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Vollständige Version anzeigen : Intervalle Beatmungssystemwechsel


dieter.goltz
04.05.2006, 01:17
Hallo Kollegen, in unserer Klinik werden die Beatmungsschläuche, Expirationsventil und Flowsensor alle 7 Tage gewechselt:) , der Vernebler, der HME - Filter und die Tubusverlängerung jeden Tag:( und die geschlossene Absaugung jeden zweiten Tag (Angabe vom Her´steller):-o . Diese unterschiedlichen Intervalle sind für mich nicht nachvollziehbar.:confused:
Wie sieht es bei Euch auf der Intensivstation aus und auf welche Literaturangaben gründen eure Wechselintervalle.
Und noch eine Frage zum Schluss: Wir benutzen InEx - Beatmungsschläuche der Fa. Dahlhausen. Wie befestigt man diesen Schlauch sinnvoll am Gelenkarm der EVITA ohne TG - Schläuche zu benutzen.
Für jeden Tip bin ich dankbar.:danke:
Viele Grüße aus Hannover.

Kaddel
04.05.2006, 10:26
Beatmungsschläuche, Tubusverlängerungen, Flowsensoren, Expirationseinheiten und Vernebler alle 7 Tage.
Geschlossene Absaugung und HNE Filter alle 2 Tage.
(Herstellerangaben und Hygienerichtlinien nehme ich an, hab bei uns nie genau nachgelesen) ( auf meiner vorherigen Station wurde das Schlauchsystem nur bei Patientenwechsel mitgewechselt, die Expirationseinheit und der Flowsensor nie und HME Filter+ Absaugung jeden Tag )

Randbayer
04.05.2006, 10:49
Hallo nach Hannover!

Wir wechseln unsere Beatmungssysteme alle 7 Tage. In der Evita Gerätebeschreibung wird dieser Intervall glaube ich empfohlen.
Wir haben vor drei Jahren mal für 2 Wochen bei jedem gewechselten Beatmungsystem (1-7 Tage Einsatz) Abstriche durch die Mikrobio machen lassen. Ergebnis es konnten zu keinem Zeitpunkt Keime nachgewiesen werden, trotz Patienten mit nachgewiesenem MRSA oder Aspergillus in der Lunge) Expirationsventil und Flowsensor müssen nicht unbedingt gewechselt werden (wie handhabt ihr den Gerätecheck unter laufender Beatmung mit nem PEEP >8 mmHg).
HME-Filter und geschlossene Absaugung wechseln wir täglich.
Zwecks Hygienerichtlinien mach ich mich noch mal schlau!

Gruß der Randbayer

Kaddel
04.05.2006, 11:28
(wie handhabt ihr den Gerätecheck unter laufender Beatmung mit nem PEEP >8 mmHg).




Der Patient wird während des Wechsels an den Ambubeutel genommen und dann erfolgt auch der Gerätetest. Am Ambubeutel befindet sich dann ein Peepventil, wo man 10, 15, 20 mbar und natürlich Zwischenstufen einstellen kann.

ostfriesland
04.05.2006, 15:13
Hallo,
wir benutzen Einmalschläuche, wechseln diese alle 14 Tage, ebenso das Expirationsventil; Gänsegurgel, Vernebler und HME-Filter, geschlossene Absaugung jeden zweiten Tag. Flowsensoren werden nicht regelmäig gewechselt.

arnold kaltwasser
04.05.2006, 15:16
Der Patient wird während des Wechsels an den Ambubeutel genommen und dann erfolgt auch der Gerätetest. Am Ambubeutel befindet sich dann ein Peepventil, wo man 10, 15, 20 mbar und natürlich Zwischenstufen einstellen kann.

Bei hohen PEEP Niveaus bitte das Abklemmen des Tubus beim Wechsel nicht vergessen... (siehe open lung concept..)
Ansonsten der Wechsel der Beatmungsschläuche bezieht sich auf das RKI und die Wechsel der HME Filter (für zwei Tage ist nach meiner Info z.Zt. nur ein Produkt zugelassen!) und Geschlossene Absaugsysteme muss nach Gebrauchsanweisung erfolgen...

