Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächtliche Infusionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nächtliche Infusionen

    Ist es bei Euch auch so usus, dass lipid- und vitaminhaltige Infusionen (zwecks Ernährung) Nachts laufen? Bei uns ist das so zum Standart geworden, dass man schon böse sprüche bekommt wenn man es mal in der nacht vergessen hat. Ich finde es ziemlich übertrieben aber wenn es bei uns nun mal so ist.

    Sind nur wir so oder gibt es bei Euch auch solche Gewohnheiten.

    danke Husi
    Was interessiert mich das Leid anderer Leute

    #2
    AW: Nächtliche Infusionen

    Hallo,

    bei uns laufen die Ernährungsinfusionen 24 Stunden. Meistens AKE-G mit Addel und Soluvit. Bei manchen Patienten auch L-Glutamin.

    Grüße
    Groha
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Nächtliche Infusionen

      Zitat von husistar
      Ist es bei Euch auch so usus, dass lipid- und vitaminhaltige Infusionen (zwecks Ernährung) Nachts laufen? Bei uns ist das so zum Standart geworden, dass man schon böse sprüche bekommt wenn man es mal in der nacht vergessen hat.
      bei uns laufen glucose und as natürlich 24 stunden, fette aber ausdrücklich nur tagsüber von 8 - 20 Uhr. vitamine gibts es jeweils morgens als kurzinfusion oder als zusatz zum as. ich frag mal nach, was der genaue grund dafür ist, irgendetwas war da mal, aber ich bekomme es im moment nicht auf die reihe.

      P.S.: will ja nix sagen, aber ist es nicht zu erwarten, dass du einen spruch bekommst, wenn bei euch die fette nunmal standardmäßig nachts laufen sollen, du sie aber nicht anhängst?
      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

      Kommentar


        #4
        AW: Nächtliche Infusionen

        Hi!

        Wir machen`s genauso wie Superfantastisch!

        Mfg Obs-Pfleger :jubel:
        ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

        Kommentar


          #5
          AW: Nächtliche Infusionen

          Hallo zusammen,
          schließe mich Obs-Pfleger und Superfantastisch an.
          Glucose und Aminosäuren bedarfsadaptiert, kontinuierlich (24 Stunden durchlaufen lassen), Fette bedarfsadaptiert so über 10 Stunden (bei 20% max. 0,75 ml/kg Körpergewicht und Stunde, entsprechend 0,15 g Fett/kg KG/h).
          Vitamine 1x tgl. als KI , Spurenelemente (Addel) in AS so das es über ca. 8 Stunden läuft.

          Gruß aus dem weiter -enden und -bereiten Erlangen
          morgenmuffel

          Kommentar


            #6
            AW: Nächtliche Infusionen

            Hallo
            Bei uns laufen die Infusionen ebenfalls 24h, da gibt es keine zeitliche Begrenzung oder einen Standart.

            Gruß Melli

            Kommentar


              #7
              AW: Nächtliche Infusionen

              Hallo!

              Ich kenne auch Intensivstationen, wo zumindest die Vitaminpräperate nachts gegeben werden. Einfach aus dem Grund, weil es Nachts dunkel ist und Vitaminpräperate lichtempfindlich sind. Ob es nun wirklich einen Vorteil bietet, sie nachts zu geben, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass man sie vielleicht nicht über 24 Stunden laufen lassen sollte, könnte ich noch nachvollziehen. Wir handhaben das so, dass wir mittags die Vitamine als Kurzinfusion geben (über einen übersichtlichen Zeitraum - "Vitaminschock" ).

              Fette sollte man - meine ich - nicht über 24 Stunden laufen lassen, da sie rasch kontaminieren können. 12 Stunden, dann System austauschen. Auch und besonders bei Diso so zu handhaben.

              Besten Gruß,

              André

              Kommentar


                #8
                AW: Nächtliche Infusionen

                Bei uns läuft die parenterale Ernähren 24Std.
                Aber Multibionta geben wir auch nur nachts, da es ja lichempfindlich ist.
                Kenne es aber auch aus eigener Erfahrung, dass es üblich ist MB auch tagsüber zu geben.:jubel:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nächtliche Infusionen

                  Zitat von morgenmuffel
                  Glucose und Aminosäuren bedarfsadaptiert, kontinuierlich (24 Stunden durchlaufen lassen), Fette bedarfsadaptiert so über 10 Stunden (bei 20% max. 0,75 ml/kg Körpergewicht und Stunde, entsprechend 0,15 g Fett/kg KG/h).
                  Vitamine 1x tgl. als KI , Spurenelemente (Addel) in AS so das es über ca. 8 Stunden läuft.
                  same here ... abgesehen davon wird bei uns darauf geachtet, dass die ganze "routine" zwischen 22 und 24 uhr infundiert ist, damit man auch etwas in richtung nachtruhe kommt und nicht ständig mit flaschen-klappern beschäftigt ist ... ähnlich verhält es sich auch mit enteraler kost - aber das is' ja ein anderes thema ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nächtliche Infusionen

                    Nabend,

                    Nachts-Intensivstation-dunkel??????

