Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thoraxkompressionsgerät LUCAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thoraxkompressionsgerät LUCAS

    Hallöchen zusammen!
    Haben seit etwa zwei Wochen das Thoraxkompressionsgerät LUKAS bei uns auf Station. Bisher haben wird damit aber noch keine praktischen Erfahrungen gemacht und ich würde gern wissen, ob es anderswo eingesetzt wird und wie die Erfahungen damit sind!
    Viele Honiggrüsse......
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    #2
    AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

    Hallo Miss Honey
    Ich kann leider nicht über Erfahrungen berichten. Weder bzgl. des "LUCAS" noch eines anderen Thoraxkompressionsgerätes.
    Wollte nur schreiben, dass ich den Namen dieses Gerätes, wenn es das ist, was ich denke, ganz schön pervers finde!

    Gruß
    Der Fred
    Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
    Berti Vogts

    Kommentar


      #3
      AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

      Zitat von Miss Honey
      Hallöchen zusammen!
      Haben seit etwa zwei Wochen das Thoraxkompressionsgerät LUKAS bei uns auf Station.

      Hallo Miss Honey!

      Was bitte ist ein Thoraxkompressionsgerät? Kann mir gar nichts darunter vorstellen? Hört sich irgendwie nach einem Mittelalterlichen Foltergerät an!


      Mfg der rätselnde Obs-Pfleger
      ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

      Kommentar


        #4
        AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

        Zitat von Obs-Pfleger
        Was bitte ist ein Thoraxkompressionsgerät?
        Scheinbar zur CPR für Faule :

        Evaluation of LUCAS, a new device for automatic mechanical compression and active decompression resuscitation.

        Und hier gibt's ein Bild auf Schwedisch:

        -> http://www.medtronic.se/SE/physician...ogi/lucas.html





        ,
        hhe

        Kommentar


          #5
          AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

          Hi!

          Also ich weiß ja echt nicht was ich von dieser Höllenmaschine halten soll! My english is not so good und mein Schwedisch läßt erst recht zu wünschen übrig! Kann mir nicht vorstellen das man mit diesem Gerät effektiver Kardiokompressionen durchführen kann wie manuell!

          Ich frag mich folgendes:

          1. Dauert es im Falle einer CPR nicht viel zu lange dieses Gerät richtig am Patienten anzubringen?

          2. Hat das Gerät Augen mit denen es am Monitor verfolgt welchen arteriellen Druck man bei der Kardiokompression aufbaut?

          3. In wie weit kann der Benutzer das Gerät steuern bzgl. Frequenz und Stärke der Kardiokompressionen?

          4. Wer zur Hölle hat so etwas erfunden?

          5. Wie teuer ist so ein Gerät in der Anschaffung?


          Mfg Obs-Pfleger - Very confused and verwirrt
          ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

          Kommentar


            #6
            AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

            Also bei normothermen, flimmernden Schweinen scheint es lt. dem Resusciation-Artikel ganz gut zu funktionieren :

            Zitat von Resusciation
            In normothermic fibrillating pigs, the ROSC rate was 100% after 15 min and 38% after 60 min of LUCAS-CPR (no drug treatment). [...]
            To conclude, LUCAS-CPR gives significantly better circulation during ventricular fibrillation than manual CPR.

            Kommentar


              #7
              AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

              Zitat von Hanno H. Endres
              Also bei normothermen, flimmernden Schweinen scheint es lt. dem Resusciation-Artikel ganz gut zu funktionieren :

              Das ist ja der absolute Wahnsinn! Hau den LUKAS!!! Ich glaube mir mangelt`s echt an Phantasie! Kann mir das immer noch nicht vorstellen!

              Gibt`s hier jemanden im Forum der mit diesem Gerät praktische Erfahrungen gesammelt hat? Würde mich brennend interessieren!


              Mfg Obs-Pfleger
              ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

              Kommentar


                #8
                AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

                MoinMoin
                Erfahrungen hab`ich keine, aber ich kann mir vorstellen, dass das Ding jetzt geht wie warme Semmel....neue Reanimationsrichtlinien......30x Kompression

                Man kommt ja langsam in die Jahre und Rückenschonend ist diese ganze Reanimiererei ja auch nicht gerade.....

