Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autorin braucht Hilfe und eure Tips!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autorin braucht Hilfe und eure Tips!

    Hi!
    Ich brauch dringend eure Hilfe!
    Ich arbeite als Autorin und schreibe gerade über ein Krankenhaus. Die Rahmenhandlung ist so gut wie fertig, aber mit den medzinischen Fällen und den Dialogen zwischen Ärzten, Patienten und Schwestern hab ich noch ein paar Schwierigkeiten. Ich bin eben keine Ärztin, sondern Autorin.
    Also wende ich mich an euch.

    Und hier kommt gleich meine erste Frage:

    Mein erster Patient (14 Jahre) liegt nach einer schweren Operation (Abdomen, diverse innere Verletzungen) drei Wochen im Koma.

    1. Wie wird er ernährt (Infusion oder Magensonde - der Darm wurde auch operiert)?

    2. Wie lange dauert es etwa, bis die Wunde verheilt ist und er keine Schmerzen mehr hat?

    3. Verkürzt die 3-wöchige Zeit im Koma den Heilungsprozess?

    4. Wie lange kriegt er (nach dem Koma) Schonkost und kriegt er sie überhaupt?

    5. Gibt es irgendwelche Therapien, die man nach dem Koma zur Förderung der Heilung mit ihm machen kann?

    6. Wie lange dauert es, bis er wieder normal leben kann / wie lange muß er sich noch schonen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Antworten entweder hier ins Forum

    Ciao,
    Eva255

    #2
    AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

    Die Fragen sind mit diesen Informationen nicht so ohne weiteres zu beantworten. Schon allein das Wort Koma ist schwierig auszuwerten. Etwas mehr Information wäre da nicht schlecht. Mit innere Verletzungen kann auch vieles gemeint sein, oder auch nicht. Und dann wäre da ja auch die Frage wie explizit das ganze werden soll. Über so einen Fall kann man ein ganzes Buch schreiben, wenn man will.
    Grüße
    V.

    Kommentar


      #3
      AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

      MoinMoin
      Wie obiger "Autor" schon geschrieben hat, kann man das Thema nicht so einfach behandeln, unter anderem auch, weil der Mensch kein Auto ist, an dem man `ne Schraube festzieht und dann passiert das Erwartete(Obewohl das bei mir auch nie funktioniert.).
      Ich werde trotzdem mal versuchen, einen kleinen Überblick zu geben.
      Zu 1.
      Wenn der Dünndarm operiert wurde und da nicht gerade ein Großteil entfernt wurde, wird man so früh wie möglich enteral( also über Magensonde mit Sondenkost) versuchen zu ernähren. Bis zu diesem Zeitpunkt (abhängig von Patient, Operation, Gesamtzustand, Verträglichkeit der Sondenkost, Zusatzerkrankungen ect.) wird er parenteral unter Zunahme von Glucose und Kohlehydraten eventuell Fetten ernährt.
      Ist der/die junge Mann/Frau beatmet? Wenn nicht, wird man früh mit normaler Ernährung anfangen.
      Warum liegt Dein Patient im Koma? Hirnorganisches Problem? Beatmung und Sedierung, wegen der Therapie? Sepsis?
      Also wirklich schwer zu beantworten die Frage.
      Zu 2:
      14 Tage bis70 Jahre.
      Wie groß ist die Wunde? Ist sie primär verschlossen worden, oder handelt es sich um eine offene Bauchbehandlung? Wie heilt die Wunde? Wie ist der ernährungszustand Deines Patienten.
      Wenn reine Op-Wunde sollte Dein Patient möglichst gar keine Schmerzen haben, weil er/sie ja wohl hoffentlich genug Schmerzmittel bekommt.
      Zu 3:Welchen? Den der Bauchwunde? Eigentlich nicht.
      Zu 4:Siehe 1. Was für eine Schonkost? Kommt drauf an.
      Zu 5:Förderung der Wundheilung? Gibt es (meines Wissens )keine speziellen Therapien für. Hygienisch vorgehen und warten.
      Zu 6:Auch hier: kommt drauf an. Manche Menschen (vor allem Männer ) liegen mit einer Grippe zwai Wochen im Bett und sind sicher des Todes. Andere gehen mit der gleichen Erkrankung und Symptomen arbeiten.Fachbegriff: Individualität.

      Naja, ich bin sicher, das ich nicht wirklich helfen konnte, wünsche aber viel Erfolg.
      Was für ein Buch wird es denn? Romanze? Junger Arzt und hübsche Krankenschwester?
      Oder ein Thriller? Wie wird es heißen?Wann kommt es raus? Gibt es eine Leseprobe?

      Fragen über Fragen
      Gruß
      Der Fred
      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
      Berti Vogts

      Kommentar


        #4
        AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

        Hi, Fred!

