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Intermediate Care

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    Intermediate Care

    Guten Tag,
    hat jemand Erfahrung oder weiß zumindest darüber zu berichten, ob es sinnvoll ist, eine interdisziplinäre Intersivstation (18 Betten) sowie eine zentrale Aufnahme-/Stroke Unit/Intermediate Care-Einheit (22 Betten) unter eine gemeinsame pflegerische Leitung zu stellen?
    Freue mich über hoffentlich viele Antworten.

    engelbert

    #2
    AW: Intermediate Care

    Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten, dass die pflegerische Leitung für beide Bereiche zusammen ohne Probleme funktioniert. Auch ist eine Rotation der Personals sinnvoll und flexiblere Einsatzbereiche sind möglich.
    Problematisch ist eine gemeinsame räumliche Unterbringung, da häufig Übergänge vom IMC zum ICU Patienten fliessend sind. Da der Personalschlüssel auf einer IMC anders ist als auf der ICU führt das zu Engpässen in der Patientenversorgung, wenn statt IMC Patienten dann aus diversen Gründen die hier jeder kennt :-) doch dauerhaft Intensivpatienten dort liegen.
    Daher ist eine deutliche räumliche Trennung erforderlich, also nicht beide Bereiche zusammen auf der Intensivstation unterbringen, eine klare und verbindliche Definition einer "Überwachung" sowie ein Dokumentationssystem, dass sich von den Intensivkurven unterscheidet, bzw nicht so differenziert ist.
    Viele Honiggrüsse......
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

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      #3
      AW: Intermediate Care

      Hi
      eine klare und verbindliche Definition einer "Überwachung"
      Hast Du eine solche Definition "zufällig" zur Hand?
      Wird bei uns nämlich Thema.
      Und: Wer stellt diese Definitionen?Welcher ärztliche Bereich? Internisten? Anästhesisten?
      Oder gar die Pflege?
      Wer überwacht den korrekten Umgang?
      Fragen über Fragen.
      Auf Antworten hofft
      Der Fred
      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
      Berti Vogts

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        #4
        AW: Intermediate Care

        Hallo zusammen,

        ich sehe, die Probleme der IMC´s sind ähnlich...
        Bei uns sieht es so aus, daß wir eine Beatmungs-Intensiv mit 6 Betten und eine IMC mit derzeit 16 Betten haben. Die vorher zusammengelegte Leitung haben wir getrennt, wir zwei Leiter arbeiten aber eng zusammen. Ärztlicherseits sind die Gasleute die Hausherren, wir belegen aber interdisziplinär und jede Abteilung betreut ihre Patienten mehr oder weniger... Es wird oft versucht, das interne Gerangel zwischen den Abteilungen auf unserer Station auszutragen (das ist aber MEIN Bett...), für mich ist das ziemlich schwierig...
        Wir betreuen postoperative Patienten genauso wie kardiologische Patienten, z.B. mit V.a. HI oder AP oder auch was immer, dto. Schlaganfallpatienten, delirante Alkoholiker und so weiter... Die Abteilungen versuchen immer wieder, uns als NotaufnahmeMülleimerDannbrauchichmichnichtmehrdrum zukümmern-Station zu missbrauchen, ich arbeite auf Hochdruck an schriftlichen Definitionen. Bei engelbert scheint es ja vom Spektrum ähnlich zu sein, es würde mich interessieren, wieviel Patienten da eine Pflegekraft betreuen soll Bei uns betreut eine Pflegekraft 4 Patienten. das wird manchmal bei hohem Durchlauf stressig.

        Schöne Woche

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          #5
          AW: Intermediate Care

          Hallo IMC - Chef!
          Wie hoch ist denn so euer durchlauf pro Tag? Auf uns rollt diese Problematik auch in absehbarer Zeit zu. Es soll eine 20 - 23 Betten IMC entstehen welche an die ZNA angegliedert werden soll. Wie wird der Personalbedarf für solche Einheiten ermittelt ( Engelbert erfragt dies schon in einem anderen Thread )? Ich stelle mir das ziemlich problematisch vor. In unserem Hause laufen pro Jahr ca. 25.000 Patienten durch die ZNA. Da fällt ein ganz schöner Stiefel an die IMC ab. Ich stelle mir das mehr oder weniger als Bettenverschiebebahnhof vor. Nicht unbedingt ein erstrebenswerter Arbeitsplatz...?!

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            #6
            AW: Intermediate Care

            Hallo IMC-Chef, hallo @all,

            wir wissen noch nicht, wie der Personal-Schlüssel aussehen wird.
            Wollte mich nur vorab schon mal schlau machen.
            Argumentationshilfen suchen usw.....
            Mit Personal zuschütten wird man uns sicher nicht und ob wir für 4 Patienten eine Pflegekraft zugestanden bekommen, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

            Gruß
            engelbert

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              #7
              AW: Intermediate Care

