Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BiPAP-Einstellungen Evita 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BiPAP-Einstellungen Evita 1

    hallo kollegen.

    wir haben noch einige evita 1 im einsatz, die softwaremäßig auf BiPAP aufgerüstet sind.

    die einstellungen funktionieren ja dabei über das druck-/zeit-menu und nicht wie sonst über die knöpfe.

    beim druck ist das ja kein problem, aber die genaue frequenz- und I:E - einstellungen nur über die zeit für das obere und untere druckniveau find ich sehr schwierig umzusetzen.

    die standardeinstellungen und frequenz etwas rauf oder runter bekommt jeder ja noch einigermaßen hin, aber bei jeder abweichung geht immer das große rechnen los.

    hat oder kennt jemand von euch eine liste (wie man sie auch vom servo 900 kennt), in der man ablesen kann, was man einstellen muss, wenn man zum beispiel eine 18 frequenz mit 1:1,5 haben will?

    wär sicher für alle ne sehr gute hilfe, so ein teil.

    danke schonmal,

    tobi
    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

    #2
    AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

    Eine Tabelle gibt es soweit ich weiß nicht! Aber Du kannst sie selbst erstellen. Bei Deinem Beispiel geblieben heißt das: 18 f, I:E = 1:1,5

    Zuerst den Atemzyklus errechnen = 60 sec : 18 f = 3,3333 sec;
    dann errechnest Du die Zeit für die "1" des I:E in diesem Fall entspricht das der Inspirationzeit (T1). = 3,33333 (Atemzyklus) : (1+1,5) (I+E) = 1,333 = T1
    Die Expirationszeit (T2) beträgt dann 1,333 * 1,5 = 1,999 sec = T2

    Deine Einstellung wird also sein T1 1,3 sec, P1 = z.B 20 mbar und T2 2,0 sec, P2 = z.B 7 mbar

    Vielleicht geht der Rechenweg noch einfacher!? So könntest Du aber eine Tabelle mit den wichtigsten Möglichkeiten erstellen. Ich bin ein wenig zu faul dafür (habe so meine Standardeinstellungen!), würde mich aber über eine Veröffentlichung von Dir an dieser Stelle freuen!!

    Also, viel Spaß dabei....:jubel:

    Kommentar


      #3
      AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

      Guten Morgen zusammen!

      Ich hab so eine Übersicht vor einigen Wochen mal begonnen, bin dann aber zunächst an einem Detail gescheitert .

      Besten Dank an curare für den entscheidenden Tipp!

      Mit der hier veröffentlichten Tabelle sind die Parameter der gängigsten Einstellungen für die Atemfrequenzen zwischen 7 und 25 mit jeweils 5 verschiedenen I:E-Verhältnissen jetzt schnell und einfach anwendbar.

      >>> Download Tabelle Dräger Evita 1 ® - BiPAP® - Einstellungen über das Menu >>> (PDF, 21 kb)

      Hier im Anhang gibt es noch die zu Grunde liegende Excel-Tabelle.

      In den nächsten Tagen will ich auch noch versuchen, eine ähnliche Tabelle mit den tatsächlich an der Evita möglichen Einstellungen (also in den 0,5-Sekunden-Schritten) zu erstellen.

      Schöne Grüße,

      hhe
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

        Hallo Kollegen, also wenn ich mit der Evita 1 beatmen muss, stelle ich in der Regel SIMV/ASB "Drucklimitiert" ein...und zwar so, dass die Druckkurve einem BIPAP-Hub entspricht und mein Pat. hat den Vorteil einen ASB-Unterstützung zu erhalten....ist zwar etwas tricky von der Einstellung aber komfortabler als der BIPAP-Modus im Untermenü (m.E.)....andre
        PS: Hört mehr Metal!

        Kommentar


          #5
          AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

          Moin Andrew

          Dir ist aber schon klar, dass das kein BIPAP/ASB ist. Die Flowsteuerung unterscheidet sich im Modus IPPV/CPPV oder SIMV schon erheblich von BIPAP.

          Nutze selbst an der Evita1 CPPV im Modus PCV um die BIPAP Einstellungen zu finden - das allerdings beim kontrolliert beatmeten Patienten.

          Ob SIMV/ASB ein Vorteil ist ? In Studien zum Thema Weaning schneidet ja SIMV eher schlecht ab.



          Dein Trick hilft auch wenig unter BIPAP die entsprechenden Zeiten zu finden.

