Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MRSA Screening auf Intensivstationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MRSA Screening auf Intensivstationen

    Im Rahmen meines Studiums der Gesundheit arbeite ich an einem Artikel über MRSA auf Intensivstationen. Ich habe bei meiner Recherche festegestellt, das es Empfehlungen vom RKI gibt, aber die Krankenhäuser unterschiedlich damit umgehen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!
    1. Werden Pat., die auf Intensiv kommen generell auf MRSA gescreent oder nur die Risikopat. (diese sind laut RKI:
    - Pat. m. bekannter MRSA-Besiedlung aktuell od.
    anamnetisch
    - Pat. mit mndst. 2 der folgenden Faktoren - Pat. aus
    Pflegeheimen,dialysepfl. Pat. u. Haut od.
    Weichteilinfektion, Pat. m. invasiven Maßnahmen(PEG,
    Dauerkatheter etc.), Dekubitalukus Pat., geriatische Pat.
    mit Parotitis oder diabetischer Gangrän)
    - Pat., die aus dem Ausland verlegt wurden od. aus einem
    Krankenhaus, wo MRSA Vorkommen bekannt ist)

    2. Welche Abstrichsorte werden bei Euch gewählt - gibt es da vielleicht Unterlagen, die die Richtlinien Eures Krankenhauses festhalten, die Ihr mir vielleicht zusenden könntet?

    3. Wißt Ihr welche Screeningstest genau gurchgeführt werden oder habt Ihr die Möglichkeit mir einen Kontakt zu verschaffen zu dem Labor, wo die Abstriche ausgewertet werden? (meine E-mail Adr. kann gerne weitergegeben werden)

    4. Erfolgt eine generelle Isolierung der Pat. auf Intensiv, wenn MRSA festgestellt wird?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!

    #2
    AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

    Erst einmal herzlich Willkommen, liebe DoriE.

    Um Deine Fragen zu beantworten, lieste ich hier unsere Verfahrensweise auf:
    zu 1.) Es werden nur die Risikopat. gescreent; bei gehäuften Vorkommen auch zusätzlich das Personal
    zu 2.) Als Abstrichsorte werden bei uns folgende Stellen (evtl. auch in Ahängigkeit von der Grunderkrankung Änderung der Abstrichstellen möglich):
    Nase, Mund- Rachenraum, Annalregion)
    zu 3.) Es wird spezioell auf MRSA untersucht - nähere Methoden sind mir unbekannt
    zu 4.) Grundsätzlich erfolgt eine Isolierung.

    Hoffentlich sind diese Info`s für Dich ausreichend.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

      Hallo DoriE.

      1. Werden Pat., die auf Intensiv kommen generell auf MRSA gescreent
      oder nur die Risikopat.


      Generell.

      2. Welche Abstrichsorte werden bei Euch gewählt - gibt es da vielleicht Unterlagen, die die Richtlinien Eures Krankenhauses festhalten, die Ihr mir vielleicht zusenden könntet?

      Hauptsächlich Nase, optional Rachen, Trachealsekret und anal. Ich muss aber auch jedesmal vorher auf den Zettel gucken ;-).

      3. Wißt Ihr welche Screeningstest genau gurchgeführt werden oder habt Ihr die Möglichkeit mir einen Kontakt zu verschaffen zu dem Labor, wo die Abstriche ausgewertet werden?

      Einfach mal z.B. hier anfragen - die Mitarbeiter sind meistens recht hilfsbereit:

      -> http://www.hygiene.uni-muenster.de/d...eam_krhyg.html


      4. Erfolgt eine generelle Isolierung der Pat. auf Intensiv, wenn MRSA festgestellt wird?

      Türlich.

      Achja: Du hast Post!

