Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

    Hallo zusammen,
    ich arbeite seit neusten auf einer IC-Station, welche 2stdl. die E`lyte kontrolliert, welche Auswirkungen haben sie?

    Kalium ist mir völlig klar.
    Zu Natrium und Calcium finde ich leider nichts oder ich bin zu ...... dafür!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße

    #2
    AW: E`lyte, welche Auswirkungen haben sie?

    Hallo Viggo.

    Herzlich willkommen im zwai-Forum!

    Zu Natrium und Calcium finde ich leider nichts oder ich bin zu ...... dafür!
    Google ist zu den Themen eigentlich recht ergiebig:

    Hyponatriämie

    Hypernatriämie

    Hypokalzämie

    Hyperkalzämie

    Und schließlich etwas zur Therapie der Elektrolytstörungen aus dem zwai-Journal.

    Schöne Grüße,

    hhe

    Kommentar


      #3
      AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

      Hi Viggo,

      Hyponatriämie: Abnahme des Herzschlagvolumens, Diurese sinkt, Muskelkrämpfe bis hin zu starken Krampfanfällen

      Hpernatriämie: Koma, Verwirrtheitszustände

      Hypokalzämie: akutes Nierenversagen, Hypoparathyreoidismus


      Hoffe dir geholfen zu haben
      Grüße aus Bayern
      Groha
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      Kommentar


        #4
        AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

        Elyte sind schon wichtig, aber eins ist auch sicher:

        2- stündliche Kontrolle führen unweigerlich zu Anämie, vor allem bei Patienten, die länger auf Intensiv liegen müssen.

        Ich arbeite auf einer kardiologische Intensiv und in meinem Bereich spielen Elektrolyte sicherlich eine wichtige Rolle (zB Kalium - Rhythmusstörungen)

        Meines Erachtens sind aber zweistündliche Kontrollen etwas übertrieben, vier- bis sechsstündlich tut es je nach Fall auch.

        Viele Grüsse
        RAlf

        Kommentar


          #5
          AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

          Da muß ich Coconut rechtgeben, bei uns wird alle 4-6 Std. Hb und E´lyte kontrolliert. Was soll es eigentlich bringen alle 2 Std E´lyte zu kontrollieren? Macht ihr das im Labor oder am Gascheck?
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

          Kommentar


            #6
            AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

            Moin Viggo

            Klingt irgendwie nach Kardiochirurgie ?

            Kenne das da auch initial stündlich :jubel:

            Tschau
            Dirk Jahnke
            Tschau
            Dirk Jahnke

            Kommentar


              #7
              AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

              MoinMoin
              Eine Kontrolle sollte bei allen Dingen und so auch bei Blut nur bei Intervention erfolgen, oder nicht?
              Gebt ihr z.B. kontinuierlich Kalium in einer hohen Dosierung ist eine zeitnahe Kontrolle sicherlich indiziert.
              Der Hb wird doch sicher auch nur kontrolliert, wenn dies durch die Krankheit und/oder die Behandlung notwendig ist.
              Ich kenne das aus der Herzchirurgie auch so:
              Hoher Volumenumsatz---> forcierte Diurese----> Kaliumverlust----> kontinuierliche Gabe von Kalium-----> Kontrolle.In der Herzchirurgie scheint das m.E. auch wichtig, da Herzchirurgische Patienten eher einen hohen Kaliumbedarf haben und der Normwert auch eher hoch (4,8-5 ) gehalten werden sollte.
              Wenn ihr den Eindruck habt, das bei euch zuviele Blutentnahmen angeordnet werden, dann lasst das doch die Docs machen.Die Blutentnahmen werden mit Sicherheit sofort sinken. .Ich weiß,ich weiß, ist nicht so einfach.
              @Groha
              Unser Blutgasanalysegerät kann:BGA,E`lyte,Lactat, BZ. Halte ich auch für normal.Und bei geschlossenen arteriellen Systemen hält sich der Blutverlust auch in Grenzen.
              Damit will ich aber nicht sagen, dass ich ein Fan von "Blinden Blutentnahmeorgien" bin.
              Immer soviel und sooft wie nötig und so wenig wie möglich

              Gruß
              Der Fred
              Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
              Berti Vogts

              Kommentar


                #8
                AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                Danke ersteinmal für eure Hilfe.

                Es handelt sich um eine kardiochir. Pat. , die Kontrollen laufen über BGA Gerät.

                Kalium wird bei uns so um die 4,5-5 mmol gehalten
                Natrium so zwischen 135-140
                Calcium findet keine Beachtung,warum weiß ich auch nicht, es wäre einfach so sagte man mir.

                Wie sieht das bei euch aus mit dem Calcium?

