmittel. Das mit dem NaCl finde ich gut, aber wenn ich dringend einen neuen Tubus benötige, ist dieser mit dem X-Spray schneller eingesprüht.
                          Wie habt Ihr das NaCl für die Tuben vorbereitet - in einer Spritze. Bei jedem Patienten neu oder eine Spritze für das ganze OP-Programm ?

                          Gruß Michl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                            Tach auch!
                            Wir verwenden keinerlei Gleitmittel für den Tubus, nur der Führungsstab wird mit Xylo-Gel oder Ptyalin-Spray "flutschig" gemacht.
                            Soll ja schon vorgekommen sein, dass der Tubus wieder mit raus musste, weil er sich nicht vom Stab trennen wollte.
                            Und zum Bronchoskopieren gibt es auch nur Xylo-Gel, Silikon-Valley ist doch out.
                            Anästhesie- dein Freund und Helfer!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

                              ...was spricht eigentlich gegen Xylocain-Gel oder -Spray ?
                              ____________



                              Viele Grüße von prometheus


                              Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X