Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als FKS selbstständig machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als FKS selbstständig machen?

    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist als Krankenschwester (mit Fachweiterbildung A+I) ein Gewerbe anzumelden und sich damit selbstständig zu machen?
    LG
    lotterlotti

    #2
    AW: Als FKS selbstständig machen?

    Hallo lotterlotti,

    selbstverständlich kannst du dies tun!

    Die Frage ist eher in welchem Bereich du tätig werden möchtest!?
    Es gibt bereits Kollegen/innen die in den Bereichen Fort- und Weiterbildung selbständig tätig sind (z.B. als Freiberufler).
    Dann gibt es Kollegen/innen die auf freiberuflicher Basis für Krankenhäuser arbeiten, sprich: wie eine Mini-Zeitarbeitsfirma ihre eigene Dienstleistung und Expertise anbieten. Also die klassischen Lückenfüller.

    Im Bereich ambulanter Pflege sind die Rahmenbedingungen meist von den Kostenträgern vorgegeben (Kranken- und Pflegekassen). Andere Ämter mischen auch mit, aber das ist in jedem Gewerbe so. Der Unterschied zu anderen Gewerben liegt einfach darin das du nur mit wenigen Kunden direkt abrechnen kannst, in der Regel musst du Verträge mit Dritten, also den Krankenversicherungen deiner Kunden, abschliessen und Leistungen vereinbaren, usw.

    Sicher ein wohl zu überlegender Schritt, aber auch ein evtl. Lohnenswerter!

    aber google dich mal durch schon vorhandene Angebote dieser Art und schreibe die Kollegen einfach an, falls du nicht in der selben Stadt tätig werden möchtest bekommst du sicher wertvolle Hinweise!

    bedenke eben das du als Selbständiger für deine Fort- und Weiterbildung, Versicherung, usw. eigenverantwortlich aufkommen musst.

    viel Erfolg bei der Recherche, vieleicht kannst du die Ergebnisse ja hier wieder posten...,
    Gruß, T.

    Kommentar


      #3
      AW: Als FKS selbstständig machen?

      Hallo Tilmann!
      Vielen Dank für Deine kompetente und ausführliche Antwort! Das lässt mich doch noch mal wieder hoffen.
      Schon lustig, wie es mal wieder bei den Behörden zuging, als ich mich dort erkundigte. Im zuständigen Bezirksamt, wo ich ein Gewerbe anmelden kann, gab man mir eine Nummer, bei der ich "Morgen" anrufen solle, die wüssten bestimmt! ...wussten Sie aber nicht. Es sei nämlich in diesem Fall das Gesundheitsamt zuständig. Dann wurde ich durchgestellt: Diese Dame regte sich fürchterlich auf, dass solche Anrufe immer zu ihr durchgestellt werden und sie eigentlich schon Feierabend hätte (14:45 Uhr) und eigentlich dafür doch das Bezirksamt zuständig sei usw. usw. damit will ich nicht langweilen. Letztendlich bekam ich die Auskunft vom Bezirksamtsleiter, dass ich nicht nur rein meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen kann. Ich muss somit immer einen Anstellungsvertrag haben, z.B. als geringfügig Beschäftigte und das wäre dann keine selbständige Arbeit.
      Dein Hinweis mit der Mini-Zeitarbeitsfirma interessiert mich! Was muss ich tun, um eine Zeitarbeitsfirma zu gründen? Welche Voraussetzungen/Qualifikationen benötige ich? Wäre natürlich super, wenn ich dazu hier eine Antwort bekäme. Nun google ich erst mal ein wenig.
      LG, lotterlotti

      Kommentar


        #4
        AW: Als FKS selbstständig machen?

        Ist schone etwas länger her, das hier jemand was geschrieben hat.
        Freiberufler oder Hoorarkräfte werden nach meinem Empfinden mehr.
        Mich reizt das Geld.
        Habt ihr erfahrungen?
        Habt ihr vermutungen warum das hier im forum kein thema ist?
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Als FKS selbstständig machen?

          aber selbstständig ist man/frau dann wohl doch nicht...

          arnold

          Kommentar

          Lädt...
          X