        Also: Lenny (14) hatte in Kapitel 1 einen schweren Unfall (Auto), bei dem verschiedene innere Organe verletzt wurden. Die wurden operiert, anschließend wurde die Wunde wieder vernäht.
        Ins Koma gefallen ist Lenny kurz nach der OP, weil er vermutlich die Anästhesie nicht vertragen hat (kann man das so schreiben? Oder gibt es noch andere gute Gründe, warum ein Patient nach einer OP plötzlich ins Koma fällt?). Lennys Koma ist in diesem Fall übrigens eine tiefe Bewußtlosigkeit, (also nicht das, was man Wachkoma nennt) er lebt zwar, wacht aber nicht auf.
        Die Wunde heilt ohne Komplikationen, sie verläuft einmal über den Bauch.
        Keine Schmerzen, das gibt's auch? Also meine OP-Narben haben damals immer ziemlich weh getan, wenn ich mich bewegt hab oder drangekommen bin.
        Ernährungszustand (???) Also, Lenny ist normalgewichtig (wenn Sie das meinen)
        Schonkost: das, was ich im Krankenhaus auch bekommen hab: Kartoffelbrei, Suppen, Grieß, diesen ganzen Schlaps eben...
        Mit den Therapien meinte ich auch eher so etwas wie eine Reha - ich könnte mir vorstellen, daß man mit einer breiten Narbe auf dem Bauch und nach drei Wochen Koma nicht einfach so wieder aufsteht...

        Das Buch soll von allem etwas werden, es kommt Romantik darin vor (Lennys Vater ist Arzt, verliebt, und soll später heiraten), aber auch ein bißchen Krimi (Lenny wird in einen schweren Kriminalfall verwickelt) und ein bißchen Humor (diverse skurille Kollegen und Patienten) Ob es rauskommen wird, ist noch fraglich, aber ich hoffe es sehr - das hängt ganz vom Verleger ab. Deshalb muß es ja auch besonders gut recherchiert werden...

        Ciao,
        Eva255

        Kommentar


          #5
          AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

          also eva,

          das sieht nun sehr nach online-dauer-lektorat aus....

          ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber warum verlegst du die handlung nicht auf ein gebiet, wo du dich auskennst?
          oder gönn dir jede künstlerische freiheit, und schreib es so auf, wie du meinst, dass dein publikum es mag...

          viel erfolg, madi

          ps: was kostet ein ghost-writer? so langsam schaue ich mich nämlich nach einem 2.-job um....
          Die Absicht bestimmt die Sicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

            Hi Eva!
            Also das mit der nicht vertragenen Anästhesie kann man so nicht stehen lassen.Moderne Anästhesieverfahren "verträgt" mann/frau vielleicht nicht, aber deshalb fällt mann/frau nicht gleich ins "Koma".
            Bei einem 14 jährigen kann ich mir höchstens eine Reihe von Komplikationen konstruieren, aber das auch nur mit viel Phantasie und sehr viel Unglück, oder unfähigem Personal.Ich weiß ja nicht, ob der Kollege nach seinem Unfall noch lange Zeit ansprechbar war, sonst könntest Du locker noch ein kleines Schädel-Hirn-Trauma mit Kontusionsblutungen dazu dichten. Dann läßt sich ein komatöser Zustand über mehrere Wochen durchaus erklären.
            Mann/ Frau wird dann zwar nicht unbedingt schlagartig wach, aber man kann sowas unbeschadet überstehen, ohne nachhaltig beeinträchtigt zu sein.
            Auch eine anschließende Reha-Behandlung läßt sich dann besser erklären, da ich nicht weiß, ob es für Kinder überhaupt eine Reha-Einrichtung gibt nach abdominellen Operationen.(Aber da bin ich mir nicht sicher ).
            Nach großen Abdominellen Operationen kann man durchaus nach dem ersten Abführen wieder normal essen, wenn Mann/Frau dieses verträgt.
            Eine besondere Schonkost ist nur unter bestimmten Bedingungen indiziert.
            (Leberprobleme zum Beispiel)
            Einfach so aufstehen nach großen Operationen oder mit großen Bauchnarben ist durchaus möglich und sogar sinnvoll. Mit entsprechenden Schmerzmitteln sollte das so schnell wie möglich geschehen. Ich weiß durchaus, das wir in Deutschland noch sehr zaghaft sind in der Gabe von Schmerzmitteln, bin mir aber sicher, dass sich das bald ändert :jubel: .
            So, ich hoffe das hilft erst mal.Für mehr Hilfe brauche ich mehr Informationen.
            Wie sagte schon Hannibal: Quit pro quo
            sei gegrüßt
            Der Fred
            Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
            Berti Vogts

            Kommentar


              #7
              AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

              @ Madison:
              ps: was kostet ein ghost-writer? so langsam schaue ich mich nämlich nach einem 2.-job um....
              Zu spät

              Der Fred
              Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
              Berti Vogts

              Kommentar


                #8
                AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

                mist....

                dann muss ich wohl doch das treppenhaus putzen

                gruss...
                Die Absicht bestimmt die Sicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

                  Hi, Fredokus!
                  Danke für den Tip!
                  Ein Schädel-Hirn-Trauma ist in Ordnung, das geht! Die Ursache braucht ja auch gar nicht so sehr im Vordergrund stehen, ist aber doch gut zu wissen. Wichtiger ist Lennys Freundin Ellie, deren Stimme ihn nach drei Wochen aus dem Koma zurückholt (hab mal gehört, daß es sowas gibt)

                  Und für den Rest schaue ich mal...