                Mfg

                Viggo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                  Calcium ist doch für die Gerinnung wichtig oder nicht? Zudem sind Calcium Kontrolle ja auch bei der Citrat-CVVH indiziert. Auch kann es bei Massivtransfusionen zum Calciummangel kommen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                    Zitat von Viggo
                    Calcium findet keine Beachtung,warum weiß ich auch nicht, es wäre einfach so sagte man mir.

                    Hi Viggo!

                    Ist ja echt komisch das das Calcium keine Beachtung findet! Bin jetzt zwar kein E`lyte-Experte, meine mich aber zu erinneren das eine Hypocalzämie die Kontraktionskraft des Herzens vermindert und somit zu Bradykardie und im schlimmsten Fall Asystolie führen kann! Bei Hypercalzämie gibt`s Herzrythmusstörungen!

                    Es scheint mir so das derjenigen der dir das gesagt hat nicht wirklich nen Plan hat!?!

                    Schau aber nochmal im Thread nen bischen weiter oben, hhe hat da ein paar interessante Links zum Thema E´lyte eingebracht! :jubel:

                    Bei uns achten wir übrigens auf den Calciumwert und reagieren entsprechend, z.B. bei Hypocalzämie mit Supstitution von Calcium. Bei Massentransfusionen von EK`s hat´s glaube ich damit was zu tun das die EK`s mit Natriumzitrat konserviert sind und das zu einer Hypocalzämie führen kann (der genaue Mechanismus ist mir aber unbekannt)


                    Mfg Obs-Pfleger
                    ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                      Bei uns sind jetzt auch 4Stdl. BGA-KOntrollen angeordnet worden; das hätte für's gleiche GEld wie ein BZ-Sticks kostet mehr Auiusage. Ist mir schon klar, nur bedeutet es für mich einenen dtl. MEhraufwand und die Ärzte haben endlich die BGA#s die sie vorher selbst auch nicht abgenommen hätten!!!
                      P.Sie Bedeutung der E'lyt KOntrollen steht für mich außer Diskussion, aber wenn dasnn die BGA Auffälligkeiten zeigt, darf ich erstmal den Arzt suchen, weil ja auf eine KOntrolle auch eine Reaktion folgen sollte....mit dem BZ Sticks wäre ich längst fertig, da renn ich wegen der BGA immer noch!
                      ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                        Hi Schwester S.

                        Zitat von Schwester S.
                        das hätte für's gleiche GEld wie ein BZ-Sticks kostet mehr Auiusage.
                        Hm, verstehe die Aussage nicht genau, was ist denn jetzt bei euch teurer? Ein BZ-Stick oder eine BGA? Bei uns sind`s die BGA`s, kostet glaube ich eine ca. 20€!!!

                        Zitat von Schwester S.
                        ....mit dem BZ Sticks wäre ich längst fertig, da renn ich wegen der BGA immer noch!
                        Wenn wir bei uns nur den BZ-Wert kontrollieren wollen ist das mittlerweile genauso aufwendig wie eine BGA zu machen! Wir haben das BZ von Fresenius "Precision PCX", funktioniert folgendermaßen:

                        1. Gerät einschalten
                        2. Art der Blutentnahme wählen (kapillär, venös oder arteriell)
                        3. Nr. des BZ-Stick mit dem Laser-Scanner des Geräts einscannen
                        4. Patientendaten vom Patientenetikett einscannen
                        5. Blut abnehmen und auftragen

                        Zwischendurch möchte das Gerät auch noch gerne mit zwai Kontrolllösungen getestet werden! Wie gesagt, ich hab schneller ne BGA abgenommen und eingeworfen wie den BZ mit diesem Gerät! Vorteil des Gerätes ist natürlich das es wesentlich billiger ist!


                        Mfg Obs-Pfleger
                        ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                          MoinMoin
                          Bei uns sind`s die BGA`s, kostet glaube ich eine ca. 20€!!!
                          WAAAAAAS? Da frag ich bei uns aber mal nach.
                          Wenn das so ist, dann ist das ja das Top-Argument!!!!!!!!!!!!!!

                          Bis denne
                          Der Fred
                          Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                          Berti Vogts

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                            Hi fredokus!


                            Stimmt wirklich! Ich weiß nicht wieviel es in anderen Häusern kostet aber bei uns ist es so! Ich glaub es sind sogar noch ein bischen über 20€, den Direktor der Labormedizin freut`s natürlich übermäßig :jubel: je öfter wir das Blut unserer Patienten in sein Maschinsche' spritzen!


                            Mfg Obs-Pfleger
                            ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                              Hi
                              Habt Ihr ein BGA-Gerät auf Station oder nutzt Ihr das Labor?
                              Macht wahrscheinlich auch noch `nen Unterschied?
                              Gruß
                              Der Fred
                              Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                              Berti Vogts

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X