                    Bei uns werden die Vitamine auch in einer Kurzinfusion tagsüber verabreicht, allerdings nicht durch lichtgeschützte Infusionssysteme (die ich persönlich nur als Perfusorleitung kenne)!
                    Fette werden bei uns auch tagsüber und max. über 10h verabreicht-wegen der Verkeimungsgefahr...........

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nächtliche Infusionen

                      Hi!

                      Ich hab' ja nicht behauptet, dass es in meinen Augen Sinn macht, ich hab' nur die Begründung dafür gegeben.

                      Wir handhaben das auch so, dass die Vitamine tagsüber appliziert werden. Auch nicht lichtgeschützt. Nur halt in einem übersichtlichen Zeitraum. Die Fachinformation von Multibionta N (<- verwenden wir), empfiehlt eine maximale Applikationszeit von 6 Stunden - eben um dem Zerfall durch Licht vorzubeugen. Von "nachts" ist keine Rede. Die kennen vielleicht die Realität :-)

                      Ich bilde mir auch ein, dass die Vitamine besser wirken, wenn der Mond nicht scheint . Hat dazu jemand Beobachtungen?

                      Also: Vitamine auch tagsüber, aber nicht länger als 6 Stunden!

                      Gruß,

                      André

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nächtliche Infusionen

                        Hallo!

                        Dunkel auf Intensiv? Nachts Vitamine wegen Lichtempfindlichkeit?

                        An alle wo es Nachts dunkel ist: Tipp: Stelle behalten!!! Nicht kündigen!
                        An alle die Nachts Multibionta geben wegen dem bösem Licht und so: TIPP: Blick in den Waschzettel!
                        Die Laufzeit der Infusion sollte 6 Stunden wegen möglicher Wirkstoffverluste, insbesonderer bei starker, direkter Lichteinstrahlung nicht Überschreiten
                        Allen noch einen entspannten Dienst, schönes Frei und den enden viel Erfolg!

                        Cu Simon
                        Zuletzt geändert von FireBIPAP; 03.03.2006, 02:34. Grund: Fehlerteufel...
                        Alles wird gut !!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nächtliche Infusionen

                          Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen:
                          Multibiontainfusionen nachts zu geben wegen der Lichtempfindlichkeit ist genauso in die empirische Mottenkiste zu legen wie Eisen und Fönen, obwohl es sicherlich absolut gut gemeint ist ...
                          Wir geben Multi morgens als Kurzinfusion, läuft dann ohnehin nicht länger als maximal eine halbe Stunde. Fettinfusionen (Clinoleic oder MCT) laufen über 12 Stunden, in der Regel mit Vitalipid- Zusatz, kommt aber auch auf dern Patienten an.
                          Sonstige Standardinfusionen (G 10/20/40% mit Addel/ Inzolen und Aminoven oder AS nephro) laufen über 24 Stunden von 6 Uhr morgens an gerechnet und werden bei uns auch noch vom Nachtdienst angehangen, ebenso wie enterale Ernährung per Sonde.
                          Finde es immer wieder interessant zu lesen, wie woanders die Süppchen gekocht werden
                          Viele Honiggrüsse...
                          Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nächtliche Infusionen

                            Zitat von FireBIPAP
                            An alle wo es Nachts dunkel ist: Tipp: Stelle behalten!!! Nicht kündigen!


                            davon mal abgesehen: bei der geschichte mit dem lichtschutz geht es doch hauptsächlich darum, den wirkstoff vor uv-strahlung zu schützen, von der es auf intensivstationen (geschlossene Fenster, Neonröhren usw.) nicht allzu viel geben sollte.

                            also alles halb so wild!
                            "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nächtliche Infusionen

                              Auch bei uns wird der Quatsch mit Multibionta nachts verabreichen gemacht!?!
                              Es ist leider auch so, daß Multibionta als Beimischung in G 20% über 12 Std. läuft.
                              Hier etwas zu ändern, ist Überzeugungsarbeit, die den Vergleich mit Don Quichotte und den Windmühlenflügeln nicht zu scheuen braucht...

                              Viel Erfolg bei dem Kampf um das Vitaminchen -
                              ich bin für Apfelsinchen
                              oral und auf einem Haufen
                              dann braucht es Nachts nicht laufen....

                              Viele liebe Vitamingrüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X