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Atemwegsschlauchwechsel in der Anästhesie

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    Atemwegsschlauchwechsel in der Anästhesie

    Hallo!
    Ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und ich würde mich über Rückmeldungen zu meiner ( meinen) Frage(n) und Anregungen freuen .

    Zu diesem Titelthema gibt es sehr viele Meinungen und Methoden.

    Meine Frage: Wann ist der optimale Zeitpunkt das ! Einweg-AS am Narkosegerät zu erneuern? !?

    Auch ich habe schon selber von sehr vielen Praktiken gehört und gesehen.

    Besonders halte ich die Regelungen wie " einmal täglich oder - wöchentlich für überholt ! ??? oder wie ist Eure Methode, Vielleicht nach "Bedarf" und wann ist dieser Bedarf ???

    Aber ich denke immer, der Mittelweg ist oft der Beste. ( und wo ist er !??)

    Ich meine gerade in wirtschaftlich engen Zeiten, sollte man immer noch mal seine eingefahreren Standards überdenken!

    Es gibt Kliniken, welche Ihre AS nur eimal die Woche wechseln oder ggf. noch längere Intervalle akzeptieren.

    Bei ca. 5 € je Einweg-Atemsystem lässt sich schon so manches Sümmchen einsparen oder auch nicht - gerade wenn man sehr viele Opsäale zu versorgen hat.

    Hierzu gibt es im Kollegenkreis immer Meinungsverschiedenheiten:
    - ein feuchtes AS muß am Arbeitstagende immer erneuert werden! ???
    - and. Meinung: die Feuchtigkeit ist ein physikalischer Vorgang und sorgt dafür daß der nächste Pat. keine zu trockenen Atemluft erhält. also :
    Schläuche nicht wechseln ! ? , da der neue Beatmungsfilter - tubusnah - für ausreichende hygienische Verhältnisse sorgt!

    Und lt. Med.technik sollten die AS über Nacht von den Ventilen abgezogen bleiben, so daß die Feuchtigkeit im Gerät nicht zu Elektonikproblemen führt;
    egal nun ob neue oder belassene ("alte") Schläuche.

    Und gleich die nächste Frage obendrauf. Wann und in welchem Zyklus
    der sog. Kreisteilwechsel??

    Wie gesagt,

    auf Antworten und Anregungen, Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

    mungo




    #2
    AW: Atemwegsschlauchwechsel in der AN

    Hallo!
    So wird´s bei uns gemacht, lt. KH-Hygiene in Ordnung und soweit ich weiß lt. der Med.Technik auch:
    Atemsystemwechsel im OP-Saal täglich nach dem Programm, in der Einleitung 1x die Woche, bevorzugterweise am Freitag inkl. Atemkalk.
    Kreisteilwechsel 1x im Monat.
    Wo Bedarf besteht, wird natürlich auch eher gewechselt.
    Ob Feuchtigkeit über Nacht gut für den Pat., schlecht für die Technik oder gut für den Atemkalk ist, dazu bin ich überfragt.

    Gruß, Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Atemwegsschlauchwechsel in der AN

      Auch bei uns wird dies so gehandhabt. Atemsystemwechsel (Schläuche) nach dem OP-Programm - sollte sich während des Tages zuviel Wasser in den Schläuchen ansammeln, so wird dies entleert. Andere Häuser verfahren ebenso.

      Mit dem Kreisteilwechsel ist das so eine Sache. Z. B. die Leute von Dräger geben nur Empfehlungen über die Häufigkeit der Wechselintervalle. An diesen Empfehlungen kann man sich orientieren (Rubrik Desinfektion/Sterilisation). Wir versuchen auch das Kreisteil 1 x pro Monat zu sterilisieren/desinfizieren - je nach Arbeitsanfall ist dies aber nicht immer möglich. Durch den ja obligatorischen Einsatz von Beatmungsfiltern soll das Interval auch länger sein können (Manche setzen vor den In- Expirationsport des Narkosegerätes auch noch je einen Filter). Hängt sicher auch von der Anzahl der Vollnarkosen ab.

      Grüße aus der Kaiserstadt Aachen

      jofu
      Josch

      Obacht! - Opium haut Opi um!

      Kommentar


        #4
        AW: Atemwegsschlauchwechsel in der AN

        Guten Morgen liebe Kollegen!

        Nach Absprache mit der Hygiene bei uns wie folgt:

        Einleitung: 1 x / Woche.
        Saal: täglich.
        Gerätenaher Filter (Inspiration): 1 x / Monat.
        Patientennaher Filter: nach jedem Patienten.
        Kreisteil: 2 x / Jahr (da gerätenaher Filter, laut Dräger OK).
        Atemkalk: in der Einleitung 1 x / Woche, im Saal nach Bedarf (Anstieg inspiratorisches CO2) - bei uns normalerweise alle 2 Tage.