              @ Tempo:
              ...danke für die nette Beschreibung des Arbeitsplatzes ...aber Du hast Recht, mitunter wirklich keine erstrebenswerte Station, es sei denn, man will seine Laufsohlen so schnell wie möglich abrennen...
              20-23 Betten sind schon ziemlich viel für eine IMC, wir haben zur Zeit 16 Betten auf und dafür 20,6 VK, aufgeteilt in 24 Pflegekräfte, wir versuchen eine Dienstaufteilung von F5, S4, N3 PK zu erreichen, was bei hohem Krankenstand dann schwer wird. Bei den 16 Betten, die phasenweise auch nicht voll belegt sind, haben wir ca. 6 Aufnahmen/Verlegungen pro Schicht, das variiert aber stark, teilweise ist "tote Hose", teilweise sollen 20 Patienten in 16 Betten...
              Bei einer Anbindung an eine ZNA sehe ich die Gefahr, daß insbesondere während der Bereitschaftsdienstzeiten des akademischen Volkes zu gehäuften Aufnahmen kommen kann, um "den suspekten Patienten besser überwachen zu können", "unter gutem Monitoring die Erstdiagnostik durchführen zu können" oder auch einfach bei hohem Patientenaufkommen schneller die " Patienten von den Füßen zu haben", da sehe ich schon viel Streß für die IMC-Leitung...

              @engelbert:
              Mit den 4 Patienten ist eine Pflegekraft durchaus ausgelastet, zumal ja in jeder Schicht Aufnahmen und Verlegungen dazukommen...
              Ich hab mich mal umgehört, es gibt anscheinend Rahmenrichtlinien vom NRW-Ministerium, demnach haben wir in der Intensivpflege ein Personal-/Patientenverhältnis von 1:1 bei Überwachung, 1:0,43 bei Behandlung und 1:0,33 bei Beatmung. Für den ja recht jungen Bereich der IMC gibt es, glaube ich, keine gesonderten Zahlen, ich bleibe da aber am Ball...
              Viele Grüße aus dem Sauerland nach Oberberg

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                #8
                AW: Intermediate Care

                Guten Abend IMC-Chef,
                Guten Abend @all,

                das sind ja schon reichlich Informationen und die Bandbreite der Planstellen ist wirklich extrem.
                Weiß immer noch nicht, wieviel Stellen man unserem Bereich zugestehen wird.
                Lasse mich mal überraschen.

                IMC-Chef,
                wenn es bei uns soweit ist, und wir in die heiße Phase eintreten, wäre es vielleicht möglich, dich einmal auf deiner Station zu besuchen, und weitere Infos vor Ort einzuholen??
                Kannst mir, wenn du möchtest auch gerne privat antworten:
                engelbert.ve (at) gmx.de
                Schönen Abend noch
                engelbert

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                  #9
                  AW: Intermediate Care

                  Hallo engelbert,

                  na klar, das dürfte kein Problem sein, ich schreib Dir ´ne kleine Mail, dann können wir ja was ausmachen.

                  Allen IMC-geplagten und allen weiteren Kolleginnen und Kollegen ein frohes, hoffentliche dienstfreies Fest und einen sicheren Rutsch ins neue Jahr! :jubel:

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                    #10
                    AW: Intermediate Care

                    Hallo,
                    ich habe mit Interesse die Beiträge des Forums gelesen und bin auf der Suche nach Kriterien für die Aufnahme von Patienten auf eine IMC (z.B. Beobachten des Patienten und Kontrolle von mindestens 3 Parametern fortlaufend innerhalb von wenigstens 12 Stunden zum Erkennen einer akuten Bedrohung).
                    Dazu suche ich Literatur und Anregungen. Vielleicht kann mir von Euch jemand Tipps und Infos geben.
                    Herzlichen Dank
                    Pauli

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                      #11
                      AW: Intermediate Care

                      Hallo Pauli,

                      ich habe mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt und bei Recherchen habe ich damals folgenden Artikel gefunden.
                      Ist zwar nur eine Meinung, aber du hast erst mal was an der Hand.
                      Zuletzt geändert von zwai; 04.12.2006, 10:54. Grund: Anhang aus urheberrechtlichen Gründen entfernt
                      "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

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                        #12
                        AW: Intermediate Care

                        Hallo Zorro.

                        Danke für Dein Engagement, aber leider haben wir den Anhang (Volltextartikel aus einer Fachzeitschrift) aus urheberrechtlichen Gründen zu Deinem und unseren Schutz entfernen müssen.

                        Die Verlage reagieren sehr empfindlich, wenn deren Inhalte unlizensiert an weiterer Stelle veröffentlicht werden - Abmahnungen und teure Geldstrafen können die Folge sein. (s. Forenregeln).

                        Weitere Details per PN.

                        Freundliche Grüße,

                        hhe

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                          #13
                          AW: Intermediate Care

                          Hallo Zorro,
                          herzlichen Dank für deine Info.
                          Pauli

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                            #14
                            AW: Intermediate Care

                            @zwai
                            Asche auf mein Haupt! Danke für die prompte Reaktion und das soll nicht wieder vorkommen.

                            @Pauli
                            Gern geschehen. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

                            @all
                            Hier der Link zu einem Beitrag über Intermediate Care bei der DGAI für alle Interessierten. So geht das hoffentlich in Ordnung, oder?
                            "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

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                              #15
                              AW: Intermediate Care

                              Zitat von Zorro
                              So geht das hoffentlich in Ordnung, oder?
                              Perfekt!

                              ,

                              hhe

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