über "Gänsegurgel" und Swivelkonnektor gibt nach meinem Kenntnisstand nirgendwo etwas...

freundliche Grüße aus dem endlich sonnigen Reutlingen

arnold

dieter.goltz
05.05.2006, 07:04
Der Patient wird während des Wechsels an den Ambubeutel genommen und dann erfolgt auch der Gerätetest. Am Ambubeutel befindet sich dann ein Peepventil, wo man 10, 15, 20 mbar und natürlich Zwischenstufen einstellen kann.
Solange ein freies Beatmungsgerät vorhanden ist, tauschen wir ganz einfach das Gerät aus und können das gebrauchte Gerät anschließend in Ruhe aufrüsten.

Superfantastisch
05.05.2006, 07:19
über "Gänsegurgel" und Swivelkonnektor gibt nach meinem Kenntnisstand nirgendwo etwas...


buäh, schon ein fieses wort - "gänsegurgel", oder? hat jemand eine idee, warum das dingen so heißt und warum es da keinen angenehmeren ausdruck für gibt?

zum thema: die gurgel und der konnektor werden ja meistens zwischen tubus und hme eingesetzt und gehören daher im gleichen intervall ausgetauscht wie der filter, also 24h.

arnold kaltwasser
05.05.2006, 08:26
buäh, schon ein fieses wort - "gänsegurgel", oder? hat jemand eine idee, warum das dingen so heißt und warum es da keinen angenehmeren ausdruck für gibt?

zum thema: die gurgel und der konnektor werden ja meistens zwischen tubus und hme eingesetzt und gehören daher im gleichen intervall ausgetauscht wie der filter, also 24h.
Also zur "Gänsegurgel":
wo der Ausdruck herkommt erklärt sich aus dem Namen, wer ihn das erste mal verwendet hat, keine Ahnung:-o und "man" könnte es auch Tubusverlängerung nennen:D
Wer sagt, dass der Swivelkonnektor alle 24h ausgetauscht werden muss?wenn der Swivelkonnektor am geschlossenen Absaugsystem hängt ist er je nach System bis zu 72 h zugelassen (tyco, kcc), der Filter wird wg.. der Membran ausgetauscht, also 24h oder 48h m.a.w. kein Hygieneproblem und bei Spirometrie oder CO2 Messung wollen wir vieleicht besser nicht darüber reden wie lange die dran bleiben, wohl meist die 7 Tage...
Also wenn man darüber nachdenkt ist eigentlich nichts klar, sondern es ist ein Ritual!
so long arnold
PS natürlich sonnige Grüße :D

Randbayer
05.05.2006, 20:34
Hallo Leute!

Hab ne Studie gefunden bzgl. Beatmungssystemwechsel und nosokomialer Infektionen. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich denke verlässlich.

http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2003/0104/pdf/Dissertation3.pdf

Quelle: Uni Marburg

Gruß der Randbayer

nimmbecks
09.05.2006, 22:04
Hallo,

Beim Wechsel halten sich die meisten an die RKI-Empfehlungen zur Prävention nosokomialer Infektionen:
Download unter:
http://www.rki.de/cln_011/nn_226620/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/kommission__node.html__nnn=true
HME-Filter sind haben meist eine hydrophobe Oberfläche und müssen spätestens nach 24 Stunden gewechselt werden, da sonst der Widerstand im Filter zu groß wird, die Ausnahme ist meines Wissens der HME von Pall, den kann man 2 Tage lassen, der hat jedoch keinen Bakterienfilter.
Der 7-Tage Rhythmus hat sich bei Aktivbefeuchtung eingebürgert, danach wird bei uns auch der Expirationskanal bzw. die Filter (Bennett 72oo und 840) gewechselt.
Nimmt man HME-Filter mit integriertem Bakterienfilter, so gibt es keine Richtlinie, wie oft man die Schläuche wechseln muß. Wir halten uns da an die 7 Tage, bzw. die 168 h Einsatz. Sind die Schläuche sichtbar verschmutzt werden sie auf alle Fälle nach dem Patient gewechselt.

