Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

    Tach zusammen!

    Aus gegebenem Anlass möchte ich mal fragen, ob es bei Euch für die Applizierung von Katecholaminen per Perfusor Höchstgrenzen gibt, was die Laufrate (ml/h) und/oder die Dosierung (mg/ml) in der Spritze betrifft?
    Habt ihr hausinterne Standards?
    Hält man sich auch daran?
    Oder macht Ihr das abhängig vom Patienten, wie hoch was wie lange in welcher Dosierung laufen darf?
    Was wäre eine Medikamentendosis, bei der man bei Euch entscheiden würde "Der schafft das nicht mehr, Therapie wird eingefroren."???

    *SehrgespanntaufEureAntwortenbin*

    Viele Honiggrüsse
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    #2
    AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

    MoinMoin
    Grenzen für die Katecholamintherapie sind bei uns nicht vorgegeben.Katecholamine werden nicht erhöht, wenn sie nix mehr bringen, also eine Erhöhung keinen Erfolg hat und andere Ursachen ausgeschlossen sind.
    Das sog. "Einfrieren der Therapie" geschieht unabhängig von der Laufgeschwindigkeit eines Katecholamins, sondern ist ein Zusammenschluß mehrerer Faktoren (Malignität der Grunderkrankung, Patientenwille,Aussicht auf Erfolg etc.)

    Gruß
    Der Fred
    Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
    Berti Vogts

    Kommentar


      #3
      AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

      Hallo!

      Bei uns gibt es keine Höchstgrenzen bzgl. der Laufrate oder der Dosierung! Notfalls wird appliziert was der Katecholaminvorrat im Medikamtentschrank hergibt! Hab schon Patienten erlebt bei denen Arterenol pur auf 99ml/h lief, die Patientin war septisch mit beginnenden MOV! Ihr mußten danach aber Teile vom Vorfuß und mehrere Finger amputiert werden weil sie nekrotisch waren!

      Ansonsten handhaben wir`s so wie Fredokus!


      Mfg Obs-Pfleger
      ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

      Kommentar


        #4
        AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

        Zitat von Miss Honey
        Aus gegebenem Anlass möchte ich mal fragen, ob es bei Euch für die Applizierung von Katecholaminen per Perfusor Höchstgrenzen gibt, was die Laufrate (ml/h) und/oder die Dosierung (mg/ml) in der Spritze betrifft?
        Nein, keine grenzen. es läuft, was laufen muss - und auch sinnvoll kombiniert.

        wo wird gerade bei dem thema sind: weiß jemand, warum die schöne einheit "µg/kg/min" auch "Gamma" genannt wird?
        "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

        Kommentar


          #5
          AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

          Bei uns war es früher so, dass Katecholamine tatsächlich nur bis zu einer gewissen Höchstgrenze verabreicht wurden, begründet mit der maximalen Aufsättigung des Medikaments an den Rezeptoren. Mittlerweile ist das schon lange hinfällig und es läuft auch gegebenenfalls, was Medikamentenvorrat und Perfusor schaffen.
          Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Patienten das im seltensten Fall überlebt haben, wenn tatsächlich solche Dosen nötig wurden, um überhaupt noch einen Kreislauf zu erhalten, abgesehen von sonstigen "Hilfsmitteln" (IABP).
          Genau da stelle ich mir dann die Frage, WIE LANGE laufen solche Dosen dann bei Euch, bis die Therapie eingefroren wird?
          Tatsächlich Tage/Wochen, bis sämtliche Vorräte der Zentralapotheke zur Neige gehen?
          Oder wird ein nahes Zeitziel gesetzt, bis zu welchem es eine messbare Besserung gegeben haben muss?
          Werden Medis immer bis zum Anschlag gegeben oder gibt es Patienten, wo man von vornherein einen Grenze festlegt?
          Werden solche Patienten dann bei Euch auch direkt mit Picco/Swany ausgestattet?

          Die Neugier jagt mich mal wieder...
          Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

          Kommentar


            #6
            AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

            Moin,
            bei uns gibt es keine Höchstgrenzen und auch keine Begrenzung inbezug auf die Dauer der Verabreichung - manchmal auch Wochen, kommt auf die Ärzte an. Grenzen werden im Vorfeld nicht festgelegt, erst wenn entschieden wurde, das die Therpie eingefroren wird. Bisher ist es auch noch nicht passiert, das es keine Medikamente mehr in der Apotheke gab.
            Sobald die Patienten höhere Dosierungen an Katecholaminen benötigen, erhalten sie auch einen PICCO.
            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

              Hallo,

              bei uns werden die Katecholamine normalerweise ohne Höchstgrenze gegeben.
              Ausnahme: Dopamin läuft bei uns auf einer max. Dosis von 32 mg/h.

