Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwai down

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zwai down

    Wertes Forum.

    Seit Donnerstagvormittag um ca. 9.00 Uhr war die Webseite von zwai leider nicht erreichbar. Betroffen waren neben den Seiten und dem Forum von zwai auch die Webseiten von medi-learn.net, Rippenspreizer und das Forum auf dgf-online.de.

    Grund für den Ausfall war eine Hackattacke. Unser Provider hat inzwischen alle notwendigen Schritte eingeleitet, Polizei und Staatsanwaltschaft sind informiert und die Webseiten wurden rekonstruiert. Leider konnten wir noch nicht alle Seiten wieder rekonstruieren. Wir arbeiten jedoch auf Hochtouren daran, die Webseiten wieder komplett zum Laufen zu bringen.

    Während des Absturzes wurden alle Besucher auf eine fremde Seite weitergeleitet. Auf dieser Seite wurde eine Datei, die sich als Bildschirmschoner und als PlugIn für den Internet Explorer tarnt, zum Download angeboten. Es handelt sich dabei um eine Virendatei. Sollte sich jemand diese Datei heruntergeladen haben, sollte er sie dringend löschen. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass wir niemals von zwai Dateien beim Aufruf der zwai-Seiten zum direkten Download anbieten werden.

    Die Umstände und die Ausfallzeit der Webseiten und des Servers tun uns sehr leid. Wir haben zusammen mit unseren Partnern alle Kräfte eingesetzt, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Besonderer Dank gilt den Kollegen von medi-learn.net und Herrn Scheld.

    Sollten Euch noch Probleme auffallen, könnt Ihr diese gerne an uns schicken.

    Weitere Infos hier

    Holger Beuse & Hanno H. Endres
    __________________
    Redaktion zwai

    #2
    AW: zwai down

    Aktuell will sich gerade wieder etwas installieren: photo.scr, Typ Bildschirmschoner, 995 KB von colegioreal.com.br. ???

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: zwai down

      hallo @all, hallo elisabeth,

      scheint ein echtes problem zu sein, habe das gleiche unfreundliche angebot bei jeder seite die ich hier aufrufe. gleiches problem vor ca 2 h, mein virenprogramm hat danach den 1. trojaner überhaupt gefunden, obwohl ich nicht download angeklickt habe....

      gruss, madi
      Die Absicht bestimmt die Sicht.

      Kommentar


        #4
        AW: zwai down

        hmm ... bei mir läd sich da nichts (mehr) herunter ... komische sache!
        Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

        Kommentar


          #5
          AW: zwai down

          Liebe Kolleginnen und Kollegen.

          Das Problem ist mittlerweile behoben und alle Bereiche sollten wieder gewohnt fehler- und virefrei laufen.

          Wir entschuldigen uns nochmals für alle entstandenen Unannehmlichkeiten - der Angriff hat uns mindestens genauso geärgert wie euch. Bislang war ich der Auffassung, Hackattacken sind solche Sachen, die immer nur den anderen passieren ...

          Falls sich jemand doch wegen fehlenden Virenschutzes das Dingen gefangen hat, gibt's konstruktive Hilfe in oben verlinktem Thread im Medi-Learn-Forum:

          Es handelte sich im übrigen um diesen Trojaner. Wie der Seite zu entnehmen ist ein Schutz durch Sophos erst seit heute verfügbar. Andere Virenscanner hatten teilweise Fehldiagnosen gestellt oder aber aufgrund ihrer Heuristik zumindest Schadcode vermutet.

          Es ist daher wichtig, dass ihr darauf achtet mit den neuesten Signaturdaten eines Viren- oder Malware-Scanners zu arbeiten. Seht bitte auf den Herstellerseiten nach ob der Hersteller eurer Virensoftware bereits einen Schutz gegen diesen Trojaner anbietet, denn teilweise vergehen einige Tage bis ein Schutz verfügbar ist!

          Wenn ihr keinen solchen Virenscanner habt hilft nur die manuelle Entfernung:
          Im Registrierungseditor im Verzeichnis HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
          den Schlüssel system32.exe löschen, Rechner neu starten, dann die Datei c:\windows\system32.exe löschen.

          (Eine solche Datei ist an diesem Ort im übrigen nicht vorhanden, schaut also einfach nach ob sich besagte Datei in eurem Windows-Verzeichnis befindet. Wenn ja, dann habt ihr euch leider mit hoher Wahrscheinlichkeit den besagten Trojaner eingefangen)
          ToiToiToi,

          hhe

          Kommentar

          Lädt...
          X