        Bei Einmalsystemen würde ich täglichen Wechsel vorschlagen, schon aufgrund der Materialermüdung.

        Grüße aus Schwaben von Rainer.
        ...not sleeping...but relaxed...

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          #5
          AW: Atemwegsschlauchwechsel in der AN

          Schließe mich an:
          Schlauchwechsel im Saal täglich zum Programmende
          Schlauchwechsel Ein-Ausleitung 1 x Woche
          Schlauchwechsel immer wenn aussen kontaminiert!
          Patientennaher Filter
          Atemkalkwechsel bei FiCo2 0,8 oder nach einer Woche, Datum ! auf Behälter

          Aufbereitung der Geräte halbjährlich

          Kommentar


            #6
            AW: Atemwegsschlauchwechsel in der AN

            Hallo,
            wir wechseln die Schläuche auch 1x täglich, wobei ich nicht so überzeugt bin, da ich über mehrer Wochen Abstriche an den AS bezüglich keimbesiedelung gemacht habe.
            Da wir immer patientenseitige Bakterienfilter verwenden, ist sogar im Wasser in den Schläuchen nicht nachzuweisen gewesen. Wir haben daher die Schläuche nur mehr am Mi und Fr gewechselt. Allerdings, darf man die aussenseitige keimbesiedelung nicht ausßer acht lassen, daher wechseln wir grundsätzlich die Schläuche täglich nach OP-Ende.

            Keissysteme werden bei uns nach einer Wartung sterilisiert (Servicetechniker nimmt sie auseinander, ansonsten sind die System keimfrei geblieben, wozu sonst verwendet man Baketerienfilter bei jeder Narkose !?)
            Geräteseitige, wiederaufbereitbare Filter sind nur für den Vertreiber gut, wir mussten feststellen, daß die Filter bei mehr als 10 Sterilisationen löchrig (!!) werden uns somit kein Filtereffekt vorhanden ist, nicht notwendig bei pat.seitige Filter).

            Gruß
            Michl

            Kommentar


              #7
              AW: Atemwegsschlauchwechsel in der AN

              erstmal danke für die Antworten:

              Frage;

              würde mir Jemand vielleicht die zusätzlich eingesetzten gerätenahenfilter, welche bei Dräger auch obligatorisch dazugehören, näher beschreiben!
              Wir setzen diese zusätzlichen Filter schon seit Jahren nicht mehr ein!

              Und verlassen uns nur noch auf die gerätennahen Filter.Deshalb warum noch wöchentlich oder monatlich die Kreisteilsterilisation !?

              Atemkalkwechsel. Hier schrieb man : Wechsel bei insp. Anzeige bei 0,8.

              Ist dies nicht ein Schreibfehler!
              Ich weiss akt. bei unserer Einweisung in die Zeus - geräte, das der obligatorische tägliche AK-wechsel überholt ist! und es nur noch auf den
              insp. Co2 Wert ankommt. Erst bei einem Anstieg von 4 bis 7 - so Fa. Dräger sollte oder müsste viel mehr der AK gewechselt werden.!

              Bis bald,
              Mungo

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                #8
                AW: Atemwegsschlauchwechsel in der AN

                Hallo,

                als gerätenahen Filter kann man z.B. den üblichen HME-Filter benutzen. Dräger bietet auch da was an. Es gibt auch klobige Dinger von Ihnen.
                Kalkwechsel nach insp. CO2 > 5. Das zeigen Geräte wie PhysioFlex oder Zeus auch an. Bei den anderen muss die Grenze entsprechend eingestellt werden.
                In den Einleitungen und preipheren OPs wechseln wir wöchentlich den Kalk. Bei unserem Chef auch...

                Schläuche: tgl. in Einleitungen, tgl. im OP. In der Peripherie wöchentlich und bei Verschmutzung.

                Ein schönes Wochenende...

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                  #9
                  AW: Atemwegsschlauchwechsel in der AN

                  Hi Mungo

                  mein Fehler, wie so oft gehts hier um Äpfel und Birnen.
                  Atemkalkwechsel bei FiCo2 von 0,8 % ! das entspricht ca 7 mmHg.
                  Dazu nachzulesen "Stellungnahme der Kommission für Normung und technische Sicherheit der DGAI".

                  Gerätenahe Filter sind unsinnig wenn ein Patientennaher Filter eingesetzt wird.

                  Schlauchwechselinterwalle können gestreckt werden wenn die Aussenkontamination beachtet wird.
                  Wer garantiert, daß ein Schlauch nach einer Narkose nicht aussenkontaminiert ist?
                  Wie sieht es nach einem Arbeitstag aus.
                  Wie nach einer Woche?