Grüße aus dem wilden Süden;)

Andre
16.05.2006, 20:29
Hi!

Ich will an dieser Stelle mal wieder auf einen Artikel verweisen, den ich vor kurzem erst ausgearbeitet habe <hier!> (http://www.intensivcareunit.de/beatmungsfilter.html)
Zum Beatmungssystemwechsel gibt das RKI eine ganz klare Ansage: 7 Tage, nicht länger. Diese Aussage basiert auf Studien. Ob nun Wechsel nach jedem Patienten oder nicht - dazu schweigt sich das RKI zumindest in der Mitteilung "Prävention der nosokomialen Pneumonie" (Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 2000;43:302-309) aus. Für mich ist es jedenfalls selbstverständlich, es sei denn, das System ist nur kurz genutzt und mit einem entsprechenden Filter versehen.

Zum Filterwechsel gibt es noch keine offizielle Entscheidung - soweit mir bekannt ist. Es gibt Studien, die einen langfristigen Gebrauch (>72h) untersucht und keine Probleme gefunden haben. Diese Untersuchungen wurden in den Empfehlungen bisher nicht berücksichtigt und beziehen sich nur auf einige Filtertypen. Und mir fällt jetzt gerade auch noch kein Grund ein, warum die Industrie sich auf diese Studien berufen sollte. Von daher gilt: Was der hersteller sagt, muß man auch machen - es sei denn, man will selber haften.

Die z.Zt. verfügbaren Empfehlungen sind auch langsam in die Jahre gekommen und werden sicherlich irgendwann überarbeitet und dann sehen wir mal weiter. Die 7 Tage sind ja auch nur empfohlen, weil es noch keine zuverlässigen Studiendaten über eine längere Nutzung bis 2000 gab.

Beste Grüße aus Hannover,

André

mr2low2
23.03.2007, 12:46
Hallo zusammen 1
Wer kann mir bitte Tipps geben über den Vernebler der Evita 4 ?
Momentan herrscht bei uns unklarheit über das Wechselintervall ( 24h ? oder doch länger )
Handhabung beim befüllen bei laufender Beatmung ( Gibt es einen PEEP Verlust wenn nur das Vorratsglas abgeschraubt wird ? )
Soll wirklich der Vernebler ausgebaut werden wenn er nicht gebraucht wird ( zwischen zwei Verneblerintervallen ) weil das Teil sonst am Tubus zieht?
Abklemmen des Tubus ist ja schön und gut aber was mache ich bei einer Trachealkanüle ?
Gibt es andere Therapieansätze bei COPD Beatmungen ?
Über viele Tipps und anregungen würde ich mich freuen.
Martin aus Vilsbiburg

nimmbecks
24.03.2007, 04:58
Hallo,
unter

http://www.rki.de/cln_048/nn_201414/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Pneumo__Rili,templateId=raw,property=publicationFi le.pdf/Pneumo_Rili.pdf

Punkt 3 Medikamentenvernebler steht die aktuelle (von 2000) Empfehlung.
D.H. täglich wechseln !!
Neuere Einmalbeatmungsschläuche umgehen die ganze Inhalationen, indem sie ein kleines Loch bieten, über das man Aerosole (Dosiersprays wie Pulmicort o.ä.) direkt in das System applizieren kann. Dies ist oft genauso wirksam.
An sonsten sollten Einmalampullen verwendet werden (keine Tropflösungen und was es da sonst noch gibt)
Wir belassen die Vernebler 24 h, achten aber darauf, daß keine Rückstände oder Kondenswasser im Reservoir zurückbleiben.

