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Druckanstieg bzw. Druckrampe bei ASB und BIPAP

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    Druckanstieg bzw. Druckrampe bei ASB und BIPAP

    hallo,

    mich würde interessieren, wie Ihr bei Druckkontrollierter Beatmung respektive BIPAP einerseits sowie unterstützter Spontanatmung (DU/ ASB) andererseits die Druckrampe einstellt... macht Ihr das abhängig vom Krankheitsbild?
    Abgesehen vom weniger steilen Druckanstieg bei spontanatmenden Patienten, denen ein langsamerer Flow angenehmer ist, stelle ich nämlich eigentlich immer auf schnellen Druckanstieg, beobachte aber auch immer wieder andere Einstellungen bei den ärztlichen Kollegen...

    Vielen Dank für Eure Infos schon mal so im voraus

    #2
    AW: Druckanstieg bzw. Druckrampe bei ASB und BIPAP

    Moin volkerallwicher

    Unter CPAP/ASB muss die Rampe individuell eingestellt werden. Der Respirator ist ja flowgesteuert. Eine zu steile Rampe mit zu schnellem Spitzenflow kann zum vorzeitigen Abbrechen der Inspiration führen. An der zu langsamen Rampe kann der Patient "verhungern" - muss saugen - den Respirator überholen.

    Unter BIPAP sollte sie meiner Meinung nach so schnell wie möglich geregelt sein - max. Volumen bei minimalem Druck.

    Auf Krankheitsbilder bezogen : COPD eher schneller Flow.

    Tschau
    Dirk Jahnke
    Tschau
    Dirk Jahnke

    Kommentar


      #3
      AW: Druckanstieg bzw. Druckrampe bei ASB und BIPAP

      Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Die Rampe sollte immer individuell eingestellt werden!

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