Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cardialer Funktionsindex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    cardialer Funktionsindex

    Hallo aale zusammen,

    zwecks Hämodynamik-Klausur während der FWB bräuchte ich folgende Info:
    Was kann ich mir unter CFI beim PiCCO vorstellen? Wie wird das berechnet? Und was besagt die MEßeinheit 1/min???
    War schon auf der Seite von Pulsion, bin da aber nicht wirklich schlauer geworden....gibt es hier jemand mit soviel techn. Verständnis für hämodynamisches Monitoring???

    sagt

    Schwester S.
    ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

    #2
    AW: cardialer Funktionsindex

    Guten Abend,

    probier es doch mal hier:



    Ansonsten probiers mal über .

    Hoffe es ist was für dich dabei.


    Grüße aus Bayern
    Groha
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Kommentar


      #3
      AW: cardialer Funktionsindex

      Lieber Groha,

      hatte auf Google geschaut aber nicht das richtige gefunden , deshalb habe ich mich an dieses Expertenforum gewandt....Die Seite von der Uni Heidelberg hat mir jetzt schon etwas mehr geholfen, zumindest Danke für den Tipp!

      Schwester S.
      ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

      Kommentar


        #4
        AW: cardialer Funktionsindex

        Hallo Schwester S...

        Der CFI (kardiale Funktionsindex) ist meines Wissens der Quotient von HZV und GEDVI (also HI/GEDVI) und beschreibt den Anstieg der Kurve wenn man die beiden Parameter als Diagramm darstellt...

        CFI ist ein Parameter zur Bestimmung der Herzleistung.
        Die Besonderheit ist eigentlich nur, dass er Vorlastunabhängig ist (wegen HI und GEDV) und durch positiv inotrope Medis bzw schlechte Kontraktilität des Herzens beeinflusst wird...
        Für ne Klausur in der Fachweiterbildung finde ich sowas aber echt... naja ziemlich "theoretisch" ... aber wenns verlangt wird kann man es ja leider auch nicht ändern. Ich hoffe ich konnte etwas helfen, Viel Glück bei der Klausur....

        Kommentar


          #5
          AW: cardialer Funktionsindex

          Oh, was weißt du , was alles "REichlich theoretisches" unser OA in seinen KLausuren hören will....Aber , um auf's eigentliche Thema zurückzukommen, its das GEDV nicht die VOrlast? Wieso also "vorlastunabhängig"?
          ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

          Kommentar


            #6
            AW: cardialer Funktionsindex

            Hier noch etwas.....

            -> http://forum.zwai.net/showthread.php?t=166

            Gruß PICCOlina
            Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 26.03.2006, 15:35. Grund: Anhänge sind bereits im genannten Thread verfügbar
            -- Anja`s Kids on Ice --
            www.eistheater.de

            Kommentar


              #7
              AW: cardialer Funktionsindex

              Hallo Schwester S.
              ich habe mich nochmal schlau gemacht.....


              CFI= HI/GEDVI


              d.h. GEDV wird aus der Formel für HZV rausgekürzt somit nicht mehr drin und somit ist der CFI unabhängig von GEDV – der CFI resultiert dann aus Kontraktilität x Frequenz (HF) – deshalb kann CFI bei hoher HF überschätzt werden.

              Viele Grüße.... und viel Erfolg bei Deiner Klausur...

              Mc Wendel

              Kommentar

              Lädt...
              X