                  Aber Dauerlektorat - na ja, ganz so schlimm wird's nicht werden! Ich hab dreißig Kapitel und pro Kapitel (je nach Schweregrad der Fälle) 2-4 Patienten. Und vielleicht kommt ja auch schon nächsten Montag ein freundlicher Brief vom Verlag, daß sie es sehr bedauern und die Story um Dr. Nonnenmacher und Co leider nicht annehmen werden... Also, nur Mut!

                  Bis denn,
                  Eva255

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

                    Hi Eva
                    Ja,ja das mit der Stimme
                    Ne, gibt es wirklich.Nennt sich dann basale Stilulation (der auditive Teil umfasst aber noch mehr als "nur " bekannte Stimmen.
                    Ich drück für Montag die Daumen.
                    Und es reicht, wenn Du mich in Deiner Danksagung erwähnst

                    Der Fred
                    Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                    Berti Vogts

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

                      Hi, Fredokus!
                      Noch eine Frage: wenn der behandelnde Arzt merkt, daß der Patient ins Koma gefallen ist, was macht er dann? Macht er überhaupt irgendwas? (Wäre ja eigentlich logischer, als wenn er nichts macht...)
                      Ciao,
                      Eva255

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hi! Brauche eure Hilfe und eure Tips!

                        Zitat von fredokus
                        basale Stilulation
                        Möcht ja nicht kleinlich sein, aber bevor Eva nach dem falschen Begrif googelt sei Freds Tippfehler hiermit korrigiert: "Basale Stimulation".

                        Gruz,
                        HolBeu
                        zwai - wir können auch anders!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Autorin braucht Hilfe und eure Tips!

                          Danke Holger
                          War wohl ein Bier zuviel gestern
                          "Hey , kannste mich mal banal stilulieren?"

                          Der Fred
                          Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                          Berti Vogts

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Autorin braucht Hilfe und eure Tips!

                            @ Eva
                            Jetzt wird`s haarig.
                            Also, man fällt nicht einfach ins Koma (höchstens an der Theke )
                            Das läuft nicht nach dem Motto" Upps, jetzt ist der doch tatsächlich ins Koma gefallen, was machen wir denn jetzt?"
                            Ein Patient liegt nach einem Unfall auf der Intensivstation.
                            Nun ist erst mal alles gut und die sedierenden Medikamente werden abgestellt.
                            Wenn alles gut ist wird der Patient wach.
                            Bei Patienten mit hirnorganischen Schäden sollte man im Normalfall schon vorher diagnostische Maßnahmen wie ein CT gemacht haben.Daraus kann man häufig schon eine gewisse Vorhersage treffen.
                            Wenn nun eine Schädigung vorliegt(Z.B. Blutung, oder Hirnödem ) werden die entsprechenden Maßnahmen getroffen(je nach Ausprägung der Schädigung)
                            Eine Blutung wird manchmal operiert.Ein Hirnödem mit Medikamenten, Lagerung und sog."hirnprotektiven Maßnahmen". Wenn dann alles getan ist heißt es medizinisch abwarten und die Pflege des Patienten steht an erster Stelle. Mobilisation, basale Stimulation usw usf.
                            Es kommt da sehr auf den Einzelfall an.

                            Gruß
                            Der Fred
                            Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                            Berti Vogts

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Autorin braucht Hilfe und eure Tips!

                              Auhaujaujau, jetzt wird's echt haarig!
                              Okay, am besten fange ich ganz von vorn an:
                              Kapitel 1
                              Lennys Vater (Arzt im Krankenhaus) ist nach der Operation von seinem Sohn völlig erschöpft an Lennys Bett eingeschlafen und hatte einen Albtraum, daß Lenny nach der OP gestorben wäre. Er wacht schreiend auf und stellt fest, daß Lenny zwar nicht tot ist, aber im Koma liegt.

                              Da meine Story eine Fortsetzung für eine bereits bestehende Story werden soll, habe ich in diesem Fall wenig Spielraum (leider). Der letzte Autor wollte Lenny sterben lassen (wobei der bestimmt nicht vorher gefragt hatte, was machbar war: der klinische Tod wurde nach nur einem Blick in die Augen festgestellt, keine Überprüfung der Spontanatmung, kein EEG, nichts...!) Da Lenny aber unentbehrlich für die Handlung ist, mußte ich irgendwie eine Lösung für das Problemchen finden. Die zündende Idee war also der Albtraum und (da unbedingt eine größere Tragödie und etwas Dramatik gewünscht wurde) das Koma, das Lenny und seinen Vater erst mal drei Kapitel lang beschäftigt.

                              Okay, klingt jetzt ziemlich wirr, mit der Fortsetzung und so, aber ist eigentlich ganz einfach: einer hat eine super Story geschrieben und schreibt jetzt nicht weiter. Meine Freundinnen und ich wollen mehr davon und deshalb schreib ich also selbst die Fortsetzung und hoffe, daß sie dann auch angenommen wird. Das ist also die Ausgangssituation.

                              ciao,
                              Eva255

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X