                  Formal ist ein Einmalschlauchsystem zur einmaligen Anwendung bei einem Patienten bestimmt!!
                  Die Kostenträger müssen akzeptieren, daß eine Behandlung nun mal Kosten verursacht.
                  Aber jetzt wirds politisch, zurück zur Praxis.
                  Jede Abteilung sollte Abweichend von den formalen Vorgaben mit seiner Hygieneabteilung ein sicheres Konzept erstellen.

                  Hygieneplan!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Atemwegsschlauchwechsel in der AN

                    Moin Kollegen.

                    Bitte nutzt zum Thema 'Atemkalk' den bereits bestehenden und gleichnamigen Thread. Dort ist auch die "Erneute Stellungnahme der Kommission für Normung und Technische Sicherheit der DGAI zum Thema 'Atemkalk' " direkt verlinkt.

                    Danke,

                    hhe

                    Kommentar


                      #11
                      Aufbereitung Atemsystem

                      Hallo, liebe Kollegen in den Anästhesiebereichen,

                      wir haben mal wieder das Thema Gerätesterilisation (Narkosegeräte) in unserer Abteilung. Unsere Intervalle erscheinen uns zu lange, die vom Hersteller vorgeschriebenen schaffen wir gar nicht.
                      Deshalb würde uns interessieren, wir ihr das regelt und dann auch tatsächlich handhabt. Wie oft sterilisiert ihr Atemsysteme (bei Nutzung von patientennahen Filtern)?
                      Über viele Antworten - aber bitte ehrlich - würden wir uns freuen, um zu sehen, wo stehen wir und wie machen es andere.

                      Vielen Dank im Voraus
                      Rüdiger

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                        #12
                        AW: Atemwegsschlauchwechsel in der Anästhesie

                        Hallo ruebar63
                        Anscheinend hast Du die vorhergehenden Threads nicht gelesen, also kopier ich Dir unser Vorgehen hierher:

                        Wir wechseln die Schläuche 1x täglich, wobei ich nicht so überzeugt bin, da ich über mehrer Wochen Abstriche an den AS bezüglich Keimbesiedelung gemacht habe.
                        Da wir immer patientenseitige Bakterienfilter verwenden, ist sogar im Wasser in den Schläuchen nicht nachzuweisen gewesen. Wir haben daher die Schläuche nur mehr am Mi und Fr gewechselt. Allerdings, darf man die aussenseitige Keimbesiedelung nicht außer Acht lassen, daher wechseln wir grundsätzlich die Schläuche täglich nach OP-Ende.

                        Keissysteme werden bei uns nach einer Wartung sterilisiert (Servicetechniker nimmt sie auseinander, ansonsten sind die System keimfrei geblieben, wozu sonst verwendet man Baketerienfilter bei jeder Narkose !?)
                        Geräteseitige, wiederaufbereitbare Filter sind nur für den Vertreiber gut, wir mussten feststellen, daß die Filter bei mehr als 10 Sterilisationen löchrig (!!) werden uns somit kein Filtereffekt vorhanden ist, nicht notwendig bei pat.seitige Filter).

                        Gruß
                        Michl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Atemwegsschlauchwechsel in der Anästhesie

                          Hallo Kollegen(innen)

                          anbei ein link zur Studie von Neubert die er erstmalig beim Marburger Anästhesiepflegetag vorgestellt hatte.
                          Thema war: Schlauchwechselintervalle in der Anästhesie.
                          Dazu ist die Präsentation abrufbar die einige interessante Daten aufzeigt.

                          Seite des Marburger Anästhesiepflegetag:


                          dort unter downloads,
                          oder unter dem link:


                          Gruß, T.
                          for those about to nurse... we salute you...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Atemwegsschlauchwechsel in der Anästhesie

                            Der Vortrag ist interessant und bestätigt, daß ein übertriebener Schlauchwechsel nicht notwendig ist.
                            Aber wie stehts mit der Aussenkontamination der Schläuche. Schade, daß darauf nicht eingegangen wurde. Ebenso fehlt mir etwas Konkreteres über die feuten Stellen im "Steuerkopf" (Was wird da wohl gemeint sein ?, welche maschine verwendet das KH)

                            Michl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Atemwegsschlauchwechsel in der Anästhesie

                              Hallo!
                              Bei uns in der Klinik sieht der Schlauchwechsel folgendermaßen aus.

                              Patientennaher Filter pro Patient, kein Gerätefilter mehr
                              Wöchentlicher Wechsel der Einmalschläuche (Schlauch in Schlauch Systhem) und bei Bedarf
                              Monatlicher AK Wechsel und bei Bedarf
                              Tägliche Wischdesinfektion der Narkoseschläuche

                              Auch durch mehrfache bakt. Untersuchungen konnte keine grössere Verkeimung nachgewießen werden.

                              Über eine komplette sterilisation der Narkosegeräte wird noch verhandelt. Die einen sagen mindestens 1x im Monat und andere behaupten es ist nicht mehr nötig. Was soll man nun machen ....????

                              Grüsse aus Schwaben

                              Kommentar

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