:-o

Sören Lösche
26.03.2007, 08:30
Moin,
wer ersthaft Aerosole geben möchte, die weiter in die Lungenperipherie gehen als nur die Trachea und die großen Hauptbronchen, sollte zu Ultraschallvernebler greifen. Alles andere lohnt die Arbeit und den finanziellen Aufwand nicht. Die Dräger Inhaletten sind teuer. Das ändert natürlich am täglichen Wechsel nichts.
Sören

Kiso
27.03.2007, 22:31
Hallo,

bei uns werden die Patienten zunächst für 24 h mit HME Filter beatmet.
Anschließend wird die aktive Befeuchtung genutzt. Nach 7 Tagen erfolgt ein Wechsel des Beatmungssystems. Nicht zu vergessen ist, dass der Wechsel bei Bedarf natürlich auch öfter erfolgen muß.

Das geschlossene Absaugsystem wird alle 24 h gewechselt


Vernebler werden bei uns aus hygienischen Gründen und aufgrund der nicht nachgewiesenen Wirkungsweise / -ort so gut wie nicht mehr eingesetzt.
Der Wechsel der Vernebler erfolgt alle 24 h. Es gibt Einmalvernebler.

Dirk S.
11.12.2007, 13:52
Hallo,
wir benutzen Einmalschläuche, wechseln diese alle 14 Tage, ebenso das Expirationsventil; Gänsegurgel, Vernebler und HME-Filter, geschlossene Absaugung jeden zweiten Tag. Flowsensoren werden nicht regelmäig gewechselt.

Wir benutzen auch Einmalsysteme, wechseln aber alle 7 Tage. Gibt es Studien, wonach ich die Wechselintervalle verlängern kann?

arnold kaltwasser
11.12.2007, 16:01
Wir benutzen auch Einmalsysteme, wechseln aber alle 7 Tage. Gibt es Studien, wonach ich die Wechselintervalle verlängern kann?
wenn ich es recht im Kopf habe hier:
http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/rr5303a1.htm
so long arnold

Dirk S.
15.12.2007, 14:47
wenn ich es recht im Kopf habe hier:
http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/rr5303a1.htm
so long arnold


Moin Arnold,

danke für den Hinweis...

Gruß
Dirk

nettelback
18.12.2007, 22:12
Hallo! Wir wechseln die Systeme gar nicht bzw. nur bei Verdacht auf einen erneuten pulmonalen Infekt. Ansonsten bleiben die Systeme, wie gesagthängen. Auch bei aktiver Befeuchtung verfahren wir so. Die Gänsegurgel wechseln wir bei passiver Befeuchtung mit dem HME jeden Tag. Da wir verschiedene Vernebler haben, sind auch die Wechselrhythmen unterschiedlich. Bis dann, Nettelback.

splanchikus
21.12.2007, 20:25
Hallo wir machen 1 mal die Woche Hyieneabstriche von den Schläuchen und wenn was wächst,was da nicht hin gehört, wird deas System gewechselt. Inhaletten werden täglich gewechselt. Ach übrigens ich arbeite auf einer Kinderintensiv, da wird auch nicht bis ins Expirationsventil gehustet:D
Splanchikus

neucat
05.02.2008, 20:48
Hallo!
Bei uns werden die Beatmungssyteme alle 7 Tage gewechselt, bei der Evita inklusive Exspirationsventil und Flowsensor (wird auch im Handbuch so empfohlen). HME-Filter und Tubusverlängerung bzw. nur die Tubusverlängerung sowie den Vernebler wechseln wir täglich. Geschlossene Absaugsysteme je nach Hersteller (momentan haben wir welche mit 2tägigem Intervall, kann sich aber auch mal wieder ändern;) ).
Bei respiratorisch sehr schlechten Patienten (hoher PEEP, FiO2 sehr hoch...) dehnen wir das Wechselintervall auch mal aus und versuchen einen Wechsel dann durchzuführen, wenn der Patient grad bei einer Untersuchung ist (CT). Ansonsten wird entweder mit Ambubeutel gewechselt oder mit unserem Oxylog, wenn möglich, wird der Patient auch mal kurz an die feuchte Nase genommen.