Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwärmen von Volumenersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erwärmen von Volumenersatz

    Hallo an alle Interessierten,
    immer wieder kommt es vor dem Infusionswärmegerät mit der Infusionsflasche bereits in der Hand zur Diskussion - erwärmen ja! nur kurz! auf keinen Fall!
    In "meiner" Klinik verwenden wir ausschließlich Voluven als Volumenersatz, welches ich bis dato nicht kannte. HAES war für mich das übliche Mittel der Wahl, dies erwärmten wir aber nicht.
    Wer weiß darüber genau Bescheid ?
    Liebe Grüße
    aus der Nahe von Hamburg

    Oh man, ist wieder typisch! Es ist einfach schon zu spät für mich, da bin ich leider ins falsche Forum gerutscht. Eigentlich wollte ich ins normale Anästhesie/ Intensivforum mit der Frage. Hoffentlich findet sich troztdem ein Antworter, da die Frage mir unter den Nägeln brennt.
    Zuletzt geändert von finduse; 15.12.2005, 22:31. Grund: Falsches forum

    #2
    AW: Erwärmen von Volumenersatz

    Zitat von finduse
    leider ins falsche Forum gerutscht
    Jetzt ist's richtig, gell!?
    zwai - wir können auch anders!

    Kommentar


      #3
      AW: Erwärmen von Volumenersatz

      Hallo,

      was sagt denn der Hersteller zur Erwärmung. Dort würde ich zunächst einmal nachhaken.
      Was spricht gegen eine Erwärmung?

      Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet...

      Kommentar


        #4
        AW: Erwärmen von Volumenersatz

        Hm, Voluven steht bei uns auch immer im Wärmeschrank

        Ich habe aber auch noch keine Information, das man das Wärmen unterlassen sollte. Wer weiß denn was Genaueres?
        -- Anja`s Kids on Ice --
        www.eistheater.de

        Kommentar


          #5
          AW: Erwärmen von Volumenersatz

          Liebe Kollegen!

          Wir machen es so:
          wir hängen Voluven (bzw. Blut, FFP etc.) über einen Astotherm an (Infusionswärmespirale).
          Vorgewärmte Infusionen haben wir auch mal ausprobiert, wir fanden aber, sie wurden zu schnell wieder kalt sobald sie aus dem Wärmer draußen sind.
          Mit so einer Wärmespirale muß man nur schauen, daß das Teilstück ab Wärmer bis peripherem Zugang nicht zu lang ist, dann geht das wunderbar (bei Bedarf auch mit mehreren).

          Gruß aus Schwaben von Rainer.
          ...not sleeping...but relaxed...

          Kommentar


            #6
            AW: Erwärmen von Volumenersatz

            Was steht denn auf dem Karton als Lagerungshinweise drauf? Hab selbst noch nicht drauf geachtet!
            Bei Bedarf benutzten wir eine Hotline, Schlauch in Schlauch-System. Ist aber sicher nicht die günstigste Variante, so ein Set ist sicher nicht billig.
            Ist dieses Astotherm ein unabhängig funktionierendes System, wickelt da man das Wärmesystem über einen vorhandenen Infusionsschlauch??? Oder stell ich mir das falsch vor? Quasi ein warmer "Pelzmantel" für die Schläuche?!

            Gruß Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Erwärmen von Volumenersatz

              also, wir erwärmen unser ringerlactat im wärmeschrank, hes erwärmen wir nur kurzfristig, zb über hotline/level 1 oder bairHugger- wärmespirale.

              warum??? klär ich morgen mal ab...

              sorry, rainer, aber der olle astotherm ist zumindest der hotline klar unterlegen.

              bei manchen eingriffen in der unfallchirurgie akzeptieren unsere Chirurgen den bairhugger nicht, dann wärmen wir nur mit level 1- hotline, das klappt super, also erhalt, wiedererlangung der normothermie.

              bei vorraussichtlich extrem langer op-dauer u. kachektischem pat. verwenden wir zusätzlich zur decke die spirale im bairhugger-schlauch, das ist effektiv im hinblick auf die lange op-dauer.

              etwas warmes braucht der mensch...

              madi
              Die Absicht bestimmt die Sicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Erwärmen von Volumenersatz

                Danke an alle fürs Feedback,
                aus dem normalen Klinikalltag kenne ich die kurzzeitige Erwärmung in den verschiedensten Wärmesystemen auch. Also Erwärmung nur unter der Option - kurz warm und während dessen gleich infundieren.
                In der Tagesklinik stehen zu 90 % nur Kurzeingriffe auf dem Plan, deshalb existieren leider auch keine Asthothermwärmer o.ä.
                Dauert die Op eben doch einmal länger, stehen wir mit Fragezeichen in den Augen da.
                Liebe Grüße
                finduse

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erwärmen von Volumenersatz

                  Hallo Monty!