      Schönes Wochenende,

      hhe

      Kommentar


        #4
        AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

        Achja, glatt vergessen:

        Bei thieme-connect.de gibt es aus der Deutschen Medizinischen Wochenschrift ein paar aktuelle Dokumente kostenlos und registrierungsfrei zum Thema MRSA:

        Linde, H.; Lehn, N.
        Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) - Der konkrete Fall
        FREI: Volltext in HTML (4 kb) PDF (46 kb)
        DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift; 11, 2005 (Infektiologie)



        Linde, H.; Lehn, N.
        Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) - Therapie und Hygienemaßnahmen
        FREI: Volltext in HTML (25 kb) PDF (96 kb)
        DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift; 11, 2005 (Infektiologie)


        Linde, H.; Lehn, N.
        Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) - Diagnostik
        FREI: Volltext in HTML (31 kb) PDF (129 kb)
        DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift; 11, 2005 (Infektiologie)

        Kommentar


          #5
          AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

          MoinMoin
          And here are the Results of the St.-Marien-Hsp.:
          1. Werden Pat., die auf Intensiv kommen generell auf MRSA gescreent oder nur die Risikopat.
          Nur die, die nach den vom RKI erstellten Richtlinien als Risikopat. gelten.

          2. Welche Abstrichsorte werden bei Euch gewählt - gibt es da vielleicht Unterlagen, die die Richtlinien Eures Krankenhauses festhalten, die Ihr mir vielleicht zusenden könntet?
          Tracheal,Nasen -Rachen-Raum, Axillär, perianal und wenn vermutet: Wunde.
          Steht so im Hygieneordner.Kann ich Dir leider nicht schicken.

          3. Wißt Ihr welche Screeningstest genau gurchgeführt werden oder habt Ihr die Möglichkeit mir einen Kontakt zu verschaffen zu dem Labor, wo die Abstriche ausgewertet werden?
          Also ich mach dann einen Zettel fertig mit allen benötigten Daten schreib`"aber zackig" und unsere Faxnummer auf und schick das ganze per Taxi nach Mönchengladbach. Labor Stein. Bestimmt seeeeehr reiche Leute da und immer nett. Google mal.

          4. Erfolgt eine generelle Isolierung der Pat. auf Intensiv, wenn MRSA festgestellt wird?
          Klaro, sonst macht der Hygieniker, die Stationsleitung (also ich ) der Chefarzt, der Oberarzt, die Kollegen, die PDL..... also alle ziemlichen Stress

          Gruß
          Der Fred
          Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
          Berti Vogts

          Kommentar


            #6
            AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

            Moin,
            zu 1. bei Aufnahme wird nicht gescreent, erst bei der Routinemäßigen Abnahme.
            zu 2. Rachenraum, Trachealsekret
            zu 3. ist mir nicht bekannt
            zu 4. ja
            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

              1. Werden Pat., die auf Intensiv kommen generell auf MRSA gescreent oder nur die Risikopat.

              Bei uns wird JEDER Pat. gescreent.

              2. Welche Abstrichsorte werden bei Euch gewählt?

              Beim spontanatmenden Pat.: Nase und Rachen
              Beim intubierten Pat.: Nase und Trachealsekret

              3. Wißt Ihr welche Screeningstest genau gurchgeführt werden oder habt Ihr die Möglichkeit mir einen Kontakt zu verschaffen zu dem Labor, wo die Abstriche ausgewertet werden?

              Labor Limbach, Heidelberg

              Bei Aufnahme eines Pat., der bereits einmal positiv war, ist die Durchführung eines "Schnelltests" möglich.

              4. Erfolgt eine generelle Isolierung der Pat. auf Intensiv, wenn MRSA festgestellt wird?

              JA! (leider...)

              Kommentar


                #8
                AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                Hallo!

                zu 1.
                Nicht generell, aber bei Zuverlegungen aus bestimmten KH (dazu gibt´s intern eine "schwarze Liste"), aus dem Ausland (generell) und nach dem Ermessen der Pflege oder der Ärzte, wenn der geringste Verdacht besteht.

                zu 2.
                Nasen-Rachen-Raum, tracheal wenn Intub./tracheotom., Achsel/Leiste, verdächtige Wunden und Einstichstellen von Zugängen (Pufi/PEG, Drainagen,...)

                zu 3.
                Schnelltest auf MRSA, spezifische Tests auf spezielle Stämme (bekannte / eigene Stämme), Untersuchung auf andere multiresistente Keime
                Zur Mikrobiologie unseres Labors gibt auf der Homepage keine E-mail-Adresse aber hier der Kontakt zur Hygienebeauftragten Ärztin Dr. Regina Werle: werle (at) bgu-murnau.de

                zu 4.
                Generelle Isolation.