              Grüße aus dem total
              verschneiten München

              Groha
              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

              Kommentar


                #8
                AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

                Hallo,
                Bei uns laufen die Katecholamine ohne Höchstgrenzen. Die Dosierungen im Perfusor, werden dem Patienten angepasst. Je höher der Katecholaminbedarf desto höher die Dosierung im Perfusor. Damit die Laufgeschwindigkeit reduziert werden kann und somit auch das Wechselintervall.
                Einfrierung der Therapie je nach Grundsituation des Patienten. Picco wird sehr früh eingesetzt um eine bessere Übersicht über den Volumen und Katecholaminbedarf des Patienten zu bekommen.
                Da ich schon Patienten erlebt habe die höchste Dosen ( Arterenol pur auf 99 ml/h) überlebt haben, und auch wieder nach Hause gegangen sind, ist die Frage für mich ab wann es keinen Sinn mehr hat auch beantwortet. Solange der Patient auf Katecholamine egal in welcher Dosis reagiert benötigt er sie und die Gabe ist in jedem Fall gerechtfertigt.
                Viele Grüße aus NRW
                Ducky

                Kommentar


                  #9
                  AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

                  Hallo zusammen,
                  Höchstgrenzen gibts bei uns auch nicht. Picco & CCO Monitoring mit ScvO2 wird zügig eingesetzt.
                  Dopamin hab ich vor 4 Jahren zuletzt gesehen, gibt bei uns niemand mehr.

                  Gruß aus dem weiter -bereiten Erlangen
                  morgenmuffel
                  Zuletzt geändert von morgenmuffel; 05.03.2006, 18:37. Grund: was vergessen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

                    Zitat von Groha
                    Ausnahme: Dopamin läuft bei uns auf einer max. Dosis von 32 mg/h.
                    Dopamin?

                    Was macht ihr damit?
                    "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

                      Hi!
                      Also Dopmain kommt wieder, ich war auch überrascht. (wirkt aber nicht besser als früher...)

                      Sonst alles so hoch wie es der Pat. verlangt.
                      Volumen sollte mann nie vergessen zu geben, gerne auch mal 20 liter am Tag.

                      Cu
                      Simon
                      Alles wird gut !!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

                        Bei uns gibts auch keine Grenzen bezüglich der Gabe von Katecholaminen. Es kommt sogar vor, daß Supra oder Arteronol pur läuft. Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Sinn. ich verstehe es selbst nicht

                        Dopamin ist bei uns schon lange out. Bringt ja auch nicht wirklich was, verhindert zumindest nicht das ANV.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

                          Zitat von Superfantastisch
                          Dopamin?

                          Was macht ihr damit?

                          RR heben!!
                          Jetzt mal ernst, wir sind eine Nierentrans Station und Dopamin wirkt sich angeblich besser auf die Durchblutung der Nieren aus lt. unseren OA.
                          Ansonsten kenne ich einen Grund, bin eher fuers Arterenol.

                          Gruss
                          Groha
                          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

                            Zitat von Groha
                            RR heben!!
                            (...) Dopamin wirkt sich angeblich besser auf die Durchblutung der Nieren aus (...)
                            Dopamin wird seit über 40 Jahren in der Intensivmedizin eingesetzt. Die häufigste Indikation ist die Optimierung der Nierenperfusion (Dopamin in Nierendosis). In Abhängigkeit von der Dosierung kommt es zur Stimulation von dopaminergen, α– und β-Rezeptoren. In Nierendosis (< 5μg/kg/Minute) appliziert kommt es zu einer Zunahme des renalen Blutflusses, der glomerulären Filtrationsrate und der renalen Natriumexkretion. Trotz dieser offensichtlich positiven Effekte ergibt sich aus der Literatur keine Rationale bei Nierenfunktionsstörungen mit Dopamin zu behandeln. So konnte in einer prospektiven, Placebo-kontrollierten Studie (Dopamin vs. Placebo) kein positiver Effekt auf den Verlauf eines akuten Nierenversagens bei kritisch Kranken festgestellt werden (Bellomo 2000 Lancet; 356: 2139).
                            Gruß aus dem -enden Erlangen
                            morgenmuffel

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Katecholamine - Dosierungsgrenzen?

                              Bravo Morgenmuffel!
                              Hatte gerade die gleiche Quelle, aber du warst schneller!

                              Cu Simon
                              Alles wird gut !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X