                  Der Astotherm ist ein Wärmegerät, in das eine 350 cm lange Infusionsverlängerung (gibt's auch kürzer/kleiner, ist aber nicht so effektiv)
                  eingewickelt wird.
                  Ich finde dies -zumindest bei einigermaßen hohen Durchflußraten- sehr effektiv.
                  @madi: was ist hotline/level1? Gibt's da irgendwo Infos?
                  Das Bair-Hugger-System zur Infusionsanwärmung haben wir auch ausprobiert. Unsere Chirurgen akzeptieren den Bair Hugger eigentlich immer. Das System ist aber u.A. nach nicht effektiver als der Astotherm, dafür wesentlich teurer.

                  Viele Grüße aus dem verschneiten Schwabenland von Rainer.
                  ...not sleeping...but relaxed...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erwärmen von Volumenersatz

                    Zitat von R.Fischer
                    @madi: was ist hotline/level1? Gibt's da irgendwo Infos?
                    Hab leider nur auf englisch was gefunden:

                    Level 1 Rapid Infusion



                    HOTLINE Fluid Warmer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erwärmen von Volumenersatz

                      @rainer: hhe hat genau die richtigen bildchen rausgesucht.
                      der level 1 hat 2 druckkammern, in die man EK's, Plasma, eigentlich alles, was in flexible beutel abgefüllt ist, einhängen kann. zum patienten führt dann ein grosslumiges, doppelwandiges schlauchsystem. die innere leitung führt zum patienten und wird mit warmem wasser umspült. die wärmeleistung ist super, vor allem, weil sie bis direkt an den patientennahen 3-wege-hahn erfolgt.
                      das system ist auch bei 'blaulicht' u. massentransfusion in minutenschnelle aufgebaut, dann nur noch beutel reinhängen, schieberegler umlegen, die druckkammern bauen druck auf, und los gehts.
                      kosten: ca 5o€ pro system, aber das ist uns die vermeidung einer nachbeatmung allemal wert.
                      trotzdem wird es nicht unkritisch eingesetzt, - weil wir so blutarme chirurgen haben, brauchen wir es relativ selten.

                      die hotline ist die abgespeckte variante, nur erwärmung der flüssigkeiten, ohne möglichkeit zur druckinfusion.

                      unter www.smiths-web.de findest du alle infos auf deutsch...

                      gruss vom rhein, madi
                      Zuletzt geändert von madison; 21.12.2005, 17:22.
                      Die Absicht bestimmt die Sicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erwärmen von Volumenersatz

                        Wir wärme in der Klinik keine Infusionen, unsere Pat. haben nach Nierentransen meistens einen hohen Durchsatz 10 (zehn) Liter sind da keine seltenheit. Bis jetzt habe ich noch keine Temperaturschwankungen mitbekommen und Pat. haben sich auch noch nicht beschwerd das es ihnen zu kalt ist.

                        In meinen Nebenjob/Rettungsdienst wärmen wir nur die Ringer/Ringer-Lactat. Voluven ist im normalen Schrank.

                        Ich glaube soger Voluven ist das selbe wir Expafusin/HAES 6%.
                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erwärmen von Volumenersatz

                          Zitat von Groha
                          Ich glaube soger Voluven ist das selbe wir Expafusin/HAES 6%.
                          Ja, es ist das gleiche. Voluven soll etwas "günstiger" sein, sagt unser med. Einkauf.
                          Ich denke, es geht auch um das intraoperative Wärmen und die Notwendigkeit die Hypothermie zu vermeiden, ist ja immer wieder ein Thema.
                          -- Anja`s Kids on Ice --
                          www.eistheater.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erwärmen von Volumenersatz

                            Voluven 6% soll angeblich nicht die gleichen Nebenwirkungen bzgl. der Gerinnung haben wie "normales" Haes/Expafusion, d.h. es gibt keine Obergrenze bei der täglichen Tageshöchstdosis. Dachte allerdings, das Voluven teurer ist als herkömmliche Haes-Produkte?!? Oder wer kennt gegenteilige Aussagen oder Untersuchungen zum Thema Gerinnung?
                            Ein bißchen weg von ursprünglichen Thema:
                            Wo wird Haes 6% 500ml/24h zur Verbesserung der Rheologie bei neurochirurgischen Patienten verwendet? Erfahrungen und Expertenmeinungen?

                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X