Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturmessung über Blasenkatheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Temperaturmessung über Blasenkatheter

    Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit Temperaturmessung über Blasenkatheter bei anurischen und polyurischen Patienten bzw. generelle Erfahrung?
    Welche Systeme verwendet ihr?

    Grüße
    Groha
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    #2
    AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

    Hallo,
    Wir benutzen die Temperaturkatheter von Tyco (Kendall). Wir legen die Katheter bei den Patienten wo wir Probleme erwarten z.B. Sepsis oder Hämofiltrationen. Auch wenn die Patienten anurisch oder Polyurisch sind haben wir keine negativen Erfahrungen mit der Messgenauigkeit gemacht.
    Hin und wieder werden Katheter bei anurischen Patienten wegen der Infektionsgefahr wieder gezogen. Da wegen wir pro und contra genau ab. Bei kritisch kranken lassen wir sie liegen. Bei Patienten die dialysiert werden, werden sie aus oben genannten Grund gezogen. Wir entscheiden es Patientenabhängig.
    Viele Grüße aus NRW
    Ducky

    Kommentar


      #3
      AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

      Moin,
      wir benutzen Katheter von der Fa. Rüsch. Temperaturmesskatheter haben bei uns alle Patienten die einen Dauerkatheter haben. Mit Messungen bei anurischen oder polyurischen Patienten haben wir keine Probleme inbezug auf Messgenauigkeit.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

        Was kosten die Katheter bei euch? Bei uns kostet einer 8 €!! Bekommt bei euch wirklich jeder einen?

        Grüße :jubel:
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

          Hallo Groha,
          ich denke, das ich damit gemeint war, ob denn jeder Patient einen Blasenkatheter mit Temperaturmessung erhält. Ja, jeder Patient erhält im OP einen DK mit Temperaturmessung (zumindest in unserer Abteilung), und auch auf der Intensivstation legen wir in der Regel einen DK mit Temperaturmessung. Auch bei uns kosten die Katheter ca. 8€.
          Gruß
          Zuletzt geändert von ostfriesland; 03.02.2006, 04:11.

          Kommentar


            #6
            AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

            Hallo Ostfriesland,

            danke für die schnelle Antwort, habe es schon verstanden das bei euch jeder einen DK bekommt. Ich meine nur das es nur etwas teuer ist, wenn Patienten aus dem OP zum nachbeatmen kommen und nen Temp-DK bekommen.
            Gruß
            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

            Kommentar


              #7
              AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

              Hallo,
              ja, die Katheter sind schon ziemlich teuer; aber anscheinend spielen die Kosten bei uns im Haus noch nicht so eine entscheidende Rolle, vielleicht ändert sich das ja irgendwann.
              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                Liebe Kollegen!

                Kenne die Temperaturkatheter von Kendall auch aus einem anderen Haus und fand sie sehr gut.

                Bei uns jedoch wird gespart und Ohrfiebermesser genommen (auch nicht ganz billig in der Anschaffung - sind nicht die paar- Euro- fünfzig- Dinger von Lidl & Co., aber die Kappen sind natürlich auf Dauer weitaus billiger), geht auch ganz gut.

                Zuerst war ich relativ entsetzt von der ganzen Vorstellung, aber man gewöhnt sich dran und besser als Rektalsonden oder ösophagiale Messung ist dasallemal.

                Grüße aus dem sparsamen Schwabenland von Rainer.
                ...not sleeping...but relaxed...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                  Sind diese Ohrmesser auch genau? Habe in meiner Ausbilund nur mit Ohrmesser gearbeitet und die unterschiedlichsten Ergebnisse bekommen.
                  Ich finde sie halt ungenau, misst jeder richtig?
                  Bei uns wird im Moment mit Temperatursonden anal gemessen --> Pat. haben das Gefühl das sie ständig auf die Toilette müssen.

                  Grüße aus dem "reichen" Bayern
                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                    Moin,
                    meine Erfahrung mit Ohrthermometern sind nicht besonders gut - habe häufig fehlerhafte Messungen erlebt.
                    Wenn unsere Patienten keinen Dauerkatheter mit Temperaturmessung haben, dann wird bei uns in der Regel in der Leiste gemessen, rektale Messungen kenne ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.
                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                      Die wir benutzen scheinen sehr genau zu sein, sind aber (wie gesagt) auch ziemlich teuer-Infrarot für 127 €!

                      Gruß von Rainer.
                      ...not sleeping...but relaxed...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                        Hallo zusammen,
                        bin zur Zeit auf einer Neurologischen Intensivstation tätig, und da wird nach gusto gemessen. Der eine misst mit dem Ohrthermometer der andere Rektal.

                        Blasenkatheter mit Meßfühler werden dort wohl bald eingeführt, aber nur wenn die Patienten Hypothermiebehandlung bekommen.

                        Gruß aus dem -enden Erlangen
                        morgenmuffel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                          Hallo, @all,
                          lieber Groha,
                          1. Die Messgenauigkeit der BDK - Messonden ist nur von der Systemgenauigkeit abhänging und nicht von der Blasenfüllung, da das die Temperatursonde umgebende Gewebe sowie ggf. die Flüssigkeit (Urin) ebenfalls die Umgebungstemperatur = Körpertemperatur an der Meßstelle annimmt.
                          2. Ohrthermometer sind prinzipiell für genaue Messungen ungeeignet und haben im Klinikbetrieb eigentlich nichts zu suchen. Neben möglichen Hygieneproblemen gibt es hier ein Messgenauigkeitsproblem, da der Gehörgang in der Regel Sekret (Ohrschmalz) sowie Haare enthält. Außerdem ist die Anwendung bei stark gebogenen Gehörgängen fast unmöglich, da das Trommelfell für eine exakte Messung anvisiert werden muss.
                          3. Genaue Körpertemperaturmessungen sind für die ITS eigentlich nur über 3 Verfahren zu ermitteln:
                          a. rektale Messung
                          b. BDK mit Messsonde
                          c. intravasalle Messung
                          Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Statement weiterhelfen.
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                            Hallo Fridolin!
                            Wir haben das mal getestet und haben festgestellt, das es kaum Unterschiede zwischen einer Ohrmessung und einer rektalen Messung gibt!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                              Moin fridolin

                              Muß gestehen, dass wir nur noch im Blut,Ohr oder über DK die Temperatur ermitteln
                              Probleme haben wir damit eigentlich nicht !

                              Tschau
                              Dirk Jahnke
                              Tschau
                              Dirk Jahnke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X