          Den Komfort hast du - der Patient hat von diesem "PCV/ASB" aufgrund der unterschiedlichen Steuerung eher Nachteile. Kollegen die mit SIMV wenig Kontakt haben werden die nötigen Einstellungen auch eher als Kompliziert empfinden. Es müssen ja schliesslich 7 Parameter so eingestellt werden das der Respirator

          1. PCV beatmet (Alleine das ist für viele die sonst nur BIPAP nutzen schon recht abstrakt!)
          2. der ASB unterhalb des oberen Druckes bleibt

          Dann doch lieber reines BIPAP mit seinen 4 Werten.

          Ich persönlich errechne das I:E an der EVITA 1 nicht !Gibt im Endeffekt nur kleiner oder größer 1:1. Gerade bei Spontanatmung unter BIPAP mit geringer Druckamplitude (<15) entspricht es ja doch CPAP mit 2 Druckniveaus und da wird das I:E für mich zur Nebensache, da der Patient ja doch macht was er will .

          Durfte vor Jahren auch mal so eine Excel Mappe basteln - ich persönlich habe nie draufgeschaut

          Tschau
          Dirk Jahnke
          Zuletzt geändert von Dirk Jahnke; 03.03.2006, 06:10.
          Tschau
          Dirk Jahnke

          Kommentar


            #6
            AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

            Hallo!

            BIPAP, BIPAP, BIPAP... Es scheint nix bessers und/oder anderes zu geben....
            Ich sehe das eigendlich wirklich so, nur nicht bei der Evita 1.

            Zunächst ist die Einstellung wirklich nicht gerade einfach.
            Das mit der AF sehe ich wie Dirk, wenn es sich um so gerringe Amplituden handelt dann ist das nebensache. Auch bei dem Vollkontroliert beatmetem Patienten ist halt nur wichtig dass genügend Zeit für die Expiration bleibt.

            Was mann nicht vergessen darf: Das BIPAP der Evita 1 und das der Evita 2, dura, 4 und XL unterscheidet sich.
            z.B. arbeitet die Evita 1 mit einem Flow von 120! zu begin einer Inspiration, das kann man nicht ändern.

            Wir setzen BIPAP bei der Evita 1 grundsätzlich nicht ein.
            Es ist nach wie vor ein tolles, wenn auch altes, Gerät mit dem sich sehr gut SIMV oder "Koblenzer BIPAP" beatman lässt.
            :guck mal Koblenzer BIPAP (heißt glaub ich nur bei uns so und dürfte nicht geschützt sein ): Vt auf max, Flow auf max im CPPV Modus. Nun haben wir noch den Pmax und den PEEP Regler übrig.... Setzen wir beim tief sedierten ARDS / Pneumonie Parienten ein wenn kein anderes Gerät zu hand.

            Cu Simon
            Alles wird gut !!!

            Kommentar


              #7
              AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

              Moin FireBIPAP

              Das mit dem schnelleren Flow bei Evita1 BIPAP stimmt schon - aber 120 l/min schafft sie wohl eher nicht. Da hält die Druckkontrolle schon den Daumen drauf und die wirkt sicher bereits wenn der Flow auf die Engstelle Tubus trifft. Ab diesen Zeitpunkt dezelleriert der Flow dann schön. Halte CPPV im Modus PCV also euer Koblenzer BIPAP aufgrund des schlechten Spontanatemkomforts da eher für die schlechtere Variante. Bei Atmung auf dem PEEP /CPAP Niveau dann ja nur Flow bis 30l/min bzw bei aktivierten Trigger ein maschineller Hub.
              Und gerade bei schwierigen Lungenverhältnissen ist die Spontanatmung zur Verbesserung der dorsobasalen Ventilation ja der grosse Vorteil.

              Tschau
              Dirk Jahnke
              Tschau
              Dirk Jahnke

              Kommentar


                #8
                AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

                Moin Dirk!

                Hast ja recht...
                Deswegen Evita 1 ja auch nur wenn keine andere verfügbar und das Koblenzer Zeug ist auch eher ultimo ratio. Die erhaltende Spontanatmung ist sicherlich immer zu unterstützen.

                Cu Simon
                Alles wird gut !!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