                Aber der Name...tststststs
                Hau den Lucas..........
                Besser mal inne Tonne


                (Auch ´Ne Art von Kompression)

                Der Fred
                Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                Berti Vogts

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

                  Auch ein schönes Teil:



                  Der Fred
                  Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                  Berti Vogts

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

                    ziel aller hilfsmittel zur thoraxkompression ist die verbesserte acdc sprich die verbesserte kompression/dekompression-häufiges problem bei cpr ist die nur unvollständige entlastung - sprich die druck-/sogwirkung könnte besser sein (soll nicht heissen, das das imkmer so ist, aber achte mal drauf, wenn kollegen reanimieren..) untersuchungen habe klar gezeigt, dass man eine bis zu 30% verbesserte cerebrale durchblutungssituation herstellen kann, wenn geraäte und hilfsmittel in zur thoraxkompression verwendet werden.........

                    schlagworte in dem zusamménhang: lifestick-cpr, rea-gürtel, LUCAS usw...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

                      Guten Abend,

                      den LUKAS kenne ich nicht, bei uns wird noch "manuell" reamnimiert.
                      Aber im Rettungsdienst hatten wir früher die Cardio-Pump von Ambu. Ich finde es gut das sie dir die Durcktiefe und die Entlasstung anzeigt, wird aber auf dauer zu unhandlich (Größe).
                      Für alle die es nicht kennen:



                      Grüße Groha
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

                        Zitat von Obs-Pfleger

                        Gibt`s hier jemanden im Forum der mit diesem Gerät praktische Erfahrungen gesammelt hat? Würde mich brennend interessieren!
                        Dreimal darfst Du raten, weshalb ich diesen Thread hier eröffnet habe

                        Bei uns wurde dieses Gerät von einem Oberarzt angeschleppt, aber die meisten von uns, ich eingeschlossen, sind dem gegenüber eben sehr skeptisch.
                        Es hat bestimmt einige Vorteile, das Anbringen dauert auch nicht länger, als ein Rea- Brett unter den Thorax zu schieben und es ist auch schnell individuell einstellbar. Ferner komprimiert es kontinuierlich mit der gleichen Frequenz und Leistung, bestimmt nicht unangenehm, "wenn´s mal wieder länger dauert" und den Reanimierenden mittlerweile die Rückseite schmerzt.
                        Irgendwie bin ich aber auch noch so hinterwäldlerisch und favorisiere nach wie vor die manuelle CPR.
                        Möchte nur ganz gern mal erfahren, ob es eben irgendwer schonmal benutzt hat und wie es sich so praktisch bewährt.
                        Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thoraxkompressionsgerät LUKAS

                          Zitat von Miss Honey
                          Dreimal darfst Du raten, weshalb ich diesen Thread hier eröffnet habe

                          Ups! Ich geb`s ja zu, die Frage war überflüssig!

                          Aber danke für deine Info`s, jetzt bin ich schon mal schlauer!


                          Mfg Obs-Pfleger
                          ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thoraxkompressionsgerät LUCAS

                            Hallo, @all,
                            wir hatten bei auch einmal so einen "dampfgesteuerten Cardiokompressor". Hatten allerdings auch nur Sternum- und Rippenfrakturen, keine weiteren Erfolge.
                            Somit landete dies Uraltteil dann auch im Geschichtsbuch der Medizingeräte (noch vor 1985!)
                            Abgesehen von der etwas längeren Zeitspanne, die benötigt wurde, um das Gerät korrekt auf den Thorax zu justieren (zur Vermeidung von Frakturen) war die Geräuschkulisse einem Dampfhammer nicht unähnlich....
                            Es wurde nur "Versuchsweise" verwendet und in der Regel sowie auch heute noch die manuelle HDM bevorzugt.
                            Übrigens:....bei 100 pro Min. ohne Hilfe......puhhhhhhhhhh - da ist wohl keine Mucki - Bude mehr nötig!
                            Liebe Grüße an Alle
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thoraxkompressionsgerät LUCAS

                              Wir haben auch eine Zeitlang den ( die? ) Cardio - Pump von Ambu auf der Station gehabt. Das Ding hat sich überhaupt nicht bewährt und ist irgendwie auch gefährlich. Laut der Kompressionsanzeige muss man immer in den grünen Bereich kommen um eine effektive Druckmassage zu erreichen. Es ist allerdings ein großer Unterschied, ob ich eine kleine, zierliche 55 Kilo Frau vor mir liegen habe, oder das Modell Arni. Die Kompressionspumpe erkennt den Unterschied nicht. Ein weiterer Nachteil war, daß, sobald es irgendwie glitschig auf dem Thorax wurde mit diesem Teil gar nichts mehr anzufangen war, weil man es ständig wieder neu positionieren musste. Von daher ist die Weiterentwicklung von LUCAS ( Gott, was für ein Name! ), mit dem Thoraxgürtel zumindest ein Fortschritt. Aber, wie gesagt, bewährt hat es sich nicht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X