PDA

Vollständige Version anzeigen : Atemschutzmasken bei Tuberkulose


Smokejumper
29.04.2006, 00:50
Hi,
Wir hatten gestern heftige Diskusionen mit unseren Hygienebeauftragten welche Masken bei Tuberkulose indiziert sind. Leider kam von jedem der zwei eine andere Antwort.:wut: Womit unsere Glaubwürdigkeit in die beiden sank. Nun zu meiner Frage::confused:
Welche Atemschutzmasken verwendet ihr bei Tuberkulose Patienten?
Wie gross dürfen die filtern?
Vielen Dank.
Smokejumper

Superfantastisch
29.04.2006, 01:08
unser hygienehandbuch sagt: Schutzhalbmaske - FFP2

damit sieht man dann etwa so (http://www.safetysupplies.co.uk/trolleyed/images/products/8810dustmist.jpg) aus.

Randbayer
29.04.2006, 13:49
Hallo Somkejumper!

Welche Schutzmasken bei TBC?

In der Regel ist ein normaler chirurgischer Mund-Nasen-Schutz ausreichend, nur in besonderen Situationen, wie zum Bsp. bei multiresitenten Erregern (MDR-TBC), sowie bei Bronchoskopien, Autopsien empfiehlt sich mindestens eine Schutzmaske FFP2 bzw. FFP3 (DIN EN 149).

Quelle: AWMF - Infektionsverhütung bei Verdacht auf und bei diagnostizierter Tuberkulose (http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/029-036.htm)

Wir verwenden allerdings grundsätzlich Schutzmasken FFP2. Sicher ist sicher.

Gruß der Randbayer

Monty
30.04.2006, 11:00
Hallo!

Kann mich nur anschließen: FFP2-Schutzmasken
Das war auch das letzte Statement unserer Hygienefachkraft.
Allerdings sollte man daran denken diese Maske nicht dem Pat. aufzusetzen! :wow:

Gruß, Monty

Groha
30.04.2006, 16:12
Hallo,

der Patient bekommt eine "normale OP-Maske" auf und wir ziehen eine FFP2 oder FFP3 Maske auf.

Grüße aus Bayern
Groha