                  Hallo,
                  Wenn ich mich recht erinnere ist die Evita 1 seit mindestens 15 Jahren wenn nicht noch länger auf dem Markt. Damals war die Bipap Beatmung in den Kinderschuhen. Also die Anforderungen an das Beatmungsgerät nicht so hoch.
                  Kaum eine Intensivstation hat Bipap beatmet ( aus eigener Erfahrung weiß ich das die Patienten damit, wenn sie nicht tief sediert waren, nicht zurecht kamen).
                  Mit dem Fortschritt der Medizin sind auch die Feinheiten an den Beatmungsgeräten entstanden. Und somit hat sich herausgestellt das Bipap die Beatmungsform schlecht hin sein soll ( darüber können wir ja in 15 Jahren noch mal reden, vielleicht wird ja dann über Bipap gelacht ).
                  Und wenn man auf seiner Station nur die Evita 1 zur Verfügung hat, muß die Beatmungstherapie, eben auch dementsprechend gestaltet werden. Da helfen einem die neusten Studien, solange Spontanatemphasen wie möglich, nichts.
                  So jetzt werde ich noch etwas provokant. Wer von uns versucht eine DVD in einen VHS Videorecorder zu schieben. Keiner denk ich mal.
                  Viele Grüße aus NRW
                  Ducky

                  Kommentar


                    #10
                    AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

                    Moin Ducky

                    Kenne diese Aussagen auch noch aus den Anfängen mit BIPAP an der Evita 1. Heute 15 Jahre später sehe ich in der Praxis Patienten, die auch wach ohne Probleme BIPAP mit der Evita 1 atmen !

                    Was ist anders - BIPAP ist nicht mehr neu - wache Patienten auch mit kritischer Erkrankung sind alltäglich.
                    Es wirkt nicht mehr so ungewöhnlich, neue Kollegen sind besonders in dieser Beatmungsform sicher (sieht bei CPPV schon wieder anders aus) und gerade Sicherheit hilft Probleme richtig zu beurteilen.

                    Aus heutiger Sicht war häufig die Druckamplitude das Problem (beim wachen Patienten). Und damals wurde sie gerne etwas größer gewählt. (und das bei kleinem Peep) Heute bei eher kleinen Tidalvolumen und eher gewünschter Spontanatmung ist eine Amplitude von größer 15mbar schon eher außergewöhnlich. Kann mich in den letzten Jahren an keinen Patienten erinnern der Aufgrund der EVITA 1 nicht mit BIPAP zurecht kam - erinnere mich aber auch noch an die Zeiten in denen gerade wegen dieser Situation der Respirator gewechselt wurde

                    Anders sieht es bei kritischer Pulmonaler Situation aus - hier ist man sicher mit einem modernen Gerät im besser bedient.

                    Aber für eine 0815 Beatmung reicht die Evita 1 immer noch.


                    Tschau
                    Dirk Jahnke
                    Tschau
                    Dirk Jahnke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

                      Zitat von Hanno H. Endres
                      Mit der hier veröffentlichten Tabelle ...
                      äh ja, genau so hab ich mir das vorgestellt. vielen dank!
                      Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

                        Hanno, was bist Du schnell.
                        Super Tabelle - herzlichen Dank!
                        Werde die Tabelle an die EVITA I heften - mit c HHE!
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

                          Hallo @all,
                          meine Anmerkung kommt zwar etwas spät, aber was soll's.
                          Bezüglich I:E Verhältnis und BIPAP wollte ich nur ein Zitat aus dem Buch Atmen - Atemhilfen bringen:
                          Merke:
                          Bei den augmentierenden Beatmungsformen BIPAP bzw. BIPAB/ASB hat der Patient die Möglichkeit, zu jeder Phase des Atemzyklus spontan zu atmen. Man kann daher nicht mehr von einem "klassischen Atemzeitverhältnis" mit einer bestimmten Inspirations- und Exspirationsdauer sprechen. Statt von einem Atemzeitverhältnis spricht man von einem Phasenzeitverhältnis(PhTR). Zeigt der Patient keine Spontanatmung, kann auch bei der Beatmungsform BIPAP von einem I:E-Verhältnis im klassischen Sinn gesprochen werden (=> druckkontrollierte Beatmung).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

                            Moin Morgenmuffel

                            Hab ich doch glatt immer überlesen
                            Muss ich mir doch mal raussuchen um die Aussage, I:E ist bei BIPAP spontan nebensächlich zu untermauern !

                            Tschau
                            Dirk Jahnke
                            Tschau
                            Dirk Jahnke

                            Kommentar


                              #15
                              AW: BiPAP-Einstellungen Evita 1

                              Tach Dirk,

                              Wie war das mit BIPAP? CPAP auf zwei Druckniveaus?
                              Und bei CPAP gibt's kein I:E da der Patient atmet, wenn er "spontan" atmet. Man kann ihm den Druckwechsel zu seinen Atembemühungen synchronisieren. Es bleibt aber dabei, die Phasenzeit (Bei der guten alten Evita 1 hieß es noch korrekt T1 &T2, beim Servo300 Zeit PEEP Hoch, Zeit PEEP Tief) ist keine In- & Exspirationszeit wenn der Patient Spontan atmet.

                              Gruß morgenmuffel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X