Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmal ist keinmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmal ist keinmal

    Regel #1: Einmalartikel heißen "Einmalartikel", weil sie für die einmalige Anwendung an einem Patienten bestimmt sind.

    Regel #2: Startseitenmeldungen heißen "Startseitenmeldungen", weil sie auf der Startseite stehen und daher nicht besonders lang sein dürfen.


    Soweit die Spielregeln.

    Wenn aber Regel #1 gebrochen werden darf, dürfen wir auch Regel #2 brechen - also vorsicht: es könnte jetzt etwas komplex werden.

    Die dem Grunde nach nicht besonders bahnbrechende Erkenntnis aus Regel #1 hat sich nämlich offensichtlich noch nicht in jedem Krankenhaus herumgesprochen: So kann das Deutsche Ärzteblatt in der 16. Ausgabe 2006 über eine eindrucksvolle nosokomiale Kettenübertragung von Hepatitis-B-Viren berichten, die auf falschen Ehrgeiz bei der "Spar-Olympiade" zurückgeführt werden konnte.

    Die Kette beginnt bei der Operation eines Patienten, der zum OP-Zeitpunkt unerkannt chronisch HBV-infiziert war. Durch die Mehrfachverwendung von Infusionssystemen und Spritzen wurden die Viren auf den anschließend im gleichen Saal operierten Patienten übertragen, der seinerseits 5 Wochen später Blut spendete, das bei dem Empfänger der Transfusion eine chronische HBV-Infektion auslöste.

    Aber es geht noch weiter: Der gleiche Patient hatte sich vier Monate später einer weiteren Operation zu unterziehen - auch dieses Mal wurden die Systeme nicht gewechselt und die beiden auf dem OP-Plan nachfolgenden Patienten erlitten folgerichtig eine akute Hepatitis B.

    Ein Blick der Ermittler in die Einkaufsliste des Krankenhauses brachte erschreckende Hinweise: für 4000 Anästhesien wurden ca. 2500 10- und 20ml-Spritzen eingekauft - ebenfalls wurden dafür nur etwa 2000 Paar Handschuhe benötigt. Lediglich die Anzahl der Venenverweilkanülen korrelierte mit der Zahl der narkotisierten Patienten.

    Der Vorgang ist ausführlich nachzulesen im Artikel des Deutschen Ärzte-Blatts, anschaulich nachzuverfolgen in dem dazugehörigen Diagramm und abenteuerlich nacherzählt in der taz. (hhe)

    #2
    AW: Einmal ist keinmal

    Verstehe ich nicht - nach Entlassung hätte man den Patienten die Venenverweilkanülen doch ziehen und nach etwas Abputzen durchaus nochmal verwenden können!

    Der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ...not sleeping...but relaxed...

    Kommentar


      #3
      AW: Einmal ist keinmal

      Hallo,
      von Gerhard Kocher stammt folgendes Zitat: "In der Medizin geht es um mehr als nur um Leben und Tod. Es geht um Euros und Cents." Mehr muss dazu garnicht gesagt werden. Den Verantwortlichen empfehle ich bei eigenen körperlichen Beschwerden einen afrikanischen Geisterheiler aufzusuchen. Der arbeitet noch billiger!

      Kopfschüttelnden Gruss
      Christoph

      Kommentar


        #4
        AW: Einmal ist keinmal

        Zitat von Boggy
        Es geht um Euros und Cents
        vor allem in dem fall! ich kann kaum glauben, dass sich da um ein deutsches Krankenhaus handelt. die paar spritzen und infusionssysteme, die die kollegen durch die mehrfachverwendung eingespart haben, kosten doch nix. unfassbar.
        "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

        Kommentar

        Lädt...
        X