                Gruß, Monty
                Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 22.01.2006, 18:58. Grund: eMail-Adresse spamsicher dargestellt
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                  Moin Moin
                  Ich trau mich gar nicht, das zu schreiben, wenn ich die anderen Beiträge lese, aber ein Doc meinte auf die Frage, ob wir nicht jeden Patienten aus einem Heim oder anderen KH auf MRSA screenen sollten, die Antwort "erstmal ist das routinemäßige Screenen viel zu teuer und dann will ich das auch gar nicht wissen, wer hier alles einen MRSA hat ... man denke nur an die Konsequenzen" (Zimmerisolierung, Sperrung eines 2. Bettenplatzes, Schwierigkeiten, einen Rehaplatz für MRSA-PAtienten zu kriegen) ... es fällt also nur zufällig auf (dann mit ALLEN Konsequenzen) ...
                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                    Also wir haben vier Intensivstationen für Erwachsene und jede macht es anders (leider!) Die Herzchirurgie und die Innere nehmen bei aufnahme gar keine Abstriche ab. Die Neurochirurgie und die operative (wo ich arbeite) nehmen bei jeder aufnahme Nasen und Rachenabstriche ab. Dort wo ich arbeite hatten wir mal eine "MRSA-Epidemie", d.h. die meisten Patienten der Station waren "verseucht", so daß die Patienten, die MRSA frei waren, verlegt wurden und für die anderen Patienten der AWR als Isolierzimmer genutzt wurde. Die Station wurde dann von oben bis unten desinfiziert. Das war ein Akt sag ich euch Seid dem sind die Maßnahmen auf meiner station so streng.

                    MRSA-positive werden natürlich sofort isoliert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                      Zitat von Peter Nydahl
                      Moin Moin
                      Ich trau mich gar nicht, das zu schreiben, wenn ich die anderen Beiträge lese, aber ein Doc meinte auf die Frage, ob wir nicht jeden Patienten aus einem Heim oder anderen KH auf MRSA screenen sollten, die Antwort "erstmal ist das routinemäßige Screenen viel zu teuer und dann will ich das auch gar nicht wissen, wer hier alles einen MRSA hat ... man denke nur an die Konsequenzen" (Zimmerisolierung, Sperrung eines 2. Bettenplatzes, Schwierigkeiten, einen Rehaplatz für MRSA-PAtienten zu kriegen) ... es fällt also nur zufällig auf (dann mit ALLEN Konsequenzen) ...
                      Viele Grüße
                      Peter
                      routinemäßiges Screening zu teuer?
                      Unsere HFK gibt die Info aus, dass ein Abstrich € 1,20 kostet. Also € 2,40 pro Patient bei der Aufnahme. In meinen Augen gut angelegtes Geld, denn nur so ist zu "beweisen", dass fast alle Patienten den MRSA schon mitgebracht haben. Sonst heißt es doch sofort: Die Intensivstation produziert die MRSA-Patienten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                        Zitat von Monty
                        Pufi
                        "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                          Zitat von cah1973
                          In meinen Augen gut angelegtes Geld,
                          ... aber nur, wenn auch die konsequenzen dementsprechend ausfallen, also isolation von neuaufnahmen, bis die Ergebnisse da sind!
                          "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                          Kommentar


                            #14
                            AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                            Zitat von Superfantastisch
                            Sorry, Gewohnheit! Suprapubische Blasenfistel
                            Frag´net woher solche Abkürzungen kommen, sind aber zumindest in allen KH die ich kenne gängig!
                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                              Hallo DoriE,

                              zu 1) Nicht routinemäßig, aber alle mit MRSA Anamnese, bei Verlegung von großen Intensivstationen (Uni...) oder einschlägig bekannten Pflegeheimen, und wenn bei Mitpatienten im Zimmer MRSA nachgewiesen wurde.

                              zu 2) Abstriche von: Nasenvorhof, Rachen, Leiste, Trachealsekret und vorhandene Wunden , Drains.
                              Richtlinen sind vorhanden (Hygiene Ordner)

                              zu 3) gezielte Untersuchung auf MRSA.

                              zu 4) selbstverständlich Isolierung mit allen nachfolgenden Maßnahmen